Wann sollen wir losfahren?

Hallo Zusammen,

wir fahren nächste Woche mit unserer kleinen Maus (fast 20 Monate) nach Kroatien in Urlaub. Die Strecke beträgt etwa 600 km und wir wollen morgens wegfahren. Allerdings ist jetzt die Fragen, wann? Unsere Kleine schläft normalerweise bis ca 7:30 Uhr, das ist uns zum Losfahren allerdings zu spät. Nun überlegen wir, ob wir schon um 4 Uhr morgens fahren sollen und sie dann einfach mit dem Schlafanzug ins Auto setzen und hoffen, dass sie gleich wieder einschläft. Oder sollen wir erst um 6 Uhr losfahren, dann wäre das "Schlafdefizit" ja nicht allzu groß...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr uns was raten?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Coli

1

Hallo,

darf ich fragen warum ihr nicht abends fahrt?? Ich persönlich würde so eine weite Strecke lieber abends bevorzugen, da die Kids im Auto schlafen und ihr in ruhe fahren könntet. Nach der halben Strecke könntet ihr dann einen Fahrertausch machen, so ist es nicht so anstrengend für einen alleine.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

2

Hi
warum fahrt Ihr nicht los wenn es Zeit fürs Bett ist,also am Abend????
Das ist doch viel günstiger für alle oder??
Schönen Urlaub......

Lg

3

Hey,

ich würde dir raten einfach so gegen drei vier Uhr zu fahren.
Unsere schläft nach einer kurzen Zeit dann wieder ein.

Sind grad vor zwei Wochen so nach Österreich gefahren und sie hat dann bis um 7:30 im Auto geschlafen, da hatten wir nur noch 200 km.

Lg und einen schönen Urlaub
Sandra

4

Hallo Colli,

..das kommt auch darauf an, wie Euer Zwerg das Autofahren mag...Unsere (15 mon.) hasst bis heute Autofahren und alles was länger als 30 min. dauert, endet in Geschrei. Daher sind wir nachts nach Elba (ca. 800km) gefahren. wir haben sie zur Schlafenszeit (20h) ins Auto gepackt und siehe da: sie hat bis zur Fähre (6.00h) durchgeschlafen. Ich war in den Tagen vorher schon vielen Schweißausbrüchen nahe !!
Außerdem finde ich es einfach nachts angenehmer, weil es kühler ist. In der Tages- bzw. Mittagssonne im Auto zu sitzen, macht nicht unbedingt Spaß.....

Lieben Gruß - Bea

5

Hallo,

Ich würde NICHT Nachts fahren.
Das ist für euch viel zu anstrengend, und die Kleine hat keinen erholsamen Schlaf weil es ja im Auto laut ist.

4 Uhr oder so finde ich eine gute Idee, da ist es noch schön kühl und bis euer Kind richtig munter ist, habt ihr über die Hälfte hinter euch.

Wir haben zu unserer Familie eine Sehr weiter Strecke (über 700 km) und wir würde nie auf die Idee kommen uns deswegen eine Nacht um die Ohren zu schlagen - völlig übertrieben...

Schönen Urlaub.

Steinchen mit Kids

6

Wir sind gerade letztes Wochenende mit unserem Zwerg (22 Monate) knapp 600km zu meiner Mutter gefahren.

Da wir alle keine Morgenmenschen sind, kam frühmorgens losfahren für uns nicht in Frage. Auf der Hinfahrt sind wir abends gefahren: Abfahrt kurz vor 21 Uhr, Ankunft kurz vor 2 Uhr. Unser Sohn schlief im Auto so ca. um 22 Uhr ein (das ist auch seine normale Bettgehzeit) und war dann bei der Oma zwar mal kurz aufgedreht (vor allem, weil meine Mutter ja unbedingt gleich bei der Ankunft mit ihm spielen musste und damit nicht bis zum Morgen warten konnte... :-[ ) aber schlief auch da nach ca. einer Stunde wieder gut ein. Für uns war die Fahrt auch nicht besonders anstrengend: kaum Verkehr, angenehm kühl, und ich arbeite normalerweise sowieso um die Zeit und gehe selten vor 1 Uhr ins Bett, und bin daher abends/nachts auch fit.

Auf der Rückfahrt sind wir so gegen 11 Uhr vormittags losgefahren. Der Kleine ließ sich im Auto erstaunlich gut beschäftigen, und brauchte erst nach ca. 2,5h eine längere Pause (Mittagessen, spielen), danach schlief er problemlos ein und verschlief den kompletten Rest der Fahrt.

Ich denke, man muss halt schauen, welche Fahrzeiten zum Rhythmus der eigenen Familie passen - für mich wäre es Folter, um 7:30 Uhr oder gar um 4 Uhr losfahren zu müssen, da bin ich normalerweise mitten im Tiefschlaf. Dafür macht es mir nichts aus, abends sehr lange unterwegs zu sein. Andere sind abends nach 22 Uhr komplett k.o. und dafür morgens früh fit.

7

Hallo!

Ich würde morgens fahren, aber auch erst gegen 6 Uhr und nach 2-3 Stunden eine Frühstückspause einlegen. Wenn wir zu meiner Verwandschaft fahren sind es 800 KM und das letzte mal sind wir um 8 Uhr losgefahren und waren um 14 Uhr da, alles ohne Probleme. Über Nacht zu fahren ist auch für Euch viel zu anstrengend. Super wenn eure Tochter schläft und ihr gerädert am Urlaubsort ankommt und die Kleine den ganzen Tag noch bespaßen müsst.

LG

8

Also ich würde nachts fahren- Wir fahren meist nachts, wenn wir eine wiete Strecke haben. Sind gerade aus dem Urlaub gekommen und auch nachts gefahren. Waren 800km. Ich find es quatsch zu sagen, es ist sooo anstregend in der Nacht zu fahren. Man kann sich ja abwechseln und meist schlaucht es einen ja nicht so, wenn es nur eine nacht ist. ICh bin viel gestresster wenn wir am Tage fahren. Wir haben drei Kinder im alter von 1,2 und 3 Jahren. Die machen schon stress beim fahren und motzen und streiten sich. in der nacht ist einfach ruhe und ich und mein mann kommen dann entspannt an

alles gute und schönen urlaub