Zungen-Fehlstellung?!

Hallo,

meine Mutter meint, unsere Kleine (13 Monate) hätte eine Zungen-Fehlstellung, weil sie beim Essen immer die Zunge rausdrückt - so landet nur die Hälfte in ihrer Schnute. Sie macht das bei allem, auch bei ihrem Lieblingsessen. Hat das hier noch jemand?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für jede Antwort!
Vanillie mit Maja Soley

1

hallo

nichts gegen deine mutter, aber lass dir doch sowas nicht einreden! jedes kind lernt so essen. mit der zeit wird es besser! wenn die kinder kleckern beim "selber"essen, heisst es doch noch lange nicht, dass sie eine hand-/oder mundfehlstellung haben. jeder 2te löffel geht mal daneben. na und?

deine kleine drückt doch nur das essen an den gaumen um es insinktiv zu zermatschen. gehe jetzt mal davon aus, dass sie noch keine 16-20 zähne hat, die sie sonst zum kauen brauchen würde...

gruß und lass dich doch wegen sowas nicht kirre machen!

strietzi

2

Hallo,

ist vielleicht ihr Zungenbändchen (die dünne Haut, die von unten an die Zunge geht) zu weit angewachsen. Mein Großer hatte das. Er hatte Gott sei Dank keine Probleme beim Essen. Ich stell' mir's aber schon komisch vor, zu kauen, ohne die Zunge voll bewegen zu können. Vielleicht will sie ja die Zungenspitze heben, kann's aber nicht und die Zunge drückt sich anderweitig raus?!

LG, Sandra.

3

hallo,

das kann sichwr kaum einer hier beurteilen, deshalb würde ich mal zu einem zahnarzt oder kieferorthopäden mit ihr gehen.

meine schwetsre und ich haben beide einen schluckfehler. das heisst, wir drücken beide die zunge vorne gegen die zähne beim schlucken, statt an den gaumen. haben wir aber erst als jugendliche erfahren und ich hatte noch keine lust mich trainieren zu lassen...

die kieferorthopädin, die das damals feststellte, meinte, dass vor allem flaschenkinder solche fehlstellungen und schluckfehler ausprägen, da sie es sich beim flasche nuckeln oder trinken so anggewöhnt haben.

warum auch immer, wenn es so sein sollte, muss es trainiert bzw. abtrainiert werden, weil es sonst die stellung der zähne und die muskulatur schädigen kann und dein kind eventuell probleme beim sprechen bekommen kann. je nach ausprägung.

lg,

schullek