Wieviel sprechen eure Jungs mit 2 1/2 Jahren??

Merkt ihr einen deutlichen Unterschied zu gleichaltrigen Mädchen?
Wieviele Wörter benutzen sie in einem Satz?
Was sagt man ist normal in dem Alter??




LG

1

Ich kann keinen Vergleich zu gleichaltrigen Mädchen geben, da unsere Tochter erst 3 Monate ist :-).

Unser Sohn wird im Juli 2.5 Jahre und er spricht noch nicht.

Er kann Mama und Papa sagen, wenn er will ... und er will nicht oft. Er sagt auch Amen und Oma und Opa, sonst nix.

Man behauptet, das Jungs generell etwas länger brauchen und Mädchen zügiger in ihrer Entwicklung sind.

Du wirst merken, das es ganz viele Unterschiede gibt. Es gibt sicher schon Kinder, die in dem Alter ganze Sätze, dazu noch grammatikalisch richtig, verwenden und sprechen. Aber die Sprachentwicklung ist nun wie alles andere auch ganz individuell.

Einstein hat auch erst mit 3 Jahren begonnen zu sprechen :-).

Grüssli
Kirsten

P.S. bei uns ist übrigens med. alles tiptop :-)

8

Hallo,

ich lese dass hier immer öfters.
MAg sein, dass Einstein auch spät gesprochen hat, aber es hatte auch seinen guten Grund, da er ein Autist war.


Lg Maja und Lenya, die mit ihren knapp 30 Wörtern auch sehr wenig spricht. Und das obwohl sie ein Mädel ist ;)

2

Hallo,

unser Anton (22 Monate) ist bis er im Februar in die Krippe kam, extrem spät dran gewesen mit dem Reden. Im Klartext, er sprach gar nicht :-) Seitdem geht es Schlag auf Schlag. Sein ganzer Stolz ist im Moment das Wort "Bauarbeiter", dass er den ganzen Tag lang genüsslich und deutlich ausspricht...

Sonst übt er sich in Zwei-Wort-Sätzen.

Im Vergleich zu den Mädchen gibt es keinen Unterschied bzw. er spricht eher besser als die Mädchen.

Ich denke eh nicht, dass es an Junge/Mädchen liegt, sondern eher an der persönlichen Reife.

Wobei mein Mann und ich zwei absolute Labertaschen sind, sodass sich niemand wundert, dass Anton den ganzen Tag vor sich hin plappert ;-)

LG, Nele
mit Anton Konrad, *3.8.07

3

Hallo,
also mein Kleiner (geb. Februar 07) sagt von sich selbst, dass es ne "Schnattertasse" ist "Opa immer sagen". Sein kleiner Mund steht einfach nicht mehr still und er lent äglich dazu. Dafür ist er aber motorisch nicht so gtu drauf und stolpert manchmal einfach nur so in der Gegend rum...
Ich glaube man kann einfach nicht alles haben!
LG

4

Hi,

das was über die Jungs gesagt wird, halte ich für völligen Quatsch. Es kommt immer auf die Kinder an. Ein Freund meiner Tochter spricht schon sehr gut und kann auch ganze Lieder singen. Er ist 27,5 Monate alt.

Meine Tochter hingegen spricht mit ihren 28,5 Monaten etwas schlechter. Ich finde es aber auch noch sehr gut. Wobei wir meistens nur Kindern kennen (sowohl Mädchen als auch Jungen) die in allem recht gut sind. Lana spricht mitlerweile zum Teil schon richtig Sätze mit 4-5 Wörtern u.s.w. . Was ich oft sehr interessant finde, wenn bei so kleinen schon die Grammatik stimmt. Auch die Höflichkeitsfloskeln wie "bitte" und "danke" werden jetzt schon öfter angewandt. Ich Lieblingssatz ist aber zur Zeit: Mama (oder auch eine andere Person), was machst du gerade? Sie kann zum Teil auch schon ganze Lieder mitsingen und Bruchteile davon alleine. Alles in allem macht sie das sehr gut, dafür dass sie eine Spätsünderin war mit ihren etwa 20 Monaten wo sie gerade erst begonnen hat zu sprechen!

LG
Jacqueline + Lana fast 2,5 Jahre


P.S.: Vergleiche bringen garnichts, denn jedes Kind ist anders!

5

Meiner ist zwar noch keine 2,5, sondern erst 2,3, plappert aber am laufenden Band neue Wörter - auch schwierige.
Zusammenhängend sind es meist 3 bis 5 Wörter.

Motorisch ist er ziemlich weit entwickelt.

Jedoch: Frühes Sprachvermögen ist kein Indiz für hohe Intelligenz oder ähnliches! ;-)

Lg,
Sandra

6

Also ich habe den direkten Vergleich mit ein paar Müttern aus der ehemaligen PeKip-Gruppe.
wir sind 4 Müttern mit 2 Jungs und 2 Mädels.

Die Jungs sind beide deutlich weiter als die Mädels.
Unsere Jungs sprechen vollkommene Sätze und das auch sehr deutlich.

Das eine Mädel spricht zum teil noch wie ein Baby:
Tuck mal Mama statt guck mal Mama und so.
Sie spricht die Wörter so babyhaft aus..

Das machen unserer Jungs garnicht..

LG Mannu + #nikolas (knapp 3 Jahre)

7

Ich kann Dich sehr gut verstehen, würde Dir aber Trotzdem vom Vergleichen abraten! Die Kinder sind sooo unterschiedlich!

Mein Sohn ist 23 Monate alt, spricht ca. 600 Wörter und das in 5-6 Wortsätzen!

"Normal" müsste er 50 Wörter können und man würde sich über 2-Wortsätze freuen.

Er ist aber auch in der KiTa und da geht es mit der Sprachentwicklung rasend schnell. (Mit der erstlichen Entwicklung auch... #schwitz )

Der Sohn einer Freundin ist 2 3/4 und spricht weder Mama noch Papa richtig aus und ansonsten nichts.

Irgendwann sprechen sie doch alle! ;-)

LG,
Hutzel_1 mit Jonathan, 23 Monate alt

9

Hallo,

statistisch gesehen sprechen Jungs in der Tat später als Mädchen, aber man kann es nicht verallgemeinern.

Mein Neffe hat zu seinem 2. geburtstag vollständige Sätze gesprochen OHNE Aussprachefehler.

Mein anderer Neffe konnte mit zwei seinen Lieblingsfilm nacherzählen können, zwar nicht in korrekten Sätzen, aber man hat ihn verstanden.

Meine Kinder sind sprachlich alle Spätzünder, die Mädels aber schneller als mein Sohn. Ich selber habe auch erst mit 3 zu sprechen begonnen :)

Ich weiss jetzt nicht, was Kinder mit 2,5 Jahren sprechen sollten, aber da kann man ja googlen.

Lg Maja

10

Hallo,

ich kann keinen Unterschied feststellen. Mein Sohn fing zwar erst mit zwei an richtig viel zu sprechen, aber sein Wortschatz ist riesig. Er spricht komplette Sätze und zählen kann ich seine Worte echt nicht mehr.

LG
Sandra