Wie ist das mit den Kita Gebühren in der Ferienzeit bitte helft mir!!!

Hallo,

folgende Frage habe ich:

Mein Sohn besucht seit diesem Jahr Januar die Kita und ich bezahle für einen 6,5 Std. Platz 132 € im Monat + täglich 3 € Essensgeld.

Jetzt im August sah es folgendermaßen aus:
Normal hätte die Kita 2 Wochen zugehabt (Ferien), dann wäre es für mich selbstverständlich gewesen zu zahlen da ja die Löhne, Miete usw. weiter entstehen. Doch nun ist es so, dass eine Erzieherin nicht mehr Arbeiten kann da sie Schwanger ist und ein Verbot vom Arzt bekommen hat...

Nun war die Grippe den KOMPLETTEN August geschlossen, nicht einen Tag offen wegen Personalmangel, denn sie war die einzigste Vollzeitkraft. Es war echt sehr schwer alles so hinzubekommen, ich meine ich habe mein Sohn ja nicht umsonst in der Grippe :)

Nun finde ich es ehrlich gesagt schon unverschämt dass sie ganz normal die 132 € abgebucht hatten. Ich meine 2 Wochen wären ja ok gewesen, denn im Dez. haben die auch noch mal 2-3 Wochen zu. Aber keinen einzigsten Tag im August in der Kita und dann das ganze Geld abbuchen finde ich schon unverschämt. Wären es regulär 4 Wochen im August und dafür im Dez. nicht ist es ja ok. Aber von 12 Monaten zahle ich 2 komplett umsonst.

Ist das rechtens und bei euch auch so?
LG
Jasmin

1

Hallo,

wenn das vorher nicht abgesprochen war, würde ich das in der Kita auch mal ansprechen.

Bei uns ist es so, das die Kita:

Ostern ca. 1 Woche
Sommer 3 Wochen
Weihnachten ca. 1,5 Wochen zu hat.

Plus ein paar Tage Weiterbildung im Jahr.

Wir müssen natürlich auch immer voll bezahlen.

Grüße
Peachii

2

Die Kita meines Sohnes hat regulär 6 Wochen im Jahr zu. Die Kosten gehen ganz normal weiter.
Weil ich selbst einen kleinen Kinderladen leite, kann ich dir nur sagen, dass die Schwangerschaft der Kollegin die Einrichtung ohnehin noch einen Haufen Geld kosten wird wobei auch keiner nachfragt wer das eigentlich leistet und woher diese Kosten gestemmt werden.
Ich weiss nicht was Eltern immer so glauben, was eine Einrichtung finanziell alles alleine leisten soll während der Staat die Sozialausgaben kürzt und die Kita aber dabei noch möglichst eine Erzieherin für fünf Kinder beschäftigen soll.
Wenn eine Kia übrigens keine Schließzeiten hat, werden viel Wochen im Jahr unterbesetzt gearbeitet, weil jeder zu einer anderen Zeit Urlaub nimmt.
Ist das in deinem Sinne?

Sorry, aber ich seh's halt von der anderen Seite.

5

Ähm hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen???

Ich bin bereit für 4 oder 5 Wochen weiter zu bezahlen aber doch nicht so. Das wurde 1 Woche vorher bekannt gegeben, nicht früher. Ich stand da und brauchte eine Tagesmutter, kannst du dir vorstellen was das für kosten waren diesen Monat. Ich kann nichts dafür dass die Erzieherin schwanger geworden ist, und jeder andere Chef hat genau so enorme Kosten wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird...
Das ist einfach so und damit muss man in dieser Branche wo fast alle Mitarbeiter weiblich sind einkalkulieren!!!
Ich habe nichts gegen Schließzeiten aber nicht im Sommer komplett 4 Wochen und im Winter 3 Wochen und zwischendurch wegen Brückentage, Schulungen usw. auch nochmal 1-2 Wochen.
Denn dafür brauche ich eine Vertretung, die kostet mich nochmal genau so viel und das ist enorm!!! Denn Vertretung wird bei uns nicht angeboten.
Ich gebe meinen Sohn in die Kita weil ich arbeiten gehe, wenn diese aber im Jahr 2 - 2,5 Monate zu hat kann das doch kein Mensch überbrücken... ausser man holt sich ne Tagesmutter die nochmal so viel kostet, wenn nicht sogar mehr. Mein Sohn muss sich an die neue Umgebung gewöhnen und und und...

Ok finde ich das so nicht.
LG

7

Kann das schon nachvollziehen, wenn man einen kleinen Kinderladen hat, dass man da finanziell ganz schön am kämpfen ist.
Mir als - berufstätige - Mutter wäre es dennoch lieber, mein Kind käme in eine grössere Gruppe, als dass man mich kurzfristig damit konfrontiert, dass ich mich jetzt mal die nächsten Wochen anderweitig um Betreuung kümmern darf.

Nicht jeder Chef hat Verständins für plötzliche Abwesenheit in sochen Fällen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Also ich würde auch mal die Kindergartenleitung drauf ansprechen.

Wir müssen im August keine Kindergartengebühren bezahlen (wegen der Ferien).

Grüße
Nadine

6

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wo kommt ihr denn her und welchen Träger habt ihr?
Gemeinde, Stadt, ASB?!
LG
Jasmin

9

Hallo,

es bleibt jeder Einrichtung selbst überlassen für wieviele Monate im Jahr sie Gebühren verlangt. Da sich viele Eltern über darüber aufgeregt haben im August Beiträge zu zahlen haben die Einrichtungen reagiert und verlangen jetzt nur noch von September - Juli Gebühren....

Allerdings haben sie natürlich den Beitrag für August auf die anderen Monate umgerechnet ;-)

(Ich arbeite im Jugendamt im Bereich Kindertagesstättenförderung ....)

Lg
Bettina

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
sprech es an...aber ich denk das es deshalb keine Probleme geben wird.....aber das ist ein riesen verwaltischerischer(gibts das Wort ueberhaupt#kratz) Aufwand und es wird bestimmt spaeter zurueck bezahlt.....den das Verwalten macht ja net die kiTaleitung sondern andere Stellen.....Fragen und Geduld haben;-)
Viel#klee

LG saruh die selber im KiTabereich ge/ arbeitet hat!!!!