Meine Kleine ist in der Kinderkrippe die Älteste, ist das schlimm?

Hallo,
meine Tochter 2Jahre und 4 Monate ist seit Anfang August in der Krippe. Momentan hat sie dort Eingewöhnung. Wir haben den Platz zufällig bekommen, sie soll dort dann 2 volle Tage hingehen. Ich erwarte Anfang Oktober mein zweites Kind daher haben wir den Platz wahrgenommen. Nun ist sie dort fast die Älteste. Was meint ihr? Ist das für ihre Entwicklung schlecht? Sie ist schon sehr weit und spricht auch schon sehr gut ich hoffe sie macht jetzt keine Rückschritte und langweilt sicht dort. Ich hätte Sie gerne in den Kindergarten getan, allerdings herrscht in MÜnchen nicht nur Kinderkrippen mangel sondern auch Kindergarten mangel. Daher wird sie erst September 2009 in den Kindergarten gehen.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
viele grüße
isi

1

Hallo,

Laura war auch die Älteste in der Krippe und geht jetzt in den normalen Kindergarten.

Es hat ihr nicht geschadet, im Gegenteil. Laura war sehr fürsorglich mit den "Kleinen", hat sie gefüttert, hat geholfen sie zu wickeln, durfte mal "auf sie aufpassen". Sie war wie eine Mama zu den kleinen. Wenn sie sah, dass einem Baby die Nase lief, nahm sie ein Tempo und putzte dem Baby die Nase.

Paul, eine 1-jähriger Junge mit Down-Syndrom hat es ihr besonders angetan. Wenn Paul nur Piep macht, ist Laura (auch jetzt noch) zur Stelle und umsorgt ihn, total süß. Auch wenn andere Kinder Paul ärgern, stellt sie sich vor ihn und verteidigt ihn.

Ich glaube nicht, dass es deiner Tochter schadet oder dass sie Rückschritte macht.

LG Heike

2

solange es noch an einem tag gleichaltrige hat, ist alles okay. auch wenn deine weit ist - die anderen sind sich dafür schon die krippe gewohnt und meist auch ganz schön fitt.

meiner wird voraussicthilch 1 jahr lang der älteste sein. das kann mühsam werden. aber die krippe ist gut vorbereitet. er kann dann sonderjobs übernehmen. ich finde das besser, als zu früh in den kindergarten und dort der jüngste... (in der schweiz ist kindergarten ab 4 jahren pflicht).

3

Hallo Isi,

vermutlich wäre ein Kindergartenplatz besser gewesen, aber das steht halt nicht zur Debatte. Schaden wird es ihr nicht, davon bin ich überzeugt. Kann halt sein, dass es nicht sooo spannend ist, wie wenn ältere Kinder da wären aber da sie die Erfahren mit vielen Kindern zusammen zu sein noch nicht gemacht hat wird es ihr mit sicherheit gefallen.

Meine Tochter geht seit sie 8 Monate ist in eine Kinderkrippe und ab September wird sie dann das "dienstälteste" Krippenkind sein. Sie ist dann zwar nicht die älteste (es gibt noch 2 Jungs die 2 Monate älter sind) aber von der Entwicklung ist sie den beiden um längen voraus (motorisch, sozial und sprachlich).

Es wird für sie schon eine Umstellung werden, da ihre beiden Freunde mit denen sie viel gespielt hat ab September eben auch in den Kindergarten gehen (werden im September bzw. Oktober drei) aber ich bin überzeugt, dass es für sie auch sehr wichtig ist die Rolle der "ältesten", der "großen" mal ausgefüllt zu haben, wenn sie diejenige ist die Rücksicht auf die Kleinen nehmen muss, die Große die den Kleinen hilft etc. .... und in der Tat scheint sie schon so langsam in die Rolle reinzukommen, neben den beiden Großen (die in den KIKa kommen, ist eine 1-jährige ihr Schützling geworden .... :-)

... wird alles werden!

LG
Tanja

4

ich finde das ganz ok. dann lernt sie gleich mal wie es ist die große zu sein. das ist auch nciht immer leicht denke ich und es schadet nicht wenn ein geschwisterchen kommt daran gewöhnt zu sein dass andere "weiter hinten" sind. es sind doch nur 2 tage pro woche, also ich find das besser als immer zu hause.