Mutter hat im Kinderturnen meine Tochter feste angefasst weil...

Hallo zusammen,

ich gehe mit Alina zum Kinderturnen.
Wir sind eine Gruppe aus ca. 15-20 Kindern und ihren Müttern.
Alles toll, Alina hat dort wahnsinnigen Spaß und freut sich:-)

Heute, zu beginn haben eine bunte Plane auf den Boden gelegt und damit gewedelt die Kinder durften dann darauf herum laufen. Haben auch viele gemacht u.a. auch meine Tochter.
Im wilden laufen hat sie dann leider ein andres kleines Mädchen geschubst und diese ist auf den Popo gefallen und hat sofort gebrüllt wie ein Löwe.
Ich muss dazu sagen, das gleiche Mädchen hat Alina letzte Woche leider auch schonmal geschubst, jedoch nur leicht, aber eben wieder das gleiche Mädchen, wobei das mit sicherheit von ihr nicht mit absicht war mit 17 Monaten#augen


Ich bin natürlich sofort aufgestanden um Alina zu mir zu holen, da nimmt die Mutter des kleinen Mädchen Alina ganz fest am Arm und sagt mit einem ganz aggressiven Gesicht und Ton zu ihr "jede Woche das gleich heute war es das letzte mal"#schock:-[

Und ihre Tochter hat sie auch noch total teatralisch in den arm genommen als wäre ihr das schlimmste auf der Welt passiert.

Es kann doch mal passieren das die Kinder sich schubsen wenn so viele kleine wilde Mäuse rumrennen bzw. frei turnen.
Wenn Alina das passiert tröste ich sie auch aber sage auch das doch alles nicht ganz so schlimm ist und das Kind das nicht extra gemacht hat oder ähnliches.
Auf jedenfall gebe ich meiner Tochter dann nicht auch noch das Gefühl das das andere Kind etwas ach so fürchterliches angestellt hat.

Die anderen Mütter haben das natürlich mitbekommen und haben teilweise so geguckt #augen und mir hinterher gesagt das sie das von der Mutter völlig übertrieben und nicht angemessen fanden.

Ich habe der Mutter natürlich gesagt das ich nicht möchte das sie meine Tochter noch einmal anfasst egal was passiert.
Ich glaube die spinnt.
Alina versteht das doch gar nicht wenn sie sie so anfährt.
Sie hätte ihr das in Ruhe erklären können.

Nach dem Turnen, hab ich mit meinen Freundinnen die Halle verlassen, die Mutter mit der kleinen Tochter lief ca. 100m vor uns zusammen mit noch 2 Müttern und deren Jungs. Die 2 Jungs waren ziemlich wild, der eine rämpelte das kleine Mädchen an, die dann torkelte und auf den popo plumste. Wirklich nicht dolle und sofort wieder fürchterlich anfing zu brüllen.

Wir konnten sehen das sie den Jungen auch zurechwies während die Mutter des Jungen ihn dann auf den arm nahm.

Was sind das für Mütter? Ihre Kinder so in Watte zu packen ist doch total unverantwortlich finde ich.
Kinder müssen doch lernen das nicht immer alles rosa ist und müssen lernen sich mit andren Kindern auseinander zu setzen und das auch mal geschubst, gekniffen etc. wird.
Passiert Alina doch auf dem Spielplatz auch.

Ich sehe jedenfalls nicht ein meine Tochter dafür zu bestrafen, da ich der Meinung bin das Strafe hier und erstrecht in ihrem Alter völlig unangebracht ist.

Wenn ihre Tochter so schrecklich "mimos" ist, wie die andren Mütter sagten, dann soll sie entweder damit klar kommen das sowas passiert oder ihre Tochter aus dem turnen wieder raus nehmen.

Wie seht ihr das?

lg Sabrina

1

Es ist nicht Ok, dass eine andere Mutter dein Kind "feste anfasst". Das mal zuerst.

"Kinder müssen doch lernen das nicht immer alles rosa ist und müssen lernen sich mit andren Kindern auseinander zu setzen und das auch mal geschubst, gekniffen etc. wird."

Ähm... na ja. Kinder müssen aber auch lernen, dass sie eben nicht schubsen und kneifen dürfen. Sie brauchen Eltern, die ihnen das begreiflich machen. Und wenn Du eine Mutter bist, die der Meinung ist, dass Kinder das unter sich ausmachen müsen, dann musst Du damit rechnen, dass andere das anders sehen und eben mal eingreifen. Aber natürlich kann man das auch anders machen als ein Kind "feste anzufassen".

Mein Tipp: Rede mit der anderen Mutter darüber, zickt Euch nicht an, sondern findet einen gemeinsamen Weg wie Ihr zukünftig mit solchen Situationen umgehen wollt.

4

natürlich erkläre ich Alina das sie das nicht darf, jedesmal wenn sie geschubst hat sage ich ihr das man das nicht macht und das sie zu den kindern lieb sein soll aber ich bestrafe sie dafür nicht da sie meiner meinung nach einfach zu klein dafür ist.
Und wenn Alina mal geschubst wird mache ich das Kind nicht derart aggressiv an und schon gar nicht fasse ich das fremde kind an, auch nicht wenn es eines von Alinas kleinen Freunden ist.

Aber vielen dank für deine Antwort:-D

2

oh gott was ist das denn bitte???
mein kind fasst niemand an!!!
mein sohn 17mon.schubst und kneift die kinder öfters in der spielgruppe!aber nie hat eine mutter den angeschrien oder so!was soll denn ein 17mon.altes kind verstehen?dieses hauen,kneifen ist für die kontakt aufnehmen!vor allem deine tochter hat es ja auch wie du sagst,nicht mit absicht gemacht!!!
ich ermahne mein sohn auch immer,und ich nehme ihn weg,heute hab ich sogar angefangen ,ihn früher anzuziehen,weil er die ganze zeit einem mädchen hinterhergerannt ist und sie immer schubsen wollte!aber das mach eben ICH;die mutter,und nicht die anderen!
ich würde beim nächsten mal die mutter noch mal drauf ansprechen,weil es mich einfach nicht in ruhe lassen würde!
lg,und schönes turnen euch noch:-)

5

Danke dir:-D

3

Also ich glaube, da hätte ich auch was zuviel bekommen an deiner Stelle!

Also ich war heute auch mit Lara beim Kinderturnen und wir haben da einen Jungen, der auch immer! ein wenig harsch mit Lara umgeht. Die Kinder sitzen heute auf dem Mattenwagen und ich fahre die Kinder durch die Halle. Da kommt dieser Junge zu Lara, beide 21 Monate alt und schubst die Kleine so, das die mit dem Kopf an den Metallgriff des Mattenwagens schlägt.

Und der Junge tut das absichtlich und auch immer wieder. Aber: Die Mutter des Jungen steht daneben und Sie wies Ihren Sohn in ruhigen Ton auch sofort Zurecht. Das finde ich wichtig. Meine Maus hat natürlich geweint und ich habe dann auch gesagt, Sie soll mal mit dem Jungen schimpfen und das man das nicht macht. Das beruhigt die Maus dann ein wenig und mit ein bisschen Pusten ist das auch schnell wieder gut.
Das geht auch schon soweit, das meine Maus schon nein sagt, wenn Sie den Jungen nur sieht.

Aber ich denke halt auch, man soll natürlich dazwischen gehen, was wir, ich sowie auch die andere Mutter, immer tun, aber ich packe meine Maus auch nicht in Watte.

Wobei die Situation bei Euch ja nochmal weniger "schlimm" ist. Deine Maus hat es ja nicht mit Absicht getan. Das passiert nun mal, wenn so viele Kinder zusammen sind.

Aber so Eltern begegnen uns wohl immer wieder.
Lass Dich nicht ärgern, auch wenn ich deine Aufregung verstehen kann ;-)

Viele liebe Grüße Steffi

7

Ich weise Alina auch zurecht und erkläre ihr ruhig das sie das nicht darf und das sie sich bei dem kind entschuldigen kann was sie dann auch immer gerne macht und das kind streichelt sofern man sie lässt.
Heute was das nicht der Fall#augen

Ich bin ja sofort aufgesprungen als ich das gesehen habe und weiter ist ja auch nix passiert.

Alina wurde auch schon gekniffen, gebissen etc. aber davon geht die Welt nicht unter es wird getröstet und auch ihre Freunde wollen sie dann trösten und dann ist auch wieder gut und es wird weiter gespielt.

Alles halt so schlimm meiner Meinung nach.

Danke für deine Antwort:-D

9

Ja, das war auch kein Angriff gegen dich! Du hast alles richtig gemacht. Ich lege halt einfach nur Wert darauf, das die betroffene Mutter reagiert. Das habe ich nämlich schon anders erlebt. Und dann! habe ich ein Problem. Ich würde trotzdem niemals ein anderes Kind anfassen.

Ich hatte keine Zweifel daran, das du nicht reagiert hast. #liebdrueck

Und ich bin ja auch der Meinung, das das halb so schlimm ist. Und ich denke auch, das Kinder bis zu einem gewissen Grad lernen müßen, gewisse Sachen selber zu regeln. Hier hätte ich als Mutter, von dem Kind was geschubst wurde, überhaupt nicht eingegriffen. Meine Tochter ist heute auch ein paar Mal auf den Hintern geplumst. Von alleine, oder auch durch schubsen. Wenn dann mal ein Blick in meine Richtung kommt, dann sage ich nur: "Aufstehen, nichts passiert." Und gut...

weiteren Kommentar laden
6

Ich find, die Mama hat sehr, sehr übertrieben reagiert.

Denke, wenn dann musst DU Deine Tochter maßregeln, nicht sie.
Anfassen geht gar nicht.

Sprich sie klar und dann ist gut.

Viele Menschen, viele Erziehungsmethoden, da muß man auch einfach mal drüber hinwegsehen.

Lg,
Sandra

8

Ja , beim nächsten mal spreche ich sie an habe ihr aber heute auch klar gemacht das sie meine Tochter nicht mehr anzufassen hat.

Danke für deine Antwort:-D

10

Wir sind auch beim Turnen - sowas hab ich bislang noch nicht erlebt.

Bin auch nicht zimperlich mit meinen Kindern. Kinder unter Kindern - da passiert halt mal was.
Und es gibt temperamentvolle usw.

Wie gesagt: Sag ihr mal die Meinung - die Unterstützung der anderen Mamas hast Du ja.

weiteren Kommentar laden
13

Du fragst doch sicher, weil Du anderen meinung einholen willst... Dann wird dir meine vielleicht nicht gänzlich gefallen.

Ich gebe dir darin recht, dass es beim Turnen, Im Kindergarten, wie im Leben, dazu kommen kann, dass mal geschubst und gekniffen usw. wird.

Ich finde auch, dass man seine Kinder, dann nicht in Watte packen muss, sondern, sofern das Kind nicht wirklich doll vor Schmerz weint, das ganze auch beschwichtigen kann, denn gewisse Dinge passieren eben. Da sollte es nicht jedesmal ein Drama geben.

Ich finde auch, dass es überhaupt nicht in Ordnung, war von der anderen Mutter die Beherschung zu verlieren und dein Kind anzupacken und anzugarren.


Was ich jedoch auch überhaupt nicht in Ordnung finde, ist deine Haltung zum Verhalten deines Kindes. Da sind einige Irrungen und Wirrungen in deinen Gedanken.


1. Lese ich hier immer nur: ... war nicht mit Absicht ... war nicht so gemeint ... kann sie nichts dafür ... ist ja erst 17 Monate ... ist noch viel zu klein um da was zu machen ... war ja auch nur ganz leicht.

Das geht so nicht!

Fakt ist: Es ist schon öfter vorgekommen. Fakt ist auch, es stört und es ist kein gutes Verhalten, egal ob mit Absicht ist oder ohne. und das heißt, Du bist gefragt.

Ein Kind kann, sollte und muss in diesem Alter lernen, vorsichtig mit Menschen umzugehen und dass man Menschen bei groben Verhalten auch weh tun kann und das das nicht gut ist. Sowas kann man, von der psychosozialen Entwicklung, schon einem 10 Monate alten Kind beibringen, z.B. das man Mama und Papa nicht hauen darf. Ein 17 Monate altes Kind kann das dann erstrecht verstehen.

Und ja ein 17 Monate altes Kind kann auch in der Lage sein, sich vorzusehen und mit mehr Umsicht zu spielen.

Und ja es ist deine Aufgabe als Mutter dafür zu sorgen, dass sie erkennt, dass das anrempeln und schuppsen nicht okay ist, ganz gleich ob mit oder ohne Absichten.

Was du jetzt machst, ist das du gar nichts zu ihrem Verhalten sagst und das kann einfach nicht gut sein. Sie muss schon deutlich wissen, dass es trotzdem nicht in Ordnung war und das sie besser aufpassen sollte.

Du unterschätzt dein Kind! Es kann das sehr wohl lernen und du solltest damit anfangen, es ihm beizubringen. Das sind gängige Verhaltensregeln. Das ist keine höhere Mathematik.

Ja, ich schimpfe immer, wenn mein Kind 14 Monate etwas weg nimmt, haut, schuppst, kneift. Ich sage immer, dass das so nicht geht. Und mein Kind hat vorher alles gehauen und gekniffen was ihr in die Finger kam und macht es nun sogut wie nicht mehr.

2. Finde ich es nicht gut, wie Du darüber urteilst, ob das Schuppsen nun doll oder nicht so doll war. Es kommt doch nicht darauf an, wie doll das Kind verletzt wurde, sondern darauf, dass ihm überhaupt etwas weh tut. Muss ein kind immer erst bluten oder brüllend am Boden liegen, damit Eltern die Notwendigkeit erkennen, mal etwas zu ihrem Sprößling zu sagen? Ich finde nicht. Ich würde ihr sagen: Alina, Du darfst das Kind nicht schuppsen. Nein nicht schuppsen. Schau das tut ihm weh, schau es ist hingefallen, es weint, es hat ein Aua." Oder so.

Ich finde, Du solltest dein kind schon für die Gefühle anderer sensibilisieren. Auch wenn wir in einer rauen Welt leben, kann es keine Lösung sein den Kindern beizubringen immer nur mit den Ellenbogen duchs Leben zu gehen.

3. Wenn es für das andere kind weh tut, solltest du das ernst nehmen und nicht als mimos abschmettern. Die schmerzgrenze ist bei jedem anders. Aber da, wo es weh tut, tut es eben weh und das sollte man nicht schön reden.

Fazit: Die Reaktion der anderen Mutter war scheiße und überzogen aber deine eigene Haltung ist auch nicht gerade toll und überarbeitungswürdig.

LG Mysty!

14

Ich stimme Dir zu, das ein Kind in dem Alter lernen muss, das man das nicht tut. Aber das hat Sie ja! Das sagt Sie ganz deutlich. Und ich denke auch, das Sie die Situation ernst nimmt. Sie hat hier reagiert und das war Ihre Pflicht. Aber keine Mutter hat das Recht, meine Tochter anzufassen!!

15

Wo denn? Das einzige was davon steht, ist das sie ihr kind zu sich rufen wollte, aber nix von wegen mal auf die situaton aufmerksam machen bzw, mal schimpfen und sagen. Hej so geht das aber auch nicht.

Ja und die Reaktion von der anderen Mutter war echt bescheuert. Anpacken geht echt gar nicht.

weitere Kommentare laden
18

huhu

in unserer spielgruppe ist einer, der meinen kleinen 10-15 mal die stunde schubst, und das so doll das er mit kopf überall gegen fällt. ja und das ist pure absicht meiner meinung nach. der junge guckt, rennt hin und schubst. richtig zielgesteuert. was macht die mutter ? ruft von weiten nein. der junge reagiert nicht auf sie, weil sie mit dem hintern sitzen bleibt. also sehe ich mich gezwungen den jungen am schubsarm fest zuhalten und einzugreifen. zum schutze auch meines kindes. wenn du mutter nicht fähig ist einzugreifen dann tu ich es eben. habe ihr aber gesagt, sie solle aufstehen und nicht aus 5 meter entfernung nur rufen. die hat echt die arschruhe weg und bleibt sitzen immer.

ich sehe schubsen schon als normal an, und auch müssen kinder lernen das nicht alles rosa ist..aber auch müssen sie respekt lernen. und das geht auch in dem alter schon, aber da muss die mutter ran !! sie muss dem kind grenzen zeigen, das ist auch irgendwas so wie grenzen testen. wenn dann dies verhamlost wird häuft sich sowas immer mehr.

lg guppy

19

Auch Kinder mit 17 Monaten machenschon Sachen absichtlich, Amelie ist 14 Monate und macht Dinge, um zu provozieren, woher weißt Du also, es sei nicht absichtlich?

Grundsätzlich lasse ich solche Dinge die Kinder klären, aber wenn meine Tochter mehrfach absichtlich umgestossen wird und sie da nicht allein wehrt, würde ich eingreifen, ich weiß nicht, was " feste angefasst" bedeutet, aber wenn sich die die Mutter nicht verantwortlich fühlt dies zu tun, mache ich das.

Und was ich schade finde ist Deine Einstellung, entweder muß das Mädel das mimosenhafte ablegen oder sich dort abmelden. Auch Kinder müssen lernen, daß sie Rücksicht nehmen müssen auf Schwächere. Deine Abwertung des anderen Kindes ist überdeutlich zu spüren, damit bist Du kein gutes Vorbild in dieser Hinsicht.

LG mylife

20

ich schrieb ja soweit das gleiche und schließe mich deiner meinung an. es gibt wirklich mamas die sagen, sollen die kinder untereinander ausmachen. ABER ich denke auch in dem alter können die das nicht wirklich, die müssen ja erst grenzen lernen und dafür sind die mamas da. und ich machs wie du, wenn die mutter nicht eingreift tu ich es.

25

und genauso müssen Kinder lernen das es auch mal rauher zu geht das wird ihr noch oft in ihrem Leben passieren.

Wenn sie mit ihrer Tochter in einer Turngruppe ist und soviele kleine Mäuse wild durch die Gegend laufen kann es immer mal passieren und wenn ihrer Tochter das nicht passieren DARF, so hat sie nämlich reagiert, dann sollte sie solch einer Gruppe fern bleiben oder es eben akzeptieren und ihrer Tochter erklären das soetwas nicht immer ganz so schlimm ist.

weiteren Kommentar laden
21

wir hatten ein Kind in der Spielgruppe, das hatte auch immer wieder andere Kinder geschubst. Die Mutter hatte jedesmal reagiert, mit ihrem Kind geredet, ihm erklärt, dass es so nicht geht, ihr Kind dazu angehalten, dass es sich entschuldigt (streicheln). Aber ohne Erfolg, das Kind hatte immer weiter geschubst und die anderen Kinder hatten irgendwann Angst. Also haben wir uns mit der Mutter zusammengesetzt und überlegt, was wir machen können. Und - oh Wunder - ausgerechnet das, was du hier so schlimm findest, hatte in unserem Fall den gewünschten Erfolg gebracht. Die Mutter von dem geschubsten Kind hatte sich sofort nach der Aktion den Schubser geschnappt, festgehalten und auf Augenhöhe mit dem Kleinkind geschimpft. Danach hatte dieses Kind kein einziges Kind aus der Gruppe mehr geschubst.

22

Na ja, in erster Linie sehe ich es so das Du deine Tochter maßregeln mußt und nicht andere.
Klar Kinder schubsen und kneifen und machen schonmal ist ja normal trotzdem müssen sie lernen das man das nicht darf und das quasi von Anfang an . 1,5 Jahre alte Kinder verstehen schon eine ganze Menge und so sicher, dass das schubsen nicht vielleicht doch absichtlich war wäre ich mir nicht .
Da dieses Mädchen schon zum zweiten mal von deiner Tochter geschubst worden ist kann ich die Mutter schon auch verstehen . Wie hast du denn letztes Mal darauf reagiert als deine Tochter geschubst hat ? Weil ganz ehrlich wenn ich von manchen Mamas nur höre nein, das darf man aber nicht bla bla oder noch besser gar keine Reaktion auf so etwas kommt dann geht mir auch die Hutschnur hoch und dann sag ich auch was zu dem Kind . Das hat nicht unbedingt was mit verweichlichen zu tun man muß sich ja auch nicht alles gefallen lassen stell dir mal vor deine Tochter würde es schon zum zweiten mal vom gleichen Kind abbekommen fändest du wahrscheinlich auch nicht toll ;-)

26

Sie hätte mit meinem Kind auch in Ruhe reden können.
Ich habe gar nichts dagegen das sie ihr hätte erklären können das sie ihre Tochter nicht schubsen darf ABER mein Kind feste an den Arm zu fassen und es total aggressiv anzumachen...sry aber für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis.
Da hat meiner Meinung nach die Mutter völlig falsch reagiert nicht ich.
Ich habe Alina erklärt das sie das nicht darf, und ihr gezeigt das das Mädchen wegen ihr weint.