Kiga Frage zum Essen: Wie lange haben eure Kinder zw. 1-2 Jahren..

Wie lange haben eure Kinder zw. 1-2 Jahren gebraucht bis sie in der Kita das normale Mittagsessen gegessen haben?

Jule ist eigentlich gut drauf mit dem Essen. Sie kennt Nudeln, Reis, Kartoffeln, sämtliches Gemüse von A-Z. und ich würze schon ein wenig mit salz und kräutern.

In der Kita ist das Essen eigentlich ähnlich, auch Nudeln, Kartoffel oder Reis zu Gemüse mit bissl Fleisch dazu, meistens.

Trotzdem isst sie bis jetzt, wenn überhaupt, die Nachspeise + 2-3 Löffel Mittag. Ist das nur ein Spiel von ihr? Quasi wenn ich das nicht esse, gibt die lechere Nachspeise gleich... Oder braucht das einfach seine Zeit bis die Kinder das Mittagesen mögen?

Wie lange hat es bei euch gedauert bis das Kita-Essen akzeptiert wurde. Sie bleibt jetzt seit 5 Tagen bis zum Mittagessen.

LG Mysty

1

Meine Tochter hat das Essen eigendlich sofort mitgegessen. Sie kam in die Krippe mit 8 Monaten, das erste Monat gab es noch "Gläschen" und dann hat sie angefangen mitzuessen wenn es möglich war. Das Essen ist ja speziell für kleine Esser gemacht und es gab nie Probleme.
Allerdings ist meine Tochter auch überhaupt nicht wählerisch. Sie ißt eigendlich alles bis auf ganz wenige Ausnahmen (Rosenkohl und Blumenkohl).

Das wird sich vermutlich von alleine regeln wenn du nicht eingreifst. Die Erzieher sollte ihr nicht den Nachtisch gleich geben. Sondern erst wenn alle anderen mit dem Hauptessen fertig sind und sie auch ihren Nachtisch bekommen, bekommt sie ihn auch. So ist das Thema mit dem Spielchen durch. Aber ich denke die werde ihr schon nicht den Nachttisch geben bevor es das Mittagessen gibt.....

LG
Tanja

2

Naja aber ich glaube in dem alter ist das was anderes, mit 8 Monaten bekommen die meistens ihr Gläschen und dann des pürierte und dann ist umstellung leichter. Jedenfalls kenn ich das so als Zeiten, wo ich den Krippe gearbeitet habe.

Aber da gibt es keine Krippe und kein Babyessen und sie kennt eben das Essen wie ich es koche, zwar nicht mehr püriert, und da ist es ja nun schon etwas anders...


Doch... soweit ich weiß, geben sie ihr den Nachtisch, wenn sie beim mittagessen bockt und heult, weil sie das nicht will. Ich habe ein paar mal hinten im raum gewartet...

LG Mysty

5

Ich würde mit den Erzieherinnen verabreden, dass sie ihr erklären dass es erst das Mittagessen gibt. Wenn das alle gegessen haben gibt es den Nachtisch. Sie muss das Mittagessen nicht essen, aber sie muss warten bis alle den Nachttisch bekommen.

... und dann müssen sie das halt mal zwei, dreimal durchstehen und dann wird das schon. Klar wenn meine den Pudding sieht will sie auch keine karotten mehr.... Der Nachtisch sollte in der Zeit halt nicht vor ihrer Nase stehen. Ich glaube nicht, das sie das Essen nicht mag, nur das andere mag sie halt lieber und wenn man das auch gleich bekommen kann wenn man mal ein bißl jammert, dann jammert man halt .....

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
3

Joni hat gleich super mitgegessen. Zu Hause verweigert er nach wie vor jegliches Mittag und will lieber gestillt werden #rofl

4

*lol* Kinder ... Der Sohn meiner Physiotherapeutin hat 6 Monate den löffel strickt verweigert ... na und wovon hat er als erstes in der Kita gegessen... vom Löffel.

Sie war schon voll fertig und dann das...

LG Mysty

7

Hallo,

mein Sohn kam mit 12 Monaten in den KiGa und er hat von Anfang an , das Mittagessen gegessen. Er ist aber auch eine kleine Raupe Nimmersatt.

Ich hatte aber immer ein "NotfallGläschen" in der Tasche.

In Louis seiner Gruppe war auch ein Junge, der hat dort NIE gegessen. Als er in die Gruppe kam, war er knappe 2 und ist mit über 3 Jahren in die größere Gruppe gekommen. Weiß jetzt gar nicht, ob er da isst.
Die Erzieher hatten so etwas zuvor noch nie und sie waren froh, dass er morgens wenigstens seine Stulle gegessen hat und bissi Obst.

Gib deiner kleinen ein bissi Zeit...Der Alltag ist auch neu und sie muss sich erst daran gewöhnen !

Alles Gute, Sandra

8

hmm, meine kinder esse nzwa zu hause, aber der große ißt bis heute (gut 2,5 jahre) so gut wie nichts gekochtes. Vom normalen mittagessen sind eine 2-3 löffel (mal mehr, mal weniger) normal für ihn, das reicht ihm hoffenbar.
der kleine (jetzt jkanpp 13 monate alt) ißt schon recht lange alles mit ud mittlerweile meist mehr als der große..

ich denke, da sind kinder einfach unterschiedlich, aber ich denke, daß ide meisten so ab 12 monate doch alles essen können, was in kitas angeboten wird!

lisasimpson

9

Hallo,
also mein Kleiner ist 1 Jahr und isst seit ein,zwei Monaten auch das normal Essen in der Krippe. Gibt es denn bei euch "echten" Nachtisch? Bei unserer Krippe gibt es nur Obst - was ich eigentlich gut finde. Isst er denn sonst genug? Vielleicht hat er um die Mttagsessenszeit gar keinen Hunger, oder ist zu Müde? Mein Sohn will zur Zeit immer selber Essen, wie die anderen Kinder eben auch. Ich denke es lohnt sich immer mit den Erzieherinnen zu sprechen. Vielleicht fällt ihnen ja was ein/auf was die Situation ändern könnte.
LG
teebaum

10

Bei uns hat es genau 1 Tag gedauert. Jonathan hat von Anfang an das Essen in der KiTa mitgegessen. Bis auf Milchreis (was ich gut verstehen kann, ich mag das Zeug auch nicht) tut er das bis heute!

LG,
Hutzel_1 mit Jonathan, 26 Monate alt