Gehirnerschütterung???????

Oh je, mein Sohn, 2 Jahre alt, ist vor 2std (mit Stoppersocken) gerannt und ist irgendwie auf dem Parkett ausgerutscht und auf den Hinterkopf gefallen, da er ein Buch in der Hand hatte weiß ich nicht genau ob das Buch oder der Kopf so geknallt haben...
Er hat dann sofort ganz bitterlich geweint (ich hatte das Gefühl, dass er ein bisschen "anders" als sonst geweint hat). Danach war er wieder ganz normal und hat sich auch noch an alles erinnert. Wir haben dann noch Bücher angeschaut und 1 Std später ist er dann ins Bett zum Schlafen.
Ich mache mir jetzt trotzdem höllische Sorgen, dass er eine Gehirnerschütterung oder Hirnblutung hat?!
Unsere Tochter hatte vor einem Jahr eine Gehirnerschütterung weil sie ausgerutscht ist und mit dem Hinterkopf auf den Steinboden gefallen ist und danach kurz bewusstlos war und dann benommen war (sie war dann 2 Tage im KH).
Hat jemand erfahrung ob es immer kurz danach zu einer Bewusstlosigkeit kommt oder wie oder was???????
Bin total fertig, könnte jetzt noch nicht mal ins KH fahren, da mein Mann auf Geschäftsreise ist und ich noch eine grössere Tochter habe....
Was soll ich denn jetzt tun???

1

ohje, lass dich mal #liebdrueck , wichtig ist das du ihn vorhin gut beobachtest hast und das hast du - er war nicht ohnmächtig, das ist gut.#schwitz
Ich würde an deiner stelle ganz oft in sein Zimmer gehen und nach ihm schauen, wird ihm schlecht, erbricht er oder hat er schmerzen heut nacht musst du mit ihm ins Krankenhaus - wenn dein Mann nicht da ist, ruf den RTW ;-)

Ohje, ich kann gut nachvollziehen wie es dir gehtm wir hatten auch schon mal so einen sturz kurz vor dem Zubettgehen#schwitz#schock

Meld dich mal wenn du bei ihm drinne warst#liebdrueck#liebdrueck

lg Sanne

2

Also ich glaub nicht das er eine hat, wenn er eh ganz normal ist ist doch alles bestens, und ein buch kann das schonmal garnicht auslösen, wenn dann eher der fall auf den hinterkopf.

Meine tochter ist von der coutch auf den tisch gefallen mit den kopf zuerst aufgekommen, sie hat bitterlich geweint und dan war sie normal und etwas später war sie ganz anderst sie hat gebrochen ohne ende war blass und es hing alle nur noch an ihr körper runter. Sie wurde von der rettung gehollt und sie hatte eine gehirnmerschütterung.

in eurem fall würde ich mir keine sorgen machen.

jette ist hute auch wieder gefallen das erste mal mit den gesicht auf den fleisen und das 2 mal beim zahnarzt da ist sie mit dem kopf auf ein tisch gefallen( sie ist gestolpert) sie hat ein horn und ihr ging es bestens.

Lg Antje

4

Hallo, danke für deine mail,
genau eine wichtige frage habe ich noch: wie lange hat es bei euch gedauert bis eure tochter von "normal" sein auf anders umgeschalten hat??? du schreibst doch erst war sie normal und etwas später war sie ganz anders.....wie lange nach dem Sturz war das dann??????????

6

Aloha,

ich mische mich mal ungefragt ein - bei einer Gehirnerschütterung sollte man innerhalb einer halben Stunde merken, dass etwas nicht stimmt. Eine Stunde wie bei euch, in der nichts passiert, sollte normalerweise bedeuten, dass nichts Schlimmeres stattgefunden hat.
Das Erbrechen kann aber auch länger auf sich warten lassen. Deswegen würd ich (wie unten geschrieben) trotzdem regelmäßig in sein Zimmer schauen.

Liebe Grüße,

Ae

weiteren Kommentar laden
3

Aloha,

ich würd einfach auch öfter ins Kinderzimmer schauen nun.

Mit meinem Söhnchen (16 Monate) war ich am Samstag in der Notaufnahme, weil er mit der Stirn gegen die Kante eines Einbauschrankes gekracht ist und sofort ein monstermäßiges Hörnchen hatte. Er hat geweint, aber nur kurz (wie immer, wenn er sich weh tut), aber mir war unwohl, also ab ins Krankenhaus.

Es war nichts - wie man weiß soll man darauf achten, ob das Kind blass wird, sich erbricht, irgendetwas plötzlich auffällig ist. Da war bei meinem Sohn nichts, bei Deinem ja offenbar auch nicht. Wir waren auch noch zur Nachuntersuchung drei Tage später - nichts, zum Glück #huepf

Unser Kinderarzt meinte mal zu mir (da ich da oft aufgekreuzt bin, wenn mein Kind sich gestoßen hat #schein), Parkett- und Laminatböden wären nicht so schlimm, bei Stein- oder Fliesenböden sollte man immer einen Arzt nachsehen lassen, wenn das Kind heftig gestürzt ist. Da würd ich zukünftig zur Not auch beide Kinder einpacken und mit dem Bus fahren, wenn ich Angst hätte.

Alles Gute!

Ae mit ihrem Goldfasan

5

Hi,

ich würde mal sagen, dass dein Kleiner Glück gehabt hat, da er ja kurze Zeit später schon wieder fix unter wegs war. Die Kleinen schreien ja vor Schreck und meist nicht weil es weh getan hat.

Du glaubst gar nicht wie oft ich zusammenzucke, wenn mein Sohn (20 Monate) sich mal wieder irgendwo gestoßen hat bzw. irgendwo heruntergefallen ist.

Kürzlich ist er mir von einem 70 cm hohen Sideboard gefallen, kopfüber auf den Fliesenboden. Es hat geknallt, als wäre eine schwere Vase zu Boden gegangen. Im ersten Moment dachte ich echt, jetzt hat er sich den Schädel gebrochen. Aber nein, er hat zwar sehr geweint, aber auch er ist später wieder fidel umhergesprungen. Eine Beule hat sich später an seiner Stirn breit gemacht.

Heute ist er vornübergekippt, weil er im Küchenschrank meine Tuppertöpfe ausgeräumt hat und ist mit dem Kopf vor einem Einlegeboden geknallt. Fazit: Schramme über der Augenbraue...

... man kann zwar viel aufpassen, dass den Kleinen nichts passiert, aber nicht 24 Stunden !!

HG ann und jan :-)

7

Hallo!

Leg dich bei ihm mit ins Zimmer - so bist du in der Nähe! ;-)

Wenn er doch noch erbricht oder komisch ist dann muss du zur Not beide Kinder einpacken und mit dem RTW ins KH!

Aber hört sich nicht so an als würde da noch was "großes" hinterherkommen!

Mein Sohn (3Jahre) knallt ständig irgendwo runter, nimmt die Kurven zu schnell und und und.

Mit 1,5 Jahren ist er rückwärts von der Couch, Platzwunde die genäht werden musste und das am 30.12. abends um 21uhr. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht weil ich direkt daneben saß und 2 sek. nicht aufgepasst habe als ich mein Glas wieder auf den Tisch gestellt habe.

Vor 3 Wochen hat mich der KiGa angerufen, da ist Leandro aus gut 1,8m Höhe vom Klettergerüst auf die Wiese gedonnert (da ist noch sand drunter aber er ist zur "falschen" seite abgestürzt) - wir zum Kh und es war nichts außer einer dicken Beule am Kopf!

Mein KiA meinte solange sich eine Beule bildet ist es meistens gut weil dann geht der Druck nach außen und nicht nach innen!

Sorry fürs viele #bla!

GLG
Vanessa

8

hi
mein sohn ist mal ne ganze Holz treppe runter gedonnert:-( das einzig gute daran war das er sein kopf hoch hielt beim runter rollen,er war ganz normal hatt sofort geweint ein dickes Horn aber nichts weiter.die leute in Kh meinten ich solle ihn beobachten und wen was ist sofort ins Kh kommen.Ich habe in die nähsten 3 tagen nur bei mir schlafen gelassen um besser zu schauen ob was passier.

lg