zu Hause trocken und auswärts ??-wie macht ihr das ?-

Hallo ! #sonne

Mein Kleiner wird demnächst zwei und erldigt seine Geschäfte bereits auf Töpfchen oder auch auf der Toilette. (klappt immer gut; zum Schlafen bekommt er natrülich noch eine Windel um#gaehn)

Nun meine Frage, wie macht ihr das, wenn ihr ausser Haus seid ? Ich finde, wenn man in der Stadt ist, ist man ja nicht immer gleich "neben einem Klo" und es dauert bis man da eintrifft. Ob mein Kleiner die Zeit dann aufhalten könnte - bezweifel ich im Moment; oder was meint ihr ??? Wie können eure Kleinen bis zur Toilette "aufhalten" - funktioniert das schon, wenn man da hin "rennen" würde??

Lieben Gruß,
kiwi1896 #klee

1

Hi Kiwi


als unser Sohn damals trocken wurde haben wir anfangs unterwegs noch eine Schlupfwindel angezogen, also so eine Easy up Pants .... natürlich ist anfangs noch was in die Windel gegangen wenn nicht sofort ein WC zur Stelle war, aber es wurde immer besser und irgendwann hat es dann ohne Windel geklappt ;-)


Unsere Kleine ist noch nicht soweit, aber ich hoffe es dauert nicht mehr so lange bis sie trocken wird


lg corinna mit Pascal (5 1/2) und Noemi (20 Monate)

2

Bei Jungs ist es ganz praktisch, da kannst Du eine Flasche oder so mitnehmen für den Notfall. Ich probiere auch immer so schnell wie möglich auf die Toilette, aber wenn's gar nicht mehr geht ist auch ein Gebüsch oder so OK. Und wenn Du irgendwo in der Stadt bist, ist halt die Flasche nicht so schlecht.

LG, Sandra

3

hallo

als unsere tochter letztes jahr anfing sauber zu werden und es daheim schon super geklappt hat, haben wir mit kurzen wegen angefangen mal ohne windel das haus zu verlassen, zb zum einkaufen oder so.

als das klappte, haben wir auch beim längeren verlassen des hauses die windel weggelassen.

probiert es einfach aus, wie es am besten funktioniert.

ansonsten sind diese pants sehr zu empfehlen #pro.

lg mareike

4

Hallo Kiwi!

Also Lara ist seit gut 2 Monaten tagsüber trocken. Nachts, wie auch mittags hat sie zum Schlafen je noch eine Windel um.

Wenn wir Wege haben lassen wir es einfach "drauf ankommen".
Bis jetzt hat es ganz gut geklappt, da wir je nach Örtlichkeit (Ikea oder Baumarkt, etc) immer an die Toilette erinnern bzw ggf sie einfach abhalten.

Muss echt sagen, dass das wunderbar klappt, auch wenn es für uns im Kopf teilweise ne stressige Situation ist (hoffentlich pullert sie nicht ein, hoffentlich ist ein Klo in der Nähe, ist das letzte Pullern bevor wir rausgehen schon länger her...).
Lara kann ihren Schließmuskel auch schon sehr gut kontrollieren und kann längere Zeit anhalten.

Probiert es einfach, bei uns ging es gut. Hatten teilweise noch nicht einmal Wechselklamotten dabei #schwitz, obwohl wir teilweise mehrere Std von zuhbause weg waren.

LG

5

hallo,

mehrere std von daheim weg?! da ward ihr ja wirklich mutig ;-);-);-).

meine tochter ist jetzt fast 3,5 jahre und ich habe eigentlich immer wechselsachen dabei, weil man ja nie weiß ob man nicht doch mal was zum wechseln braucht #schein#schein#schein ...und damit mein ich jetzt nicht nur einpullern sondern allgemein...wenn man unterwegs was isst kleckern die kleinen ja gerne oder aufm spielplatz und und und...

lg mareike

7

Ja ist wirklich ganz schön mutig. Aber bis jetzt immer gut gegangen...
Wollen jetzt auch gleich wieder los, nach Wolfsburg in ein Möbelhaus. Einfache Fahrtdauer ca 40 Min.

Wird schon schief gehen... ;-).

Und Lara`s Sachen gehen nach einmal Tragen eh in die Wäsche-mag das sonst nicht. Bin da ein bisschen komisch ;-).
Zumal ich, wenn sie draussen was isst total drauf achte, dass sie möglichst wenig kleckert, obwohl ich die Sachen dann gleich in die Wäsche schmeisse #klatsch.

Ich seh das immer so, wenn wirklich was daneben geht, dann fahren wir halt wieder nach Hause-komische Einstellung, ich weiss. Aber das nimmt mir dann irgendwie den Druck an der ganzen Sache.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind auch ohne unterwegs - zur Not kannst Du ja eine Windel mitnehmen und ihn da reinpinkeln lassen. Kathrin ist auch knapp 2 und kann aber recht gut "einhalten", bis wir zu einem Klo kommen.

LG Andrea

8

Also ich finde dieses mal mit Windel, mal ohne sehr verwirrend für ein Kind. Das dauert doch dann umso länger. Entweder ein Kind kann seinen Schließmuskel kontrollieren oder nicht.
Selina war schon fast drei, als ich ihr die Windel weggelassen hab. Aber das kommt daher, dass ich sicher sein wollte, dass sie es auch kann.
Und dann gabs tagsüber keine Windel mehr und nachts auch nicht. Auch nicht, wenn wir woanders waren. Nachts gings selten mal daneben, aber so hat sie auch ein besseres Gefühl dafür bekommen. Dann wurde halt das Bett neu bezogen.
Und woanders gibts auch immer Möglichkeiten, wenn das Kind mal muss (notfalls halt auch mal ein Gebüsch, wenns sonst gar nicht anders geht). Selina hat sich nur einmal in die Hose gemacht, da hab ich ihr halt die Wechselklamotten angezogen. Aber so hat sie auch gelernt, sofort Bescheid zu sagen und nicht zu warten, bis ich sie frage.
Egal ob im Supermarkt oder im Klamottenladen oder sonstwo - überall gibts Toiletten, und wenns nur die fürs Personal sind, und ich habe es noch nie erlebt, dass einem Kleinkind die Toilette verweigert wird, wenns mal muss.

9

Wir haben übrigens auch nur eine Woche gebraucht, bis sie Tag und Nacht immer trocken war.

11

ausprobieren und wechselkleidung mitnehmen...

meinen jungs hjabe ich immer unauffällig eine schlüpferpampers über den schlüpfer gezogen. so hatten sie weiterhin dieses "upps - nass" gefühl, aber der boden im geschäft blieb sauber... aber das mit dem wrten bis du ein klo hst klappt erfahrungsgeäß auch ganz schnell, und bis dahin bemüh dich dicht bei toiletten zu bleiben (muss ja gnicht grad jetzt eine waldwanderung oder so sein) und zieh klo-freundliche kleider an (also keine latzhose oder so) im zweidfelsfall ins gebüsch... da sagt bei hunden auch keiner was dazu... und das große machen sie ja meist doch zu bekannten zeiten, die man eben abwartet... meine machten gerne morgends, und danach gingen wir dann einkaufen...

12

Hallöchen,

Mia ist seit einigen Tagen zu Hause (tagsüber) auch trocken. Sie geht selbständig auf die Toilette.
Nachts und wenn wir mit dem Auto unterwegs sind hat sie bis jetzt noch eine Windel an.
Hab mir aber gestern auch meine Gedanken gemacht wie ich das mal machen werde ohne Windel....ich denke, ich werde demnächst auch die Easy up Windeln ausprobieren ;-)

LG Manu

13

Bei uns war die Lösung regelmässig die vorhandenen Toiletten aufsuchen, so dass es gar nicht so dringend werden kann. Anfangs hatten wir auch noch immer einen Toilettensitz mit, da unserem Sohn die großen Toiletten unheimlich waren - unsere Tochter hatte das Problem jedoch nie. Ansonsten ein Satz Wechelsachen beruhig die Nerven zusätzlich..