25 Monate - Angst Angst Angst

Hi Mädels,
wollte mal fragen, wie das bei euren Zwergen so ist. Meiner hat derzeit die volle Angstphase - "Angst" ist derzeit sein Lieblingswort.
Angst vor Puppen und Masken jeder Art hat er schon lange. Das einzigste was geht, ist ein Teddy.
Panische Angst vor Gewitter. Wollte vorhin gar nicht wirklich ins Bett, weil wir letzte Nacht ein schweres Gewitter hatten.
Bei Flugzeugen redet er mittlerweile auch manchmal von Angst.

Ich dachte immer, ein Kind hat nur Angst vor Dingen, wo es schon mal was schlechtes erlebt hat. Aber wahrscheinlich hat jeder Mensch Angst und es stellt sich nur die Frage in welcher Form?

Naja, hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer wird und diese Phase auch wieder vorbei geht.

LG k.s

1

Hallo!

Eine Angst-Phase haben wir derzeit nicht, dafür eine "Mama-klammer-Mama-Bett-und-extreme-NEIN-Phase".

Ich habe neulich gelesen dass sich das Weltbild so um die 2 Jahre ändert und die Kleinen ihre eigene Persönlichkeit entwickeln/ Entdecken.
Vielleicht macht ihnen das auch Angst?
Amelie hat zur Zeit Angst vor ihren Kinder-Lieder-CDs #gruebel

Weiß jetzt nicht ob ich Dir wirklich helfen konnte #hicks

LG,
Tanja & Amelie (2 Jahre)

2

hallo,

ich glaube, dass ist ne phase das geht vorbei. sarah steckt da auch voll drin. und von anderen müttern weiß ich,dass derenkinder das auch zeitweise hatten.

sarah hat angst vor flugzeugen (die fliegen bei uns leider zahlreich rüber), motoräder, rasenmäher und allem anderen, was laut ist, außerdem vor fliegen, marienkäfer, neuerdings vor spinnenweben.

ich habe ihr das nie vorgelebt, dass ist einfach gekommen. ich habe gelesen, dass es wichtig ist, die angst ernst zu nehmen, nicht zu verharmlosen und drüber zu reden. teilweise klatschen wir auch, dass die angst weggeht. bei flugzeugen ist das dadruch schon erheblich weniger geworden.

lg sonja und sarah (22 monate)

3

Hallo!
Aurélie sagt im Moment auch öfter mal "Angst" oder "nidde Angst" (keine Angst).
Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich weiß, was Angst ist, bzw. das auch wirklich so meint.

LG, Jana + Aurélie (auch 25 Monate)

4

Hallo,
oh ja, dass kenn ich momentan zu gut!! Mika (21Mon.) hat jeden Tag vor irgendetwas anderem Angst. Manchmal ist es so doll, dass er versucht an mir hoch zu kriechen #kratz. Ich frage ihn, wovor er denn Angst hat. Meist kommt dann nur immer wieder "ans, ans, ans" und er weint fast. Manchmal ist es schon sehr merkwürdig. Er fährt z.B. mit seinem Wutsch im Haus herum, plötzlich kippt er fast vom Sattel und schreit nur immer "ans, ans!!" Er zeigt dann irgendwohin und sagt "da, Mama, da!!" Ich sehe aber nix. Plötzlich hat er auch Angst vor allem was laut ist, sogar den Staubsauger mag er nicht mehr, obwohl er so gerne dabei geholfen hatte! Draußen hat er Angst vor dem Wind #augen!! Fängt der Sonnenschirm an zu flattern, springt er mir auf den Schoß! Fliegen seine Haare, holt er sich die Mütze #schwitz!! Er hat Angst vor dem Rasensprenger, obwohl er vor einer Woche noch quietschend unter durch gelaufen ist, usw. usw. Ich hoffe, diese Phase geht bald vorbei. Ich habe manchmal schon Fusseln am Mund vom vielen Erkären ;-) Auch zieht er manchmal vor lauter Angst meine Röcke (mit Gummibund) runter, was doch ab und zu ganz unangenehm ist #cool.

LG Kiki + der kleine Angsthase

5

hallo,

das kenne ich auch.

bei uns hat´s angefangen, als die wohnung über uns renoviert wurde....da konnte ich ncoh verstehen, dass sie angst hat.
seitdem kommt sie jeden tag an und hat vor irgendwas angst.
auch ihr teddy und ihre puppe haben manchmal angst.

ich glaub, das ist ne phase.
angst ist ja ein starkes gefühl und es war das erste "gefühlswort" das sie kennt.
von daher erkläre ich ihr immer, wann ihre angst berechtigt ist und wann nciht und versuche, mich entsprechend zu verhalten (bei völlig unberechtigter angst z.b. darf sie nciht in mich "reinkriechen", bei berechtigter angst schon)
ich denke manchmal, dass sie mit angst kommt, weil sie kuscheln möchte...aber das kann sie auch so haben und ich hoffe, das sie das schnell wieder begreift.

gruß, amory