Brauche dringend Rat - Baby fast erstickt!

Hallo,

Ich bin am Ende meiner Nerven. Wir waren gerade essen und meine Kleine (15 Monate) wollte unbedingt ein Stück Brötchen essen. Dabei hat sie wohl nicht richtig gekaut und auf einmal seh ich sie da um Luft ringen und würgen aber das Stück Brötchen wollte nicht raus. Mein Mann hat ihr dann einmal richtig fest auf den Rücken geklopft und als wir sie dann hochgenommen haben fing sie an ganz doll zu weinen. Da wussten wir dass sie wieder Luft bekam.
Mann war das ein Schock! Ich konnte gar nichts mehr essen und mir ist jetzt noch schlecht.
Sie hat danach ganz normal ihre Nudeln gegessen und jetzt schläft sie.
Allerdings mache ich mir jetz Sorgen ob ihr dieser feste Schlag auf den Rücken geschadet haben kann ?

Grüsse euch
verzweifelte Marion

1

glaube ich eigentlich nicht. wäre was gebrochen oder gequetscht, hätte sie mehr geschriehen oder aber sie würde beim atmen pfeiffen. wenn das nicht so ist, ist wohl alles okay.

ein nothelferkurs für kleinkinder vermittelt sicherheit. die nothelfer- oder samaritervereine in deiner nähe führen sicher regelmässig für wenig geld solche kurse durch. da lernt man, wie man ohne hartes schlagen verschluckte brückchen aus kinderhälsen bekommt und wie man verbrühte händchen vorversorgt etc. mach doch mal einen, die sind echt gut.

2

Anstatt auf den Rücken zu klopfen, solltet Ihr sie sofort auf den Kopf drehen und dann sanfter klopfen.

An einem Brötchen wird sie übrigens sehr wahrscheinlich nicht ersticken, weil es beim Husten eingeschleimt wird, aufweicht und dann in der Regel gut wieder rauskommt. Schlimmer sind harte Nahrungsmittel wie Apfel, Karotte oder sowas.

Und dann ganz wichtig: Ruhe bewahren! Das Kind ist in dem Moment in Panik und braucht als allerletztes panische Eltern. Bleibt besonnen, handelt und abends könnt Ihr dann mal losheulen, wenn Euch danach ist. Wie wäre es mit einem Erste-Hilfe-Kurs?

3

Kann dich gut verstehen meine kleine 13mo. passiert das auch öffters mal, aber allerdings bekommt sie es auch so wieder raus, meistens übergiebt sie sich dann und dann ist wieder alles ok.

Denke mal nicht das der schlag geschadet hat.
So wie ich es noch im kopf habe kann man die kinder auch übers Knielegen und dann auf den rücken klopfen oder irgendwie über kopfhalten damit es rausruscht.

MFg Steffie

4

Hallo Marion,

beim Rettungsdienst wird gelehrt, dass in so einer Situation dem Kind mit der flachen Hand kräftig aber nicht prügelnd zwischen die Schulterblätter geklopft werden soll. Ein Baby sollte man dabei auf dem Unterarm und der Hand halten, ein Kleinkind sollte man sich dabei auf den Schoß legen (Kind liegt auf dem Bauch, Kopf nach unten; ein Tisch tut's auch). Bei größeren Kindern kann man diese Aktion auch im Stehen ausführen, ebenso bei Erwachsenen, wobei auch hier z.B. ein Tisch nicht verkehrt ist. Auf keinen Fall sollte man die Kinder verkehrt herum halten, also auf den Kopf stellen (wurde weiter oben empfohlen) und dann auf den Rücken klopfen, da kann nur noch mehr Panik bei den kleinen Menschen entstehen. Versetz Dich mal in die Situation: Du bekommst keine Luft und dann stellt Dich jemand auf den Kopf....nicht wirklich der Brüller, oder? Und beim sogenannten Heimlich-Griff wäre ich sehr vorsichtig, wenn der nicht richtig ausgeführt wird kann man ziemlich viel falsch machen...

Dein Mann und Du, ihr habt alles richtig gemacht, Kompliment!!! Sehr wenige reagieren so besonnen! Allerdings kann ich allen Eltern nur einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies/Kleinkinder/Kinder empfehlen, das gibt Sicherheit.

Als kleinen Tip, guckst Du hier:

http://www.babycenter.de/baby/sicherheit/ersticken/

http://www.kinderarztpraxis-dr-henkel.de/index.html?notfall_nothilfe_unfall/notfall_selbsthilfe_atemnot.html

Der Schlag hat wohl eher nicht geschadet, denn selbst wenn Dein Mann der kleinen Maus eine Rippe gebrochen oder angeknackst hätte, dann hätte sie Schmerzen beim Atmen und sie hätte dann mit Sicherheit nicht in aller Ruhe ihre Nudeln gegessen. Mach Dir keine Sorgen, Dein Mann hat Eurer Tochter vielleicht sogar das Leben gerettet (ja, so muss man das wirklich sehen!!!)!

Lieben Gruß
Hexe112

5

Hallo

nein, der hat sicher nichts geschadet!
Glaub ich, dass du dich ganz schön erschreckt hast. Nico hat auch schon ab und an mal nach Luft gejappst, aber mit einem Klopfen auf den Rücken war es dann getan, so heftig wie bei euch mussten wir ihm noch nicht helfen!

LG
Melanie mit Nico (22 Monate)