die Bettgitter wegmachen? Angst!!

Hallo,

Nehmts nicht so wörtlich...nicht mein Kind hat Angst, sondern ich....und zwar davor dass ich nun auch bald die Gitterstäbe wegmachen muss im Bett. #zitter

Ständig krieg ich zu hören warte nur bis er alleine aus dem Bett kommt....dann hast du keine ruhigen Nächte mehr....dann ist nix mehr mit abends Freizeit haben...usw.

Mensch, wird das echt immer so schlimm? Ich dachte das kommt halt ein paarmal und danach ist wieder Ruhe und die Kinder haben sich dran gewöhnt und schlafen wieder normal. Oder doch nicht?

Sebastian hat heute mittag das erste Mal versucht über sein Gitter zu kommen....zwar nur weil der Papa davor stand, aber der schiebt jetzt schon die Panik dass das Kind rausfällt.

Also wie läuft das denn so?

LG,

Jessi

1

Hey,

Charlotte hat es auch einmal sonntags Abends geschafft, allein aus ihrem Bettchen zu springen. #schock

Zum Glück saß ich grad vorm Bett, weil sie nicht schlafen wollte, und konnte sie auffangen.

Da haben wir beide (Maus und ich) dann am selben Abend das Bett umgedreht und zwei Gitterstäbe rausgemacht. (Die waren natürlich an der Seite, die zur Wand stand.)

Jetzt kann sie allein aus ihrem Bett und auch hinein. Tagsüber findet sie das total genial und sitzt schon mal im Bett und spielt bzw. versteckt sich darin.

Nachts bevorzugt sie es nach wie vor zu rufen. Wenn ich aber dann in ihr Zimmer gehe und sie sich wieder hinlegen soll, entwischt sie mir und ist schneller in meinem Bett als mir lieb ist. ;-)

Probier es einfach aus! Klar, werden die Kleinen mobiler. Aber ist das nicht unser Ziel? Und normalerweise schlafen sie doch nachts, oder?

Ich hätte eher Angst, dass sie mir ständig aus dem Bett fällt.

LG Michaela & Charlotte (20,5 Monate)

3

Hallo Michaela,

Naja, klar schlafen sie normalerweise nachts.
Aber wir haben zur Zeit wieder Nächte mit bis zu dreimal aufwachen dabei.
Ja aber du hast schon Recht....besser als wenn er es versucht und aus dem Bett fällt.

Also ich denke wenn noch einmal so ein Versuch kommt dann mach ich die Gitter eben auch raus.

LG,

Jessi

4

Hey,

diese Phase haben wir auch derzeit. #gaehn

Ich habe auch schon von Kindern gehört, die nachts Angst haben aufzustehen und lieber rufen.

Irgendwann ist auch die Zeit vorbei und er schläft (hoffentlich) wieder durch. In seinem Bett.

LG Michaela

2

Unser Gitter ist seitdem sie zwei ist weg
Johanna krabbelt auch mal raus, aber eher mal Mittags um dann ein Buch zu schnappen oder ähnlich, ansonsten wird gerufen wie immer MAAAMAAAAA wenns noch was zu trinken geben soll oder Musik oder oder oder.

sie geht also eher nicht alleine aus dem Bett.

TIP ein Türgitter was zur Not zugemacht werden kann (das haben wir nachts davor weil Ihre Tür direkt neben der Treppe ist und ich Angst hätte dass sie Schlaftrunken da runterpurzeln könnte...


LG ena

5

Hallo Jessi,

die Bettgitter an Taminas Bett sind weg seitdem sie 14 Monate alt ist. Allerdings konnte sie da schon sicher laufen und wusste auch, dass sie rückwärts aus dem Bett zu krabbeln hat. Wir hatten erst versucht, nur 2 Stäbe zu entfernen, aber das ging total nach hinten los. Wir haben es dann mit dem Komplettumbau einfach versucht, obwohl ich auch solche Ängste wie du hatte.

Und was passiert - nix! Ich bring sie abends ins Bett und sie schläft ein. Morgens kommt sie dann zu uns ins Schlafzimmer und da wird noch ne Runde gekuschelt. Es gibt nur eine kleine Besonderheit bei uns - wir haben in ihrem Zimmer auch noch ne Schlafcouch stehen und ich leg mich dann abends da immer noch mit hin bis sie eingeschlafen ist. Sie steht dann ab und an nochmal auf, um mir einen Kuss zu geben, aber das wars dann auch. Meistens ist das Thema Einschlafen innerhalb von ner halben Stunde erledigt.

Lass dich nicht verunsichern von negativen Meinungen. Ich denke, es ist definitiv besser, den kleinen Kerl ab und an auf der Matte stehen zu haben, als seine Kletterkünste zu begünstigen und so körperlichen Schaden zu riskieren ;-)

LG
Claudia

6

Mach dir nicht allzu viel Sorgen. Haben die Gitterstäbe entfernt da war unser kleiner Mann genau 2 Jahre. Mein Mann hat sich schon ein Horror Szenario ausgemalt, dass er bestimmt 100 mal aufsteht. Aber....war gar nichts. Er ist kein einziges Mal rausgeklettert. Ruft mich nach wie vor, wenn was ist. Aber abends klettert er alleine rein, wenn es Zeit für s Bett ist u morgens klettert er raus, wenn ich sage, er darf jetzt aufstehen. Hatten absolut keine Probleme. Probier s einfach aus!
Viel Glück. Kerstim.

7

HUHU
unser Sohn wir im November 2 und ich habe auch Angst davor die Stäbe wegzumachen, vorallme ist das Kinderzimmer noch gar kein richtiges Kinderzimmer sondern im Grossen und ganzen mein Jugendzimmer und wir müssen uns bald mal umschauen ein kindersicheres Zimmer zu kaufen.
naja, mal sehen.Du musst mal berichten wie es dir die ersten Tage ohne die Stäber ergeht, ja?
LG DESI



8

guten morgen,

wir haben schon seit ca. 2 monaten oder sogar länger die stäbe weg...am ersten abend haben wir unseren sohn draussen schlafend vorgefunden, dann haben wir sie wieder rangemacht und es ein paar tage später nochmal versucht. seitdem gibts keine probleme, er krabbelt von selbst rein und bleibt meist auch drinnen...ich kann mich an lediglich zwei abende erinnern, an denen er wieder rausgekrabbelt ist....aber grosses trara gabs noch nicht, er krabelt dann wieder rein und legt sich hin oder spielt was im bett

also...nur mut :-)

lg

Birgit

9

hi,

ich hatte auch Angst, dass meine Kleine rausfällt, wenn sie versucht zu klettern...

mit 15 Monaten haben wir vorne die 3 Stäbe rausgemacht
und mit 1,5 das Bett umgebaut.

bis jetzt ist sie noch nie alleine aufgestanden.
sie ruft immer wenn was ist.

auch wenn ich dann nicht hingehe (z.B. wenn sie nur ruft, weil sie nicht schlafen will) bleibt sie liegen.

lg
Sunny

10

Hallo,

nicht alle Kinder nutzen diese Freiheit aus.
Merle ist lange trotz drei fehlender Stäbe in ihrem Bett geblieben und hat gebrüllt oder gerufen, wenn wir kommen sollten.

Heute schläft sie in einem großen Bett und bleibt da drin, solange wir noch nicht im Bett sind. Nach unten ins Wohnzimmer zu uns geht sie nicht, obwohl sie das könnte.
Wenn wir allerdings auch im Bett sind, und sie wach wird, kommt sie ins Schlafzimmer und steigt mit in unser Bett. Aber damit kann ich eigentlich leben.

LG
Heike und Merle (28 Monate)