Affektkrämpfe? Ohnmacht? Bitte Hilfe!!!

Hallo zusammen!
Wir hatten vor einigen Wochen einen Vorfall:
Julian (jetzt fast 14 Monate) kniete auf dem Boden (hinter mir, ich war am spülen) und war am spielen. Plötzlich knallte es. Ich sah mich um und sah, dass Julian vornüber auf den Kopf gefallen war. Er schrie kurz, kam aber nicht hoch. Ich nahm ihn also hoch und er wollte schreien, bekam aber keine Luft (also so wie kleine Kinder das nunmal schon mal haben, kann das jetzt nicht so erklären, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine). Ich wartete, aber er holte keine Luft oder er konnte es einfach nicht. Plötzlich verkrampfte er, dann fiel er schlaff in meinem Arm in sich zusammen, hörte (glaube ich) auf zu atmen und verdrehte total die Augen, die dann auch so komisch flackerten.
Nach kurzer Zeit (vielleicht 10 Sekunden) kam er wieder zu sich, atmete und schrie endlich.

Ich bin sofort zum Kinderarzt gefahren, der mir sagte, dass soweit alles in Ordnung wäre, man jetzt im Nachhinein nicht feststellen könnte, was und warum das passiert sei. Ich sollte ihn dann beobachten und für den Fall, dass dies häufiger auftreten sollte, würde sie mich ins Krankenhaus verweisen.

Nun ist das gleiche heute wieder passiert. Ich war sehr viel ruhiger dabei und kann das Vorgefallene daher besser beschreiben, weil ich einfach besser beobachten konnte. Trotzdem bin ich geschockt!!!

Ich habe sowieso jetzt einen Termin zum Impfen, da werde ich das Ganze nochmal mit der Ärztin besprechen und ich möchte, dass das genauer untersucht wird!
Ich könnte mir vorstellen, dass die ohnmacht kommt, weil er evt. einen Moment zu lange keine Luft bekommen hat!? Hab total Angst, dass es andere Ursachen hat. Aber egal welche Ursache es hat, das kann doch nicht gut sein.

Ich habe jetzt hier im Forum mal mit der Suchfunktion gesucht, ob ich ähnliche Fälle finde und habe etwas von Affektkrämpfen gelesen... Hm... Kennt das jemand? Kann das sowas sein?
Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt?