13.Monate und noch 1 Nachtflasche ??

Hallo ihr Lieben,

ich wollt mal so anfragen, welche Kinder noch Nachts ne Flasche Milch brauchen ?
Mein kleiner Mann wird am 9.10. 13 Monate alt und möchte sie eben noch aber der kinderarzt meint er braucht sie nicht mehr,da die Flasche seinen Nachtschlaf stört!!

Mein Sohn schläft sehr schlecht wacht viel auf in der Nacht und weint. Es kann manchmal bis zu 2 Std. dauern bis er wieder einschläft. Ich nehme ihn dann nicht aus seinem Bett, sondern liege ihn jedesmal wieder hin, alles andere wird dann nur schlimmer.

Ich bin nun auch sehr unsicher was die Nachtflasche betrifft,da meine Tochter in dem Alter schon lange keine mehr hatte.

Wie kann man Die Flasche am besten abgewöhnen?
Ich verdünne momentan die Flasche seit 3 Nächten, aber was wenn er sie dann noch will?

Wäre schön zu hören, wie es Euch so geht ?

LG Anja Und Devin

1

:-pHey! :-)

Schlecht schlafen wird er ja sicher nicht weil er Hunger hat sondern eher weil die Zähnchen drücken, ne?

Du solltest die Flasche abgewöhnen.

Versuchs doch mal ihm dann Wasser oder warmen ungesüssten Tee anzubieten (das Warme gaukelt dem Magen vor voll zu sein).

Ansonsten lass die Flasche einfach weg. Wie gesagt ich gehe mal davon aus, dass ihne die Zähne quälen und er deswegen wach ist.

Puh, war das bei uns ne Höllenzeit...#schwitz

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina 5 1/2

2

Hallo,

dein Sohn ist rein rechnerisch noch ein Baby. Warum soll er nachts keine Flasche mehr bekommen, wenn er sie doch anscheinend will/braucht.

Was genau ist deine Motivation, deinem Kind nun mit Biegen und Brechen die Flasche abzugewoehnen? Weil "man" das so macht in dem Alter?

Ich kann dir versprechen, dass sich das Schlafverhalten deines Sohnes noch verschlechtern wird.... die Flasche scheint ja auch eine Art Trost in der Nacht zu sein.
Und nachdem du ihn ja beim Aufwachen keine koerperliche Naehe bietest, ist das vielleicht eine Art Strohhalm, nach dem er greift.

Vielleicht klappt es besser, wenn du ihn NICHT 2 Stunden lang wieder hinlegst, sondern ihm einfach vielleicht das bietest, was er wahrscheinlich will: Bei dir sein.

Wenn ich mir das vorstelle... 2 Stunden Kampf in der Nacht mit einem 12 Monate alten Kind... bekomme ich eine Gaensehaut.

Gruss
Murmel

3

Hi!

Ich finds jetzt eigentlich nicht sooo außergewöhnlich das ein 13 Monate altes Kind nachts noch eine Flasche braucht!
Jedes Kind ist anders!
Meine Tochter ist 2 1/2 und wird auch fast jede Nacht noch wach...manchmal trinkt sie etwas Wasser...meistens kommt sie kurz zu uns ins Bett und kuschelt. Danach läßt sie sich ohne weiteres zurück in ihr Bett legen!

Ihr würde ihm die Flasche nicht nehmen, wenn er sie braucht! Scheinbar braucht er noch ein wenig Kuschelei mit dir um besser schlafen zu können!

LG

4

Hallo Anja,

so langsam sollte er dann lernen ohne Flasche durchzuschlafen. So sind jedenfalls meine Infos. Ich denke da vor allem auch an die Zähne. Denn eine Nachtflasche greift auch die Zähne an!!
Wir machen das momentas so, dass mein Sohn (der noch gestillt wird) wenn er nachts wach wird, nichts mehr bekommt. Stattdessen setze ich mich mit ihm in den Schaukelstuhl und dann schläft er wieder ein. Das dauert allerdings so 20 Minuten und das ist nachts echt hart. Wahrscheinlich braucht dein Kleiner auch nur deine Nähe und in dem Alter ist der Magen auf jeden Fall schon so groß, dass er abends vorm Schlafengehen genug essen kann, dass es über Nacht ausreicht. Ist viell. alles nur eine Abgewöhnung, die dir ersten Nächte hart ist aber dann schnell besser wird. Alles wahrscheinlich nur ein Angehen. Bei uns werden die Abstände bis zum Einschlafen auch schon kürzer und ich freue mich dann schon darauf, endlich nach 9 Monaten wieder durchzuschlafen. Ich drück euch schon mal die Daumen, falls ihr es auch ausprobiert!
LG

8

Dein Kind ist gerade mal 9 Monate alt und er bekommt in der Nacht keine Brust mehr?Verstehe ich nicht.Alessa ist 7 Monate alt und stillt in der Nacht 1-2 mal.Joel ist 2 Jahre alt und schläft auch nicht jede Nacht durch.Durchschlafen hat mit der Reife vom Hirn zutun.Du schreibst selbst das es hart ist 20 Minuten zu warten bis dein BABY wieder eingeschlafen ist,schneller würde es gehn wenn Du im einfach das gibst was er braucht,nämlich MILCH.



Lg Andrea mit Kids

9

Milch brauchen BABYS in dem Alter nicht mehr in der Nacht. Irgendwann ist halt der Zeitpunkt gekommen...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

unser Sohn ist gerade 20 Monate alt und fängt so laaangsam an Nachts durchzuschlafen. Das heißt, es passiert schon immer häufiger ;-)
In den Nächten, in denen er nicht durchschläft bekommt er immer noch seine Milch. Ohne die, würden wir Nachts auch Theater haben und da sind wir Nachts einfach zu müde und kaputt zu. Ich wüßte jetzt auch nicht, warum ich sie ihm verweigern sollte. Er trinkt sie zügig aus und dreht sich danach um und schläft weiter.
Wie gesagt, er gewöhnt sie sich gerade nach und nach selber ab und wir lassen ihm da seine Zeit auch. Zum einen aus Eigennutz, zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass er sie dann wohl auch noch braucht. Nicht zum satt werden, einfach für sein Wohlbefinden.

Genaus so haben wir es mit unseren älteren beiden Kindern auch gemacht. Jedes Kind hat selber entschieden, wann es nachts keine Milch mehr braucht. Bis zum 2. Geburtstag waren sie spätestens durch und so wird es wohl auch bei unserem Nesthäkchen sein.

LG, Anja

6

Hallo,

mein Sohn wird am 2. Oktober 16 Monate - und er bekommt noch immer eine Flasche in der Nacht!

Habe mich auch von Ärzten vollsülzen lassen, vonwegen das die Kinder das nicht mehr brauchen usw.... - völliger Quatsch, so lange er sie haben möchte bekommt er sie auch. Haben es mit Wasser probiert, funktionierte aber nicht!

Lass dich nicht verrückt machen, lass ihm die Flasche so lange er möchte....Jedes Kind ist anders...

LG
Sarah

7

Hi!!

Ich stille zwar, aber auch Charlotte wird oft noch nachts wach und wird dann selbstverständlich gestillt.

Ich weiß garnicht wie manche Mütter hier auf die Idee kommen, dass er keine Flasche mehr bekommen sollte?! Er wird schon seine Gründe haben, wieso er ne Flasche braucht und es gibt eben Kinder, die nachts noch Hunger haben.

Gib sie ihm einfach, wenn er sie nicht mehr braucht, wirst du es schon merken.

LG! Miriam

10

Hallo Anja,

ich hab mir die anderen Antworten jetzt grad nicht durchgelesen weil ich grad nicht so viel Zeit hab, aber in dem Alter hab ich Nachts noch Flasche gegeben, bzw. angefangen zu verdünnen so wie du. Bei uns hat der Kinderarzt aber nichts gesagt dass sie die Flasche nicht mehr kriegen soll, aber ich war der Meinung dass sie nur aus Gewohnheit trinkt und genau so war es auch. Ich hab die Flasche so weit verdünnt bis sie dann auch Wasser pur akzeptiert hat. Das hab ich dann halt auf Temperatur wie die Milchflasche normal ist gemacht und sie hat es akzeptiert, also gab es ein paar Wochen Nachts Wasser und sie hat genau so geschlafen wie vorher auch. Seit knapp über einer Woche braucht sie nun nicht mal mehr das Wasser nachts - sie wollte es einfach nicht mehr sondern will nur den Schnuller wieder und gut ist´s.
Wenn dein kleiner Nacht so lange nicht schlafen will, wieso nimmst du ihn nicht einfach zu dir auf den Arm, setzt dich bequem ins Bett und versuchst ihn zu beruhigen bis er dann einschläft? Klappt das nicht? Ich denke er will einfach bei dir sein Nachts. Ich muss unsere Tochter nachts auch noch einmal aus dem Bett nehmen (sie streckt mir die Arme entgegen), dann kuschelt sie sich zwei Minuten an mich hin und will dann wieder in ihr Bett (das merke ich weil sie sich dann von mir weg drückt). Ich bleib dann meist noch bissi bei ihr und streichel ihr über den Kopf und sie schläft dann wieder weiter.

Ach so, ich denke übrigens dass der Kinderarzt gesagt hat dass dein kleiner die Flasche nicht mehr braucht weil das ja alles zusätzlich Kalorien sind Nachts. Wenn er also die Flasche weiterhin will und wenn es nur ein Löffel Pulver in der Flasche ist dann lass sie ihm doch einfach mit dem einen Löffel Pulver. So viel Kalorien sind das ja mit einem Löffel dann auch nicht mehr.

Hat sich sein Schlafverhalten denn gändert seit du die Flasche verdünnst?

Wir sind übrigens gerade beim Verdünnen der "Einschlafflasche" und es sind nur noch zwei Löffel Pulver drin und sie schläft trotzdem genau wie vorher ;-) Sie braucht die Flasche also auch nicht mehr wegen dem Hunger sondern einfach nur zum "müde nuckeln" und da tut es auch Wasser oder Tee finde ich.

LG
Nicole

18

Ich denke jedes Kind ist unterschiedlich. Meine Große hat mit der Nachtflasche nach 20 Monaten aufgehört -von ganz alleine und meine Kleine wird nächste Woche 17 Monate und braucht sie auch noch. Ich mache mir noch keine Gedanken ob sie sie braucht oder nicht. Es gab bereits einige Nächte ganz ohne, sonst bekommt sie diese. Mach Dir keinen Stress.

Katie