Wie erklärt ihr man das mit der Intimsphäre?

Hallo,

mein Sohn (33 Monate) und meine Tochter (10 Monate) sitzen oft zusammen in der Badewanne. Dabei kommt es in letzter Zeit öfter mal dazu, dass sich die Kleine für den Penis ihres Bruders interessiert und daran ziehen will. Umgekehrt versucht er dann natürlich auch mal, sie zwischen den Beinen anzufassen.

Natürlich gehe ich sanft dazwischen, aber irgendwie muss ich es meinem Sohn ja auch erklären, warum er seine Schwester dort nicht anfassen soll, aber auch dass niemand (außer Mama und Papa zum Windelwechseln und eventuell ein Arzt) etwas in seinem Intimbereich zu suchen hat. Ich weiß nur nicht, inwieweit er das schon begreift.

Wie macht ihr das denn so?


LG
Claudia

1

Hi!
Ich habe es so gemacht, dass meine Tochter den Schniedel ihres Bruders anfassen durfte und er auch ihren Intimbereich. Natürlich so lange sie sich nicht dabei verletzen und nur wenn beide Kinder das wollen. Das hat sich immer so ergeben, wenn die Kids sich gleichzeitig ausgezogen haben um in die Wanne zu gehen oder sich auszogen/anzogen.
Ich weiss noch, als meine Tochter ganz frisch war und mein Sohn zum ersten Mal ihren Intimbereich sah, da guckt er ungefähr so: #schock und dann #kratz. Dann sagte er ganz leise, dass sie ja gar keinen Pillemann hat. Ich hab im erklärt, dass Mädchen keinen Pillemann haben, sondern nur Jungs.
Jedenfalls ist dieses "Betatschen" nur 2, 3 Mal gewesen, dann waren die Fronten geklärt und ich denke, Du solltest die Kinder gewähren lassen unter den Regeln, dass sie sich nicht weh tun und beide Kinder mit dem Anfassen einverstanden sind. Um ihn über Kindesmissbrauch aufzuklären ist er noch zu jung und ich finde es auch nicht angebracht.
LG,
Sandra

5

Naja, mit dem "nicht weh tun" und dem "wollen" ist das so eine Sache. Sie zieht sehr heftig an seinem Penis, und er pult bei ihr mit seinem Finger herum und ignoriert u.U. ihr Jammern (er kennt halt noch kein Mitleid #augen). Bisher habe ich es auch nur so "erklärt", dass es dem jeweils anderen weh tut. Dass nur Jungen einen Penis haben etc., weiß mein Sohn schon sehr lange und er kann auch genau aufzählen, wer so alles in seinem Bekanntenkreis einen Penis hat und wer nicht. #hicks
Aber gestern abend schoss es mir irgendwie so durch den Kopf, dass man ja auch irgendwann irgendwie anfangen muss, den Kindern begreiflich zu machen, dass dieser Bereich etwas Besonderes ist. Oder kommt dieses "Wissen" von ganz alleine bzw. im Umgang mit anderen Kindern? Ich weiß es halt nicht.


LG
Claudia

7

Wenn die beiden sich gegenseitig wehtun würde ich es schon unterbinden, aber eben mit der selben Begründung, wie ich Schlagen, Treten usw. unterbinden würde. "Lass es, das tut den anderen weh"
Aber ich versteh nicht so genau, was du meinst mit, "besonderem Bereich". Wenn du das auf Sexualität(in welcher Form auch immer) beziehst, würde ich damit noch warten, das ergibt sich irgendwann mit den Fragen woher die Babys kommen.
Ansonsten ist das erstmal ein Körperteil, wie alle anderen auch.
LG Kicki

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Also ich hab nur eine Tochter und die ist auch erst 14 Monate, aber ich glaube, du machst es dir noch zu kompliziert. Kinder sind neugierig, das ist völlig normal, besonders wenn sie sehen, da sind Unterschiede. Ich würde es nicht unbedingt als Tabu unterbinden, sondern erklären, das dein Großer eben ein Junge ist und deine Kleine ein Mädchen. Und vor allem würde ich ihnen erklären, dass man dem anderen sehr wehtun kann, wenn man einfach an ihm/ihr rumspielt.
Spätestens im KiGa fangen die meisten an mit den ersten "Doktorspielen".
Bevor du also alles einfach mit einem Tabu belegst (Das tut man nicht, das darf nur Mama, wenn dies und das ist, Papa weil so und so, usw.), solltest du vielleicht einfachere Regeln aufstellen. Niemanden anfassen, der das nicht möchte, nix irgendwo in Körperöffnungen stecken, sofort loslassen wenn der/die andere "nein" oder "aua" sagt.
LG Kicki

3

hallo claudia,

also ich hab unsere kinder auch gelassen. war von unserer tochter ihrer seite auch nur ganz kurz (sie ist 4). unser sohn ist jetzt 17 monate alt und er schaut gerne mal bei seiner schwester, zieht aber lieber an sich selber rum #schein auch interessiert sich unser sohn total für meine brust. wenn ich mich umziehe will er immer schauen und auch anfassen. ich laß ihn dann meistens kurz, einfach das er irgendwann merkt das es da unterschiede gibt. er wird allerdings recht schnell groß (versucht zu zwiscken), dann sag ich ihm das das weh tut und er läßt es gut sein.

4

Hallo Claudia,
vielleicht findest du was hilfreiches hier:

http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html

Ich bin auch der Meinung das Kinder sich ruhig anschauen sollten. Man muß ihnen aber erklären das man da z.B. nichts in die Scheide stecken darf oder den Penis nicht zudrücken darf etc.! Kindgerecht einfach.

LG Miriam

6

Hallo Miriam,

vielen Dank für den Link. Ich habe erst angefangen zu lesen, aber es sind wirklich ein paar sehr nützliche Informationen dabei.

Anschauen ist sowieso kein Problem, wir sind keinesfalls prüde, und Jonas war auch schon mehrfach am FKK-Strand. :-)
Mich hat halt nur die Frage beschäftigt, ob und wann man einem Kind "erklären" sollte, dass es irgendwo eine persönliche Grenze gibt, die niemand überschreiten darf.
Ich werde mir die Seite jetzt mal durchlesen.


LG
Claudia

8

Hallo!

Ich finde schon, das es für jeden eine persönliche Grenze gibt, aber die fängt doch nicht erst "in der Hose an". Ich finde, das geht schon los, wenn es einfach nur um Berührungen geht. Meine Tochter ist wie gesagt erst 14 Monate alt, aber sie zeigt sehr genau, wenn sie nicht kuscheln will und das respektieren wir.
Da fängt die Grenze meiner Meinung nach auch schon an, beim Küsschen für Oma, beim "auf dem Schoß sitzen bei Opa", beim Kuscheln mit Papa, Rückenkraulen von Mama usw.
Kein Kind muss eine Berührung zulassen, die ihm unangenehm sind. (Natürlich gibt es Ausnahmen, wie beim Arzt oä.)

LG Kicki

weiteren Kommentar laden