Eisenmangel

Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln. Meine Tochter hat Eisenmangel sehr starken. Ich gebe ihr die Ferro Sanol Tropfen jeden Tag,
aber ich habe das Gefühl es hilft ihr nicht. Sie hat sehr dunklen Stuhlgang und isst immer noch kaum was. Es ist jeden Tag ein Kampf das sie was isst. Julia sieht immer noch sehr bleich aus. Mach ich irgendetwas falsch? Ist es richtig die Tropfen in Kühlschrank zu tun? So hat die in der Apotheke es mir gesagt. Wäre für Antworten sehr dankbar.

Lg dmr #klee

1

Hi,

ich kenne die Tropfen nicht, aber probier es doch mal mit Kraeuterblut aus dem Reformhaus. Mir hat das waehrend meiner SS sehr gut geholfen.

Hat der KA den Eisenmangel festgestellt?
Wenn es nicht besser wird, wuerde ich mal untersuchen lassen, ob der Koerper der Kleinen das Eisen vielleicht nicht verwerten kann. So war es bei mir als Kind mal. Eisentabletten haben einfach nicht geholfen, weil mein Koerper das Eisen nicht aufnehmen konnte.

LG
Barbara

2


Ja der Kinderarzt hat es festgestellt.
Langsam glaube ich auch das sie es nicht verwerten kann.
Werde am besten nochmal zum Kinderarzt gehen.

Danke für deine Antwort.

lg dmr

12

http://www.lifeline.de/special/news/content-209298.html

http://www.kinder.de/Eisenmangel.912.0.html

Ich tendiere auch zu Kräuterblut - und achte auf eine gute Vitaminzufuhr, sonst kann das Eisen nicht verwertet werden!!

>>Viele Stoffe hemmen die Eisenaufnahme (z. B. Tannate und Phenole, welche in starkem schwarzen Tee oder Kaffee enthalten sind; Kalzium, welches in allen Milchprodukten enthalten ist)
Andere Stoffe, wie z.B. Vitamin C steigern die Aufnahme. <<
http://www.medizin.uni-greifswald.de/transfus/emangel.htm


sparrow

3

Hallo

mein kleiner hatte das auch, haben wir aber schnell in den Griff bekommen ohne die Tropfen ( wollte es "natürlich" probieren" )
Hat Dir der Kinderarzt keine Liste gegeben, welche Nahrungsmittel viel Eisen enthalten?

Essen:
Fisch, Huhn, Leber!!!!, Leberwurst, etc

Trinken: HIPP "Rote Früchte + Eisen" ( ich glaub der heisst so )

lg

5

Ich versuche ihr all das zu geben aber sie isst es nicht, oder nur ganz wenig.
Sie wiegt grade mal 7100 gramm und ist 71 cm gross. Kann sie ja auch nicht zwingen.

Danke für deine Antwort

lg dmr #klee

6

Hallo

trinkt sie?

Wenn ja, dann gib Ihr den Saft - gibts überall zu kaufen, es muss aber + Eisen drauf stehen!
Hab den sogar mit Wasser verdünnt und er hat die "Wirkung" nicht verloren bzw war er danach nicht mehr so süß ;-)

lg

weitere Kommentare laden
4

Hä? Dunkler Stuhlgang ist doch ein Zeichen für Eisen... War bei mir in der SS so, kaum habe ich Eisentabletten genommen, war der Stuhlgang dunkel.

Und Essen, wie schon beschrieben, alles, was rot ist, zb Rote Beete oder Cranberrysaft, rotes Fleisch...

14

Das der Stuhlgang dunkel ist, heißt aber nicht, das der Körper das Eisen auch verwerten konnte.

7

Hallo,

falls deine Kleine Milch dazu trinkt, kann es daran liegen. Milch hindert den Körper Eisen aufzunehmen, deswegen soll man enweder die Tropfen eine halbe stunde vor dem essen geben oder 2 stunden danach. Am besten mit O-Saft, denn das erhöht die Wirkkraft von Eisen.

Vielleicht kann dir das ja helfen.

Lieben Gruß
Nicole und Johanna (die bis heute kein Ferrosanol mag :-))

9


Milch trinkt sie nicht das mag sie komischerweise überhaupt nicht ausser im kaba.

Dann werde ich es mal mit orangensaft probieren. Es ist
auch komisch das sie nicht das gesicht verzieht wenn sie die Tropfen bekommt die schmecken doch wiederlich.

lg dmr

10

Hallo,

das Problem mit dem Eisenmangel haben wir leider bei unserer Kleinsten auch :-(
Und wir geben auch die Ferrosanoltropfen, aber es dauert ja einige Wochen bis der Eisenspeicher wieder aufgefüllt ist, manchmal sogar einige Monate.. , es braucht seine Zeit.

Was auch gut ist, ist Traubensaft.

Dann Paprika , Rote Beete und Rotkäppchensaft.

LG Jasmin

11

Hallo dmr,

vieles wurde bereits erwähnt von der Milch bis zu den Produkten die besonders viel Eisen enthalten. Alles richtig.

Mein Sohn hatte auch Eisenmangel vom Babyalter und hat meist auch sehr schlecht gegessen. Er bekam Eisenpräparate und ich hoffte dass er dann wieder besser essen wird, alles vergeblich. Das ging solange bis ich mich entschloss auf Rat von unserem Kinderarzt eine Pfanne aus Gusseisen zu kaufen... Die letzte Blutuntersuchung hat ergeben dass seine Werte zum ersten Mal optimal sind. Sicher mein Sohn bekommt auch alle Produkte die Eisen enthalten, so wie Rindersteaks und Rote Bete und vieles mehr. Aber richtig hingehauen hat es erst mit dieser Wunderpfanne. Hätte ich früher nie gedacht.

vielleicht hilfts es euch auch. Also schaden wirds sicher nicht.

Alles Liebe
Maria