morgen zum EKG... hab irgendwie doch bissl schiss

Hallo

Ich war letzte Woche mit meinem Kleinen beim Doc, weil er öfter kalte Hände und blaue Lippen hat und mir auch eingefallen ist, dass er nach seiner Op im Mai mehrere Sauerstoffabfälle hatte. Der Arzt hat ihn abgehört und ein herzgeräusch festgestellt und ein EGK angeraten. Seit heut ist nun unsere KIÄ wieder da und ich hab heut morgen gleich angerufen um einen Termin zu machen. Nun habe ich schon einen für morgen.

Wie lang dauert soein EKG und wie haben eure das so mit gemacht? Mein Kleiner ist knapp 3 Jahre und kann nicht wirklich still sitzen. Bekomm ich gleich eine Auswertung???

LG tweety25883, die sich vermutlich mehr Sorgen macht als nötig:-(

1

Mit 3 Jahren wird er es sich wohl gut gefallen lassen, es dauert nicht lange nur ein paar min.
Ich hab es am Mittwoch mit meiner kleinen sie ist 17 monate und das stelle ich mir schwerer vor.

Ja du bekommst gleich eine auswertung.

Lg Antje

3

Es macht einen ja schon nervös nur auf ein EKG zu warten, ich hoffe wir müssen nicht noch woanders hin zu weiteren Untersucheungen und da noch ewig auf nen Termin warten.:-(

2

Ah ja, ich erinnere mich an Deinen letzten Thread hier im Forum. Finde ich gut, dass Du das abklären lässt.

Keine Sorge, ein Ruhe-EKG dauert wirklich nur ein paar Minuten und Dein Sohn wird es sicher lustig finden mit den ganzen Knöpfen und Schläuchen. Die kennen sich da bestimmt gut aus wie man die Kleinen am besten ablenkt.

Es tut kein bißchen weh und eine Auswertung bekommst Du auch sofort.

Ich halte die Daumen. Berichte doch mal wie das Ergebnis war!

Lieben Gruß

Tweetys Mom

4

Hallo Namensvetterin:-D

#danke für deine Antwort. Ich bin ja schon mal froh, dass wir den Termin so kurzfristig bekommen haben. Das sowas nicht weh tut weiß ich ja. Musste selbst schon zum EKG.

Aber es ist ja für die Kleinen doch was anderes, wenn da diese Teile auf den Körper geklebt werden.

Hab extra meinen Termin für morgen abgesagt um das EKG wahrnehmen zu können, das ist mir dann doch wichtiger.

Ich denke schon, dass die Schwestern ihn gut abgelenkt bekommen, die sind alle ganz lieb da und der Kleine macht auch bei den normalen Untersuchungen ja schön mit. Hoffe nur die Kabel machen ihm dann keine Angst.

Werd mich dann morgen Mittag nochmal melden und vor allem hoffen, dass wir nicht noch woanders hingeschickt werden, wo wir ewig auf nen Termin warten:-(

LG tweety25883

5

Hallo,

schön von Dir zu hören, wenn auch nicht soo positiv wie erhofft.

Das EKG dauert nur 2-3 Minuten und geht Blitz schnell. Das verkabeln ist etwas ätzend aber für Kinder eher spannend als doof.

Die Auswertung kommt sofort wobei ich ehrlich sagen muß das ich von einem Kurzzeit EKG nichts halte. Dann lieber 24 Std EKG oder ein US vom Herz.

Ich drück Euch die Daumen.

lg Maren

6

Ich habe eh schon die Vorahnung, dass noch ein langzeit EKG hinterher kommt. Nun ist meinen Zwerg seine Stimmung innerhalb von 20 Min. umgeschlagen. Bis zum Abendbrot war er völlig normal, inkluve bocken, weil er nicht essen wollte. Danach meinte er, er will doch essen und kam mit ins Wohnzimmer, wo er doch nur 3 Haps gegessen hat und sich dann nur noch angekuschelt hat. Dann hat er es sich auf meinem Bauch zu Schlafen gemütlich gemacht (hat er in seinen knapp 3 Jahren noch nie gemacht) und hat sich immer an die Stirn gefasst und gejammert "aua". Dann ist er freiwillig ins Bett und hat da weiter gejammert. Habe ihn dann noch umgezogen und eine Windel um gemacht. Nun schläft er ganz lieb. Mach mir grad richtig Sorgen um meinen Kleinen Mann. So hab ich ihn noch nie erlebt, nicht in so kurzer Zeit.#heul