Vollmond - unruhiger Schlaf

Hallo zusammen,
unser Sohn, wird im August 3, ist normalerweise ein guter Schläfer. Wir legen ihn ins Bett und er schläft relativ schnell ein, ohne großes Theater, und dann schläft er durch. In der Woche muss ich ihn richtig wecken, weil wir morgends los müssen.

Nur bei Vollmond...
Da schläft er auch normal ein. Aber spätestens ab Mitternacht ist das anders. Dann weint er vor sich hin in seinem Bett oder er steht im Stundentakt vor unserem Bett, will was trinken, muss auf die Toilette etc. Er legt sich danach wieder problemlos hin und schläft auch wieder ein. Aber eben nur bis zum nächsten Aufwachen. Morgens, so ab fünf, schläft er dann wieder fest und ist beim wecken dann aber natürlich nicht ausgeschlafen und total schlecht drauf. Und nach 3-4 solchen Nächsten fehlt mir natürlich auch der Schlaf dann irgendwann mal.

Dunkel ist es im Zimmer. Die Rolläden lasse ich immer ganz runter, egal welcher Mond ist.
Wenn mir früher irgendwer erzählt hat, er hat Schlafprobleme wegen dem Mond, habe ich das immer abgetan, eher in die Richtung, man kann sich das auch einreden. Aber ein 2jähriger redet sich sowas sicher nicht ein.

Macht noch wer solche Beobachtungen bei seinen Kids? Kann man dagegen irgendwas tun?

Danke schon mal
Ricy

1

Guten Morgen Ricy,

wir haben das bei Linn auch festgestellt. Immer wenn Vollmond war hat sie total unruhig geschlafen und wurde öfter wach. Aber seit ca. 1/2 Jahr ist das scheinbar vorbei. Sie schläft von ca. 19.30 bis 7.30 durch. Manchmal wird sie wach. Aber sehr selten. Vielleicht legt sich das einfach irgendwann wieder mit der Mondfühligkeit.
Ich bin da ganz froh drüber und hoffe, dass das so bleibt. Bin selber total empfindlich wegen dem Mond und als Kind bin ich bei Vollmond durch die Gegend gelaufen bzw. war morgens richtig "steif" und unausgeschlafen. Musste deswegen tatsächlich einmal von der Schule zu Hause bleiben, weil ich so durch den Wind war. Zum Glück ist das jetzt nicht mehr ganz so schlimm :-) Wie würde mein Mann reagieren, wenn ich morgens steif neben ihm liege??????? ;-) Hihi wo ich das jetzt schreibe muss ich mich selber weglachen.

LG Rebecca mit Linn (20 Monate)

2

> Wenn mir früher irgendwer erzählt hat, er hat Schlafprobleme
> wegen dem Mond, habe ich das immer abgetan, eher in die
> Richtung, man kann sich das auch einreden.
> Aber ein 2jähriger redet sich sowas sicher nicht ein.

Natürlich redet ein 2jähriger sich das nicht ein, aber die Eltern.
Genau wie die Kinder merken wenn die Eltern mal was vor haben.
Dann gibt es ebenfalls oft Probleme.

Durch die feinen Signale, die Eltern aussenden, werden bestimmte Erwartungshaltungen auf die Kinder übertragen.
Wie
misst, morgen ist Vollmond, da schläft mein Kind nicht...
oder
Heute Abend bin ich mit meinem Mann/Frau endlich mal alleine....
Das merken die Kinder

Eher eine Frage des Glaubens
http://www.3sat.de/vivo/105181/index.html

Selbst Angst lässt sich durch Gerüche übertragen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29281/1.html

3

Hallo,

interessanter Beitrag und tolle Links. Aber bei Linn war es tatsächlich so, dass wir da erst nach einiger Zeit hintergekommen sind und uns dann erst aufgefallen ist, dass das mit dem Mond zusammen hängen kann. Habe jedenfalls nie vorher gedacht, oh oh morgen ist Vollmond und ich bekomme keinen Schlaf *g*.
Ich denke schon, dass der Mond eine unheimliche Kraft hat. Meine Hebi merkt es immer wieder anhand ihrer Geburten ;-)

LG Rebecca

4

Genau so hätte ich das bis vor kurzem auch geschrieben.;-)
Mir ist erst nur aufgefallen, dass Niklas in gewissen Abständen immer mal ein paar unruhige, wie schon beschrieben, Nächte hat. Habe das erst auf Wachstumsphasen oder was auch immer geschoben. Die Sache mit dem Mond war mir total egal.

Erst vor ca. 6 Wochen haben wir uns so ein digitales Raumthermometer gekauft, dass eben unter anderem die Mondphasen anzeigt. Das war da eben mit drauf, haben wollt ich diese Anzeige nicht unbedingt. Und durch Zufall ist mir das dann aufgefallen, als ich in so einer Nacht mal wieder durchs Wohnzimmer bin, dass Vollmond da eingezeigt war. Und nun diese Woche wieder, diese Woche ist also der 2. Zyklus, wo ich das bewusst wahrnehme, dass Vollmond und Unruhe zusammentreffen. Aber es war vorher eben auch schon da.

Noch dazu - ich gehöre zu vielen Gruppen, aber nicht zu denen die sich den ganzen Tag darüber Gedanken machen, wie ihr Kind abends schläft oder eben nicht. ;-)

Danke für Deine Antwort!
Ricy

5

Hallo Ricy?

War letzte oder vorletzte Nacht etwa Vollmond? Dann stimmt das was Du sagst. Cecilia war in den letzen drei, vier Nächten auch öfter wach, weinerlich, wollte stillen, spielen etc. Heute um 5:00 musste ich sie sogar mit dem Kinderwagen draussen rumfahren. Als sie dann um 7.00 endlich wieder eingeschlafen ist musste ich mich für die Arbeit fertig machen. Die Kinder haben diese Woche Ferien und sind zu Hause beim Papa. Da können sie zum Glück ausschlafen. Nur ich bekomme keinen Schlaf !!! #gaehnJa, ich habe es schon öfter beobachtet dass so alle vier Wochen einige unruhige Nächte sind, meistens erst nach der zweiten Nacht gucke ich dann nach ob Vollmond ist, also mit irgendwelchen Vorahnungen hat das bei uns mit Sicherheit nichts zu tun und mir persönlich ist der Vollmond auch völlig egal, nur unsere Tochter scheint da empfindlich zu sein. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch
Barbara