Kleinkindunfälle - Umfrage

Guten Abend an alle,

wir wurden heute aus dem Kh entlassen und da ich immern och unter Schock stehe, wollte ich eine Umfrage atarten, um zu sehen, was euren Kleinen auch shcon mal passiert ist und welche Konseqeunzen ihr draus gezogen habt.

zur Hintergrundgeschichte:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=49&tid=2109607&pid=13451699

Konsequenzen, noch nicht zu Ende durchgedacht. Auf jeden Fall doppelte Treppenschutzgitter auf jeder Etage. Fraglich: Weniger Freiheit für meiner Tochter.

Ich bin gespannt, was euch leider unterlaufen ist...ich hoffe auf eine zahlreiche Teilnahme.

LG MD

1

Hallo,

das ist ja echt heftig was dir da passiert ist,ich hoffe das du sowas nie wieder erleben musst.
Wir haben toi toi toi noch nie irgendetwas in der art gehabt.Weder bei meinen großen beiden noch bei unserer Tochter.Aber wir haben ja auch kein Haus mit Treppen.

LG
Tanja mit Paula,Julian und Marcel

2

Meiner Tochter (2 1/2) ist noch nichts dergleichen passiert.

Wobei ich ihr beigebracht habe auch bei geöffnetem Schutzgitter auf der obersten Treppenstufe zu warten und mich zu rufen. Das passiert allerdings sehr selten, ich achte darauf dass die Gitter stets zu sind.

Einmal ist sie mir aus dem Bett geplumpst, da war sie ungefähr 1 Jahr alt, allerdings auf den Teppichboden.

Freiheit für deine Tochter? Ich denke mal, Sicherheit geht vor Freiheit.

lg



3

Huhu:)

Oh man, da habt ihr ja echt Glück im Unglück gehabt.#liebdrueck
Aber sowas passiert nunmal, auch wenn man 1000000x aufpasst, in einer Sekunde können Kinder ganz viel anstellen;)

Uns ist noch nicht dramatisches passiert, bis auf einmal...

Meine Kleine war da so ca. 1,5 Jahre.
Ich hab mir, wie jeden morgen einen Tee aufgebrüht und stell ihn dann kurz im Wohnzimmer aufn Regal ab.
Ich wollt schnell die Nachrichten schauen und seh noch im augenwinkel wie meine Maus am Regal spielt.
Ich habe in dem Moment nicht mehr dran gedacht, dass da mein heißer Tee steht, weil normalerweise stell ich solche heißen Tassen immer in die hinterste Ecke in der Küche.

Dann ist es mir schlagartig wieder eingefallen, ich guck gerade zu meiner Maus, da hat sie die heiße Tasse schon zu fassen gekriegt und die Tasse fällt natürlich runter.
Ich habe noch nie so einen Schrei gehört und will es auch nie wieder hören, sie hat mir so leid getan.
Zum Glück hat sie ihr Gesicht aus Reflex weggedreht und der heiße Tee ist bissle über den Hals und auf die linke Schulter und auf die Brust. Verbrennung 1. Grades:(:-[

Zum Glück ist sonst noch nie was anderes passiert. :)

Und jetzt schau ich immer 10x ob heiße Getränke und Co. auch wirklich weit weg von meiner Maus stehen.;-)

lg sprudel


4

Unfälle passieren immer, man kann nicht alles vorhersehen.
Kleiner Auszug aus unserer Liste.
Rasierer vergessen, Luca hat sich geschnitten....Finger genäht
Luca fällt von der Rutsche, rießen Beule...Arzt, alles ok
Amy rennt, stolpert über Spielmatratze mit voller Wucht gegen Wand...so eine große Beule hab ich im Leben noch nicht gesehen.
Ansonsten, Lippen bluten bei uns ständig mal.

5

Hallo MD,

ich kenne das Gefühl nur allzu gut!!! Gestern noch!!! Mein Mann und ich haben mit Paul gespielt. Er hat sich hinter einer Gardine versteckt. Die Gardine ist an einer Türe befestigt und Paul hat einen kleinen Finger zw der Tür und drückt zu. Der ganze kleine Finger ist blau und doppelt so dick. Der Nagel wird abgehen. Obwohl zwei Erwachsene dabei waren, ist es passiert. Ich habe zwei Stunden nur geheult. Mache mir unglaubliche Vorwürfe. Bin soooooooooo froh, dass der Finger noch dran ist.

Lieben Gruß
Eva mit Paul (26.03.2008)

6

wie schon erwähnt: unfälle passieren immer.

leif ist 3 jahre und knapp 3 monate alt.

-sturz aus kiwa - beule. da hatte papa vergessen ihn anzuschnallen. er war etwa 1,5 jahre alt.

-sturz samt kiwa die treppe (3 stufen) runter - nichtmal ne beule. ich ging zur haustüre raus, kiwa vor mir. ich drehte mich um um die tür zu schließen. und in dem moment kommt nachbars köter (bobtail), rammt mich um und ich knall an den kiwa. leif war 8 monate alt. es war winter und er war sooo dick eingewickelt dass genau das den kopf geschützt hatte.

- blutige lippen, schürfwunden

- letzten mittwoch: sturz aus 1 meter höhe (rutsche) und natürlich mit dem kopf auf steinfliesen #augen und ich war schuld. denn ich habe gerade mit der nachbarin getratscht.

ansonsten hatte er sooo viele verletzungen - vorallem kopf- aber die alle zu erwähnen würde den rahmen sprengen. gerade weil vieles einfach so passiert. stolpern, sturz - beule. aufn stuhl klettern - sturz - beule....


sei froh dass nichts weiter passiert ist und ihr gut drauf seid :-)

als leif damals mit dem kiwa die treppe runter segelte machte ich mir auch groooooße und laaaaaange vorwürfe. warum hab ich den kiwa nicht erst runter getragen und DANN die tür geschlossen, warum hab ich den kiwa nicht weiter zur seite geparkt...

wäre hätte...bla bla. es nützt nichts. passiert ist passiert.

glg


7

Ja wir kennen das auch,

unsere Tochter ist uns schon von der Küchenzeile gefallen,da war sie noch sehr klein.Goot sei dank nichts passiert.Am Tisch umgekippt und und und....
Ja,letztes Jahr im November ist sie bei meinen Eltern die Treppe runter gefallen und hat sich den Arm gebrochen,Gott sei Dank glatter Bruch in der Nähe vom Handgelenk.Ihr Patenonkel,mein Bruder,war hinter ihr und hat lange mit Selbst vorwürfen gekämpft.

Aber auch unser Junior bleibt davor nicht verschont,er krabbelt und zieht sich überall hoch....tja da bleiben Stürze auf den Kopf und so nicht aus.Erst heut morgen hat e sich an unserer Bettumrandung eine blutige Lippe geholt.

Als Säuglig ist er meinem Mann mit kompletter Wintergarnitur aus dem Hochstuhl gerutscht....Glück gehabt.

LG Nadine mit Annkathrin(19.03.06)+Alexander(06.08.08)

8

Abgesehen von den unzähligen Stürzen von/gegen Möbelstücken etc haben wir auf unserer Liste:

- Hundebiss ins Gesicht, 6 "Löcher", notoperiert zwei Tage später da entzündet
- Armbruch nach Treppensturz (2 Stufen, Holztreppe mit Teppich), erst für ausgekugeltes Gelenk gehalten, nach 4 Tagen im Kkh dann doch noch erkannt und unter Vollnarkose gerichtet -> 3 Wochen Gips bis zur Schulter
- Platzwunde nach Wutanfall, er hat seinen Kopf vor Wut so gegen ein Holzspielzeug geschleudert dass er sich die Stirn aufschlug
- Platzwunde vor Durst - er stürzte sich auf Papa der ein Glas in der Hand hielt, an dessen Rand schlug er sich die Stirn so auf, dass es genäht werden musste.

Solche Dinge passieren.
Und niemand (!) kann sein Kind 100%Ig 24 Stunden am Tag im Auge behalten um es zu verhindern. :-)
Da wird noch viel auf uns zukommen. ;-)

Mein Fazit ist nicht "Weniger Freiheit" gewesen. Ich wurde gelassener. Klingt unlogisch, funktioniert aber, ich erkläre ihm mehr und traue ihm mehr zu ... umso weniger Unfälle hat er.

Alles Gute! :-)
liasmama mit Elias (2-1/2 Jahre) & der Mädchenmaus (ET-7)

9

Hallo!

Meine Tochter ist mit 10 Monaten vom Sofa gegen die Tischkante geknallt. Gab ne Riesenbeule.
Dann ist sie nochmal von der Küchenzeile gefallen, auch ne Beule.

Mein Sohn ist samt Treppengitter die Treppe runtergefallen. Zum Glück nur 5 Stufen, da ich mich auf der Treppe befand. Da es auch ne Steintreppe war, hatte er 2 Riesenbeule, sonst jedoch nichts. Wir mussten auch nicht über Nacht im KH bleiben.
Wir zogen darauf die Konsequenz, dass wir das Treppengitter abgebaut haben, denn es vermittelt eine "falsche" Sicherheit. Meins Sohn hat sich nämlich gerne darüber gehängt um die Treppe runterzugucken.
Jetzt ist er selbst viel vorsichtiger als vorher.

Nach jedem Unfall war ich erstmal verunsichert, aber das gibt sich wieder mit der Zeit. Es ist wichtig den Kindern ihre Freiräume zu lassen. Ich muss zur Zeit immer wieder zugucken, wie meine Tochter die Bäume hochklettert. Ich sitz unten und zittere und hoffe das nichts passiert. Da müssen wir nunmal durch.

Gruß nakiki