Bienen!!!!

Hallo Ihr Lieben!

Vorweg worum es geht!
Ein Dorf weiter hat jemand seine Imkerei aufgegeben und unser Nachbar, zwei Häuser weiter, hat deren Bienen übernommen.
Ich hab nichts gegen Honig, ich mag Honig!!!

Aber.......wir haben seit einer Woche hunderte Bienen im Garten....80% davon in Charlottes Planschbecken und ich übertreibe nicht. Es ist unmöglich sie frei im Garten laufen zu lassen. Die Gefahr das eine Biene zu fassen bekommt, ist enorm hoch....es sind wirklcih Massen. Wir haben es dem Imker gezeigt und auch er sagt....das ist lebensgefährlich....Lotte muss nur in kürzester Zeit ( ihr wisst wie schnell die kleinen sein können) , an einen dieser Schwärme geraaten und hat 40 Bienenstiche.

Planschbecken ist schon weg...und trotzdem sitzen sie überall...und die sind aggresiv....und das ich nun nicht mehr in unseren Garten gehen kann mit der Kleinen geht ja wohl auch nicht.

Was denkt ihr???? Kann ich den Nachbarn bitten, sein Bienenstöcke irgendwo ins Feld zu stellen???

Liebe Grüße

niNo mit charlotte 15 Monate

1

na klar kannst du ihn bitten. vorher würde ich aber abklären, wie genau die rechtliche lage ist und das ganze fotomäßig zudem dokumentieren.

lg,

schullek

2

Hallo niNo,

hab bei google folgendes gefunden:

" Wo darf ich Bienen aufstellen?
Grundsätzlich darf man Bienen überall aufstellen, wenn man die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers einholt. Doch gibt es einige Regeln, die man einhalten sollte. So sollten Bienen so aufgestellt werden, dass sie andere Mitmenschen nicht beeinträchtigen. Das Grundstück sollte möglichst groß sein, Wir rechnen etwa mit 100 m² je Bienenvolk. Ist der Garten kleiner als 200 m², sollte man keine Völker im besiedelten Bereich halten. Auch sollten an einem Ort nicht mehr als 10–15 Bienenvölker aufgestellt werden. Viele kleine Bienenstände in der Landschaft verteilt erfüllen den ökologischen Nutzen der Biene auch am besten, da so ein enges Netz von Bestäubern entsteht. "

(nachzulesen bei: http://www.die-honigmacher.de/kurs1/fragenliste.html#faq3 )

Ich würde den Nachbarn dringend bitten, seine Bienenstöcke wo anders auf zu stellen! Denn eine Gefahr stellt es allemal dar! Wundert mich nur, dass er als Imker so sorglos ist....

LG
Hexe112

3

huhu
also wir haben 2 bienenstöcke im garten!
ausserdem ein planschbecken und ein aquaplay!
da sitzen täglich auch 1000 bienen drin, wir sind aber alle noch nie gestochen worden!
da es die bienen von meinem vater sind, und der kleine den umgang damit gelernt hat, haben wir auch keine probleme damit!

wenns aber jetzt nachbars bienen wären würd ich da auch was sagen!!

glg

4

Hallo,

würd mich jetzt aber mal interessieren wie Du das machst, wenn Du Besuch hast? Vor allem Kinder-Besuch? Ich musste nämlich schon sehr oft feststellen, dass viele Mütter (und logischerweise auch die Kinder) panisch um sich schlagen, wenn eine Biene, Wespe o.ä. fliegendes Getier im Anflug ist...

LG
Hexe112

5

naja wir versuchen es ihnen zu erklären....
was bis jetzt eigentlich immer geplappt hat!
ausserdem sind weniger bienen da wenn ein oder mehrere kinder im garten rum hüpfen! die ham ja auch angst vor den monsterchen ;-)
meistens isses so, dass wenn wir rausgehen ganz viele bienen beim wasser sind, und wenn wir ne zeitlang da sind werdens auch immer weniger, wenn dann überhaupt noch eine da is....

glg

weiteren Kommentar laden