flacher/platter Hinterkopf - bei wem ist es von alleine verwachsen?

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage auch schon im Baby-Forum gestellt, denke aber, dass vielleicht hier auch ein paar Antworten kommen könnten, deshalb bitte das doppelte Posting entschuldigen#schein

mein Sohn (6,5 Monate) hat einen halbseitig abgeflachten Hinterkopf. Er ist ein KS-Baby und hatte mehrere blockierte Halswirbel, deshalb hatte er anfangs eine Lieblingsseite und dadurch wurde der Schädel halbseitig flacher.

Wir sind beim Osteopathen und machen Krankengymnastik. Seit ca. 4 Wochen dreht sich der Kleene und schläft nun am liebsten auf der Seite oder Bauch - sodass die flache Seite nicht mehr stärker belastet wird.

Bei wem hat sich der Kopf im späteren Verlauf noch normal entwickelt und verwachsen? Habt ihr vielleicht so vorher/ nachher Fotos?

Freue mich über viele Antworten, lg Annbo

Diskussion stillgelegt

1

GuMo,

wir selber (Linus auch KS-Kind) hatten nie Probleme mit dem Kopf, waren seit er 6 Wochen alt ist beim Osteophaten, ebenfalls wegen Blockaden, Blähungen usw.

Nun zu meiner Nichte, drei Monate jünger wie mein Schatz, kein KS-Kind, aber ein verformten Kopf - du machst dir keine Vorstellung!!! Erst nachdem mein Mann seine Schwester ( ist bereits das 2te Kind) ansprach ob sie mit der Kleinen nicht mal zum Arzt möchte - es sah und sieht immer noch furchtbar aus - ging sie.
Sie bekam Krankengymnastik verschrieben - zusätzlich bot ich ihr an mit mir zum Osteophaten zu kommen, die war natürlich erschrocken als sie die Kleine sah, gab ihr Tipps und behandelte die Kleine ein einziges Mal.

Danach ging meine Schwägerin noch ein paar Mal zur Gymnastik und das war. Naja scheinbar einfach keine Lust mehr, aber sieht ja schon mal "besser" - ihre Wort - als vorher aus....Na dann...

Die Kleine wird im September ein Jahr, der Kopf ist schief und das Gesicht leider auch etwas, es sieht echt schlimm aus - aber leider lässt sie sich nichts sagen und gibt, wie o.g. Kommentare ab.

Ich würde an deiner STelle weiterhin, zu Krankengymnastik und Osteopathen gehen, verkehrt ist es nicht und dein Sohn ist noch "jung" und hat Chancen das sich der Kopf wieder richtig formt...

LG und Alles Gute#blume
Sarah

Diskussion stillgelegt

7

Oh das kenne ich zu gut-unser Nachbarssohn 10 Monate
alt, liegt den ganzen Tag nur auf dem Hinterkopf (Bauchlage mag er lt. seiner Mama nicht), dementsprechend ist der ganze Kopf verformt...!
Irgendwie sieht das aber keiner:-[!
Es wird immer schlimmer, da helfen auch die Haare nichts, wie als hätte er ein Brett am Hinterkopf#schwitz.

Tja,hoffe dann mal auf die U6, daß der KiA wenigstens
etwas unternimmt#schein!

GLG,agrokate!

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,

bei meinem Sohn (2,5) war der Kopf als Baby am Hinterkopf durch die ständige Rückenlage extrem platt. Inzwischen hat er eine wunderschöne Kopfform, ohne das wir irgenetwas gemacht haben.

LG

Diskussion stillgelegt

3

Mit 6,5 Monaten wird es von alleine nichtmehr verschwinden....aber Hoffnung kann man immer haben...

es soll immer aber immer ein Spezialist sehen , nur der kann entschieden...ob es nru ein kosmetischer Fehel ist... oder ob es nähere behandlugn bedar... und mit 6,5 ist höchste zeit...wenn schon nciht zu spät...

www.cranioform.de... Termin vereinbaren...kostenlos begutachten lassen...

Wir hatten auch Ostheopathie auch Kg hinter sich...

toto

Diskussion stillgelegt

4

hallo toto,

und Osteopath und KG hat nix gebracht bei euch? Wann habt ihr mit der Helmtherapie begonnen? Wie lange musste euer Kind den Helm tragen?

lg Annbo

Diskussion stillgelegt

5

Hallo Annbo,

meine Tochter hatte das auch. Sie hatte auch seit der Geburt Blockaden und bevorzugt nach rechts geschaut. Daher war der Hinterkopf auf der rechten Seite deutlich abgeflacht. Uns ist das allerding schon recht früh aufgefallen. Sie bekam bereits zur U3 (4 Wochen) manuelle Therapie bei einer Osteopathin verschrieben. Fast zeitgleich hatte ich das Babydorm-Kissen besorgt, bei dem der Kopf der Kindes nicht direkt auf der Matratze aufliegt, sondern mittels einer Membran kurz darüber "schwebt". Außerdem habe ich sie tagüber immer auf die Seite gelegt. Seit sie vier Monate alt ist schläft sie bevorzugt auf der Seite oder auf dem Bauch und lag auch tagsüber fast ausschließlich auf dem Bauch. Die Kopfform hat sich seeeehr verbessert. Nur bei ganz genauem Hinsehen kann man vielleicht noch erahnen, dass da eine leichte Asymetrie ist. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein. Auf jeden Fall hat sie jetzt einen wunderschönen Kopf!

Ob das gleiche Ergbenis auch noch mit 6,5 Monaten zu erzielen ist weiß ich nicht. Ich denke, dass ihr auf jeden Fall gute Chancen habt, dass es besser wird. Ob es im Ergebnis reicht, oder ob ihr nicht zusätzlich doch noch eine Helmtherapie in Erwägung ziehen sollten, weiß ich aber nicht. Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

lg
carstella

Diskussion stillgelegt

6

Hallo,

meine Tochter war auch ein KS, hatte aber keine Probleme.
Ich dachte, das mit den Halswirbeln hängt mit einer schweren anstrengenden Geburt zusammen? Wenn die Kleinen zu sehr und zu lange im Becken den Kopf so gestaucht bekommen...#kratz

Ich hab meine kinder von Anfang an auf die Seite gelegt, immer abwechselnd. auch später haben sie nie lange auf der decke gelegen, damit der hinterkopf sich nicht so verformt. hab so darauf geachtet, denn oft geht das nicht mehr weg.

hab aber schon von so einem baby Dorm Kissen gehört, das soll wohl helfen, das köpfchen wieder schön rund zu bekommen.

Viel Glück

Diskussion stillgelegt

8

hallo,

die Halswirbel werden auch beim KS sehr stark beansprucht, da das Baby am Kopf in einer Drehung "raus gezogen" wird. Meistens sind die Wirbel, in welche das Kind gedreht wurde, beeinträchtigt.

lg annbo

Diskussion stillgelegt

9

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt