Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben? Wie sind die Umstände

Hallo ihr lieben
ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Freundin in dem es unter anderem um Zufriedenheit im Leben ging. Und wie die Lebensumstände damit zusammen hängen.

Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren.

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben?
Was würdet ihr gern anders machen?
Wie lebt ihr räumlich (Wohnung, Haus, Miete, Eigentum)?
Welchen Beruf / Job habt ihr bzw euer Partner?
Wie viele Kinder habt ihr / hättet ihr gern?

Ich bin generell schon zufrieden, wir sind gesund und das ist ja sehr wichtig.
Wir haben beide feste Arbeit, ich als Erzieherin in ner Krippe (30 Std.), mein Mann ist Mechatroniker und Aussendienstmonteur bei einer sehr guten Firma. Das ist nicht so toll, weil er viel unterwegs ist und wir oft wochenlang allein sind.
Wir wohnen (noch) im Haus der Schwiegereltern, in einer Einliegerwohnung die viel zu klein ist.
Das nervt ziemlich und führt einfach immer wieder zur Unzufriedenheit.
Wir haben einen Sohn (2,5 Jahre) und ich hätte gern bald das zweite Kind, mein Mann und die Wohnungssituation lassen es aber erst so in 2 Jahren zu.
Wir sind momentan auf Haussuche bzw überlegen zu bauen. Dann hoffen wir auf Besserung.
Anders machen würd ich gern einiges, was aber auch wieder an der räumlichen Einschränkung oder eben an der Zeit scheitert.

Also bin ich generell schon zufrieden, aber nicht sooo richtig glücklich zur Zeit.

Wie siehts bei euch aus?
Vielleicht wollt ihr ja schreiben wie es bei euch ist.

Lg und Danke. muckmom

1

Hallo!

Vielleicht wird ja alles besser, wenn ihr einen eigenen Wohnraum habt.

In dem Punkt bin ich ganz zufrieden, meine Wohnung ist groß genug und dazu noch schön, obwohl mir ein Haus auch gefallen würde, aber das lässt die finanzielle Situation gerade nicht zu.

Ich möchte spätestens nächstes Jahr noch mal schwanger sein, aber solange mein Mann und ich Probleme haben, schieben ich diesen Wunsch lieber nach hinten.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Leben, wenn da halt nicht die Eheprobleme wären und das ewige hin und her gefahre auf Arbeit und dazu noch schlecht bezahlt werden. Ich würde am liebsten eine Weiterbildung, Umschulung oder Studium machen.

Ich möchte auf jeden Fall noch weiter im Leben kommen und nicht an dem Stand stehen bleiben, mal sehen, was die Zukunft bringt.

MFG Franzi

2

Wie zufrieden bin ich mit meinem Leben?

Ich komme zurecht. Ich bin gesund mein Kind ist gesund, wir haben viel familäre Unterstützung.
Ich wohne mit meiner Tochter in einer 3 Zimmerwohnung und studiere noch. Nebenbei arbeite ich von zu Hause aus. Schreibarbeiten.
Partner gibt es nicht.
Mein Leben ist anstrengend. Kind, Studium, Arbeit und Haushalt sind genug. Ich bin ausgelastet.
Besserung ist in naher Zukunft nicht in Sicht.
Als Assistenzärztin werd ich sicher nicht weniger Arbeiten.

was ich anders machen würde. Nicht nochmal ein Kind ohne abgeschlossene Ausbildung bekommen. Und ganz sicher kein Kind mehr ohne Ring am Finger.

Weitere Kinder sind nicht geplant. Ich studiere nicht zum Spaß außerdem habe ich Angst nochmal alleine mit einem Kind dazustehen. Aber ich bin ja noch jung.

Grundsätzlich bin ich zufrieden und glücklich. Es könnte manchmal einfacher sein.
Ich lebe nach dem Motto, wenns nicht geht wie man will, muss man tun wie man kann.

Lg Melanie

3

Hallo,

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben?
>>> Sehr zufrieden und glücklich ... habe gerade die beste Zeit meines Lebens ... mein Kind, die große Liebe, schönes Zuhause. Und was mein Kind anbelangt, war es die beste Entscheidung mich zu Beginn der Schwangerschaft zu trennen und von Anfang an, allein erziehend zu sein. Wir sind ein super Team ... eingebettet in Großfamilie und stabilen Freundeskreis.

Was würdet ihr gern anders machen?
>>> Nichts ... alles, was ich in meinem Leben gemacht habe, jeden Umweg, den ich genommen habe, hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin ... ich hadere nicht mit Entscheidungen. Alles im Leben hat seinen Sinn.

Wie lebt ihr räumlich (Wohnung, Haus, Miete, Eigentum)?
>>> Altbau in einem adäquaten Stadtteil mit gehobenen Klientel, mit großem Balkon und Treppe zum Garten ... zur Miete

Welchen Beruf / Job habt ihr bzw euer Partner?
>>> Bis kurz vor der Geburt war ich in Weiterbildung zur Journalistin und PR-Referentin mit Online-PR (abgeschlossen) und habe die Elternzeit nach 15 Monaten beendet, um mich in einem Bereich weiterzubilden, aufbauend auf meine bisherigen administrativen und kaufmännischen Anstellungen, in dem es Teilzeitstellen gibt: Business Assistentin mit English for Business. Am 9. Juni habe ich die Weiterbildung beendet, suche fleißig einen Job, habe aber schon ein Angebot als Dozentin bei einem Bildungsträger an der Hand.

Wie viele Kinder habt ihr / hättet ihr gern?
>>> Lange schlummerte noch der Wunsch nach einem 2. Kind. Realistisch wäre es aber erst in zwei, drei Jahre gewesen, da ich beruflich erst einmal setteln muss. Dann bin ich Anfang 40 und eigentlich ist mir der Altersunterschied dann zu groß. Ich werde wohl nie Großverdienerin werden, so dass ich lieber mit einem Kind auf hohem Niveau lebe, als mit zwei mittelmäßig. Außerdem wäre es medizinisch schwierig gewesen. Da ich durch meine Endometriose massive gesundheitliche Probleme habe, habe ich mich Mitte Mai entschieden, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen. Die Entscheidung war richtig und ich bin bei mir angekommen, dass Emma mein einziges Kind bleiben wird ... das bringt mich ihr noch näher.

Wie gesagt ... mir geht es gut ... OP gut überstanden, glücklich im Privatleben, beruflich wird es werden, Umfeld stimmt ... und ich habe meine Tochter:-)

Gruß,
Julia

4

Hallo,

im großen und ganzen bin ich glücklich und zufrieden. Wir haben inzwischen viele Hürden genommen und haben uns unser Leben so eingerichtet, wie es uns gefällt.

Es gibt zwar schon ein paar Sachen, bei denen ich mich im Leben nochmal anders entscheiden würde, das sind aber nicht wirklich gravierende Sachen. Und wahrscheinlich wäre mein Leben dann auch nicht viel anders abgelaufen...

Wir leben in einem eigenen Reihenhaus in einer schönen Gegend. Der Traum von einem noch etwas größerem Haus ist zwar immer da, aber wahrscheinlich nicht realisierbar. Ansonsten reicht unser Platz, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer...das war mir immer wichtig.

Momentan bin ich mit unserem 3. (und letztem!) Kind noch zu Hause. Sobald er im Kiga ist, möchte ich wieder auf Teilzeit oder 400 Euro Basis arbeiten gehen. Mein Mann ist Controler in einer "mittelgroßen" Firma. Finanziell geht es uns gut, zumindest so gut, dass ich nicht unbedingt arbeiten muss. Um aber mal wieder in Urlaub zu FLIEGEN oder andere Extras, muss ich doch etwas dazu verdienen.

Wie gesagt, insgesamt bin ich zufrieden. Manchmal finde ich es schade, meine weitere Familie nicht in der Nähe zu haben. Auch jede evtl. Betreuung des Kleinen muss total organisiert werden und lohnt wirklich nur bei größeren Sachen.

LG, Anja m. Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08

5

Ich bin auch recht zufrieden!

Ist zwar nicht so gelaufen, wie ich mir meine Zukunft geplant hatte - aber auch toll.

Ich habe einen tollen Mann und einen tollen Sohn, die ich beide über alles liebe!!!
Ab Spätsommer, wird an N° 2 "gearbeitet" ;-)

Mein Mann ist auf Grund der wirt. Situation zwar beruflich nicht voll ausgelastet - aber immerhin hat er ein festes Arbeitsverhältnis und kann uns versorgen!
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung (während der ich SS geworden bin) und studiere jetzt im 2ten Semester Wirtschaft. Nebenbei arbeite ich als "Lehrerin" auf privater Ebene.

Nur unser Wohnverhältnis ist nicht das Beste :(
Die Wohnung ist zwar groß genug - aber sehr heruntergekommen und eher im sozialen Brennpunkt...
aber daran wird in 1,5 Jahren gearbeitet!

Geplant hatte ich mir für meine Zukunft eigentlich immer ein Studium im Ausland (Stipendium war schon vorhanden) und auch ein Beruf im Ausland... aber nun ja...
ist halt alles anders gelaufen - und teilweise bin ich selbst schuld! Aso, genieße ich das, was ich aus meinem Leben gemacht habe und arbeite weiter an der beruflichen Zukunft - auf das es noch besser wird!!!

LG
ic mit Brian

6

Hallo,

im Grunde sind wir zufrieden mit unserem Leben wie es ist.

Wenn nicht in absehbarer Zeit der Auslandseinsatz meines Mannes auf dem Programm stehen würde und wir unseren Hausbau doch nicht davor hinbekommen haben.

Außerdem sind heute meine Großeltern wieder heim gefahren. Solche Abschiede machen mir immer wieder bewusst, dass wir doch eigentlich doof sind, weil wir uns entschlossen haben, 600 km von der Familie weg zu wohnen.#heul

Ansonsten geht es uns prima. Wir sind froh, dass wir hier super Freunde und Anschluss gefunden haben, dass wir als kleine Familie ein eingespieltes Team sind usw.

Ich bin Lehrerin, mein Mann ist Berufssoldat.

In den kommenden Sommerferien werden einen weiteren Traum verwirklichen und in unser eigenes Häuschen ziehen.

Ich weiß nicht, ob ich was anders machen würde, denn eigentlich bin ich mit der Gesamtsituation schon zufrieden.

Was uns dann noch fehlt, ist das 2. Kind, damit das 2. Kinderzimmer nicht leer bleibt. :-p
Das muss schnell kommen, damit ich endlich von meiner Schwester Tante werde. ;-)

LG Michaela & Charlotte (17,5 Monate)

7

Hmm ja privat bin ich auch sehr zufrieden und glücklich mit meinen zwei Männern daheim.
Aber heute hats erst wieder gekracht "über uns", zwischen meinem Mann und den Schwiegers. Das ist halt immer extrem nervig.
Wird einfach Zeit, das wir was eigenes haben....

8

Hallo

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Leben?
Könnte mich nicht beklagen. Wir sind alle gesund, wir haben ein schönes Dach über dem Kopf und was zu Essen aufm Tisch.
Ich habe einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung, hab meine Sommerferien immer in den USA verbracht, habe seit 11 Jahren einen super lieben Mann an meiner Seite

Was würdet ihr gern anders machen?
Ich würde nie mehr sagen das ich 3 Jahre zuhause bleibe um Elternzeit zu nehmen. 1 Jahr hätte völlig gereicht.

Wie lebt ihr räumlich (Wohnung, Haus, Miete, Eigentum)?
Wir haben ein eigenes Haus am Stadtrand. Bin in 30 Minuten mitten in die Stadt gelaufen und 100 Meter von meinem Haus steh ich im Naturschutzgebiet zwischen Schafen und Kühen. Ein Traum.

Welchen Beruf / Job habt ihr bzw euer Partner?
Ich bin Bürokauffrau und fange jetzt im August wieder zu arbeiten an, nachdem ich 3 Jahre zuhause war. Mein Mann ist Industriekaufmann Schwerpunkt IT.

Wie viele Kinder habt ihr / hättet ihr gern?
Wir haben ein Kind und dabei solls auch bleiben.

So schauts bei uns aus.

LG Evchen


9

huhu!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden...nur finanziell noch nicht so ganz, aber das wird ab September auch etwas besser, weil da Kindergarten(200EUR) wegfällt und durch das Baby und Lohnerhöhung etwa 500EUR mehr da sind.
Dann in einigen jahren werde ich ein Bisschen mitarbeiten und einige Kedite werden wegfallen und wenn alles so klappt, ist das dann endgültig geklärt - hoffentlich.

Wir haben vor 3 Jahren gebaut und hatten leider eine Baufirmeninsolvenz, die uns viel Geld gekostet hat, dadurch wurde aus unserem schlüsselfertigen Haus eine Baustelle, die wir nur anch und nach fertigstellen.
Daher haben wir noch immer nur 1 Bad und ein kinderzimmer(für unser Jünsgtes) ist auch noch im Bau.
Das nervt mich gewaltig.
Aber es fehlt Zeit udn Geld.

Ansonsten sind wir hier sehr glücklich: recht großes Haus, so wie ich es wollte, riesiger Garten, tolle Lage.

Mein Mann ist Lehrer am Gymnasium, ich Hausfrau seid dem ersten Kind.
Kinder haben wir 3, das 4. kommt im September...damit ist es dann auch genug, obwohl ich mir noch eines oder auch zwei mehr vorstellen könnte in einigen Jahren..aber wir haben nur 4 KiZi und aufgrund anderer Faktoren bleibt es dabei.
Damit bin ich auch völlig zufrieden.


Also generell bin ich wirklich sehr glücklich, so wie es ist und Dinge , die mich stören, sind änderbar...
Ich habe großes Glück:-)
Vor Allem , weil wir unsere wunderbaren kinder haben und uns natürlich.:-)


lg

melanie mit
kids(6, 5 22 Monate und 30.SSW)