Windelfrei (nicht Toepfchentraining!!!) - wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,

Emmylou bekommt gerade drei Backenzaehne und ich vermute dadurch hat sie nun schon wieder seit zwei Tagen einen wunden Po. Heute bin ich dann mal auf die glorreiche Idee gekommen, sie windelfrei zu lassen.
Leider ist es bei uns in der Wohnung recht kuehl. Unter uns ist der Keller und wir haben Laminatboden. Damit sie sich nicht ne Blasenentzuendung holt, hab ich ihr also Unterhoeschen und Hose angezogen.

So, alleine ohne Windel aber mit Hose zu bleiben, war wohl schon komisch fuer die Kleine. Aber die Irritation hielt nicht lange, dann spielte sie wieder ganz unbekuemmert.
Ich habe ihr das Toepfchen dann auf den Boden gestellt. Das kennt sie schon und laesst sich beim Wickeln in der Regel auch gerne drauf setzen; oft landet auch was drin und sie ist dann stolz wie Oskar. Mir ist aber schon klar, dass sie nicht merkt, wenn was kommt (vor allem beim Pipi machen), von daher erwarte ich ueberhaupt gar nicht, dass sie bereits sauber wird... Ich wollte sie hin und wieder drauf setzen in der Hoffnung, dass ich spaeter nicht die komplette Wohnung putzen muss. ;-)

Das ganze lief dann darauf hinaus, dass Emmylou immer wieder aufs Toepfchen wollte. Also:
Hosen runter, aufs Toepfchen, Emmylou will Hosen ausziehen, absteigen, anziehen,
Hosen runter, aufs Toepfchen, Hosen ausziehen, absteigen, anziehen, usw.usf. #augen
Emmylou hatte natuerlich keine Lust, sich immer wieder anziehen zu lassen. Und ich hab es nicht eingesehen, sie nackt zu lassen. Das stresste uns dann irgendwann beide. Letztendlich hab ich ihr dann doch wieder ne Windel angezogen.

Wie macht ihr das denn? Nehmt ihr in Kauf, hinterher auf Pfuetzensuche zu gehen?

LG
Barbara

1

hi,

zum Windelfrei hab ich zwar keinen Tipp, außer wirklich Pfützen aufwischen, aber gegen den Wunden Po:
Bei uns hilft nur Puder!
(an alle die jetzt meckern wollen: ja ich weiß dass man das nicht macht, weil es in die Atemwegen gelangen kann, aber ich halte die Puderdose ja auch nich 1m über den Wickeltisch, sondern direkt über die betroffene Stelle)

lg
Sunny

2

ich finde auch mit 14 monaten ist sie zu klein. wäre mir auch zu stressig geworden.
suchen wirst du nciht viel müssen oder? aber dass sie sagt wenn´s runter läuft: mama ich mach pipi, dafür ist sie zu klein, entweder sie macht wirklich nichts oder weint dann wenn sie im nassen sitzt. wie auch immer, du wischt dann.

ich würde entweder windel oder ganz nackt laufen lassen. und das aber eigentlich nur draußen. also drin hab ich das nciht gemacht, war mir zu riskant. könnt ihr nicht raus?

ob es zu kalt ist kannst nur du entscheiden. ich denke blasenentzündung wird sie nicht gleich kriegen, eher schnupfen aber das kriegt man auch eher bei kalten füssen als kaltem popo oder? jedenfalls wenn du ihre hose anlässt ohne windel wird es eh keine pfütze sondern du musst dann die klamotten waschen aber solche mengen wird sie nicht machen dass das nicht die kleidung aufsaugen würde oder?



4

Wir haben keinen Garten oder so. Ist also nicht moeglich, nackt rauszugehen.

Emmylou hatte schon eine Blasenentzuendung. Von daher ist es mir zu heikel, es drauf ankommen zu lassen. Wir haben es momentan so ca. 20 Grad "warm" (oder besser gesagt kuehl) im Wohn-/Esszimmer. Auf dem Boden ist es noch kuehler...

Tja, bleibt beim naechsten mal wirklich wohl nur das Klamotten wechseln. So oder so will ich die wirklich heissen Tage doch noch dafuer nutzen, hin und wieder die Windeln mal weg zu lassen. Dann werd ich halt damit leben, zu wischen und zu waschen.

5

also mein sohn hat mit 14 monaten angefangen zu sagen dass er aufs klo will...#kratz

weitere Kommentare laden
3

also kili is jetzt tagsüber trocken aber es passiert natürlich immer mal wieder dass ein missgeschick passiert...wenn er was an hat kommt er breitbeinig angelaufen und ich häng das zeug zum trocknen auf bis es in die maschiene kann oder ich muss mal wieder den teppich #aerger schrubben...

aber am besten is nackig draußem im garten! bei dem wetter ist das echt ideal...und sie können sehen was da passiert.

also ich hab mir da garnich erst so ne gedanken gemacht...ich kann ja mein kind nich sein leben lang mit windel rumlaufen lassen nur weil mal irgendwo ne pfütze sein könnte...das stinkt auch noch nich...also bei kili zumindest nicht ;-)

also viel spaß beim "popo lüften"!



6

hmmm... ich denk da schon drueber nach. Emmylou pinkelt, hinterlaesst ne Pfuetze bzw. hat vielleicht nasse Beine und krabbelt damit weiter oder die Katzen laufen da durch und tapsen dann mit nassen Pfoten weiter. Und schon darf ich das ganze Wohnzimmer putzen. Und das ist nicht klein...
Vielleicht wart ich einfach bis zum WE. Zu zweit hat man kleine Missgeschicke ein wenig besser im Griff. ;-)

Draussen geht's leider nicht. Wir wohnen in ner Mietwohnung ohne Garten. :-(

LG
Barbara

8

also als kili noch kleiner war hab ich ihn immer auf ein großes moltontuch zum spielen gestzt wenn er nackt war weil wir da noch diehlen hatten und ich das pipi schlecht aus den ritzen bekam...

aber wenn die motorik zunimmt is das ja auch nich optimal...

aber sonst weiß ich auch nichts...slipeinlage in die hose kleben...mal so ganz verrückt gesponnen...lässt luft durch und saugt#freu

weiteren Kommentar laden