2,5Jahre Fuss gebrochen....wie Alltag erträglicher machen...

Hallo

Hab ja gestern Abend geschrieben dass sich mein Mäusschen ihr Bein gebrochen hat...

...wer nochmal nachlesen will hier der Link:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2334971&pid=14845389

Die erste Nacht haben wir dank gutem Schmerzzäpfchen relativ gut rumbekommen...aber der Alltag wird jetzt erstmal hart werden...

Zum einen muss ich sie die erste Woche NUR trage da sie den Gips null belasten darf. Das wird recht hart für mcih denn ich bin in der 33. Woche schwanger und die Kleine wiegt gut 13kg...aber was tut man nicht alles...

Habt ihr ein paar tolle Tipps wie ich sie beschäftigen kann?
- Hab heute morgen schon die Knete rausgezogen die sie eigentlich erst vom Nikolaus bekommen sollte...da haben wir über eine Std. schön geknetet bis ihr das Bein im Sitzen wieder weh tat...
- dann haben wir Bilderbücher geschaut und Geschichten gelesen
- da ich noch die Küche wischen musste durfte sie vorher Benjamin Blümchen anschauen....sie schaut sonst eigentlich nie fernsehen...aber besondere Zeiten verlangen halt auch mal nach besonderen Mitteln...

- nachher werden wir noch einen Kinderwagenspaziergang zur Oma machen (sofern es nicht jeden Moment anfängt zu regenen)

...die nächsten Tage werde ich vielleicht mal mit ihr was aus Salzteig basteln...dann backen und am nächste Tag oder so anmalen...

...Plätzchenbacken werden wir halt dann schon etwas früher anfangen...

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen wie ich ihr und mir den Alltag angenehmer machen kann...denn Langeweile ist seeeeeeeehr anstrengend!

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe Amelie neulich ein Magnetpuzzle von HABA gekauft.
Das ist ganz schön und man kann es auch im Liegen machen, denn die Teile haften auf der Unterlage...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_0_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=haba+magnetpuzzle&x=0&y=0&sprefix=haba+magne

LG

2

Hallo,

-Kartoffelstempel machen
-Laub pressen in Büchern und am nächsten Tag auf buntes Papier aufkleben und noch was dazu malen
-Hörspiele hören
-sie mal "anschminken" als kleine Prinzessin (die sich ja natürlich auch so behandeln lassen darf)

Vielleicht gibt es auch für das Alter noch schöne Fingerspiele mit den man etwas aufmuntern kann.

Manno garnicht so einfach, aber ich hoffe es ist etwas passendes dabei.

Liebe Grüße und Gute Besserung.

5

Super danke

Das mit den Kartoffelstempeln ist eine suuuuuper Idee...da kann die Maus schon richtig viel selber machen...

Aber wir müssen wohl warten bis der Fuss etwas weniger weh tut...denn sitzen geht momentan noch schlecht bzw. nur wenn es Fuss irgendwie hoch gelagert wird...

Hörspiele haben wir noch keine...d.h. sie bekommt erst zu Weihnachten einen Kinderkassettenrecorder...der will ich ungern jetzt schon rauskramen...mal schauen ob ich durchhalte...

3

Mmh...also das hatten meine Jungs - zum Glück - noch nicht. Aber beide waren schon im KH wegen OP und danach war auch straff liegen angesagt - sogar festgegurtet...
Tragen würde ich unter allen Umständen verhindern. Richte ihr ein kleines Reich im Wohnzimmer ein, wo du alles so stellst, dass sie es erreichen kann. Also möglichst auf dem Sofa, wo sie sich selber hinsetzen kann und hinlegen. Lerne ihr, dass es nicht immer notwendig ist, dass du um sie bist und ihr hilfst. Zeige ihr, wie sie Sachen selber erreichen kann (z.B. mit einem kleinen Stab oder so). Lade Freunde/Verwandte ein, die sich ausschließlich um sie mal eine Stunde kümmern - so hast du auch mal Ruhe. Meine Jungs mochten Seifenblasen immer ganz besonders. Bei verschiedenen Versandhäusern kann man ganz tolle Spielsachen bestellen zum Basteln. Bastele mit ihr ordentlich, Bücher vorlesen, Hörbücher bringen dir wieder eine kurze Auszeit,...

6

Sorry, aber das scheint mir bei einer 2,5 jährigen die ja auch Schmerzen hat schon fast ein bissl utopisch zu sein...ihr jetzt beibringen zu wollen was sie alles alleine machen kann
Das wir auf dem Sofa eine gemütliche Ecke eingerichtet haben ist klar...aber da wird ihr halt trotzdem schnell langweilig...vorallem da sie sonst halt kein Kind ist dass ewig an einem Fleck sitzt und sich ewig mit was super lange beschäftigen kann...
...sie ist halt sonst eine wilde Hummel die viel rumflitzt, draußen spielt ...
...klar geht mal ein Puzzle, ein Buch anschauen oder ein Bild malen...aber das einen gaaanzen Tag lang...da geht die Zeit kaum rum

Klar trag ich sie nicht alle 5 min von a) nach b) aber z.B. zum wickeln, zum essen, zum Auto, zum Kinderwagen etc. muss ich sie halt dann einfach tragen...und dass sumiert sich über einen Tag auch ganz schön...das fällt erst wieder so richtig auf wenn man es halt einfach machen MUSS

4

hallo,
habt ihr nicht ein fahrbaren untersatz für sie: bobbycar oder nen rollbord. da könntest du sie wenigstens rollen und müsstest sie nicht tragen?!

als beschäftigung:
puzzeln
magnetbücher anschauen und selber zusammenbauen
bücher anschauen
hörspiele
basteln
singen
fädeln oder süße ketten für die basteln
stempeln und malen, schneiden mit der schere
zusammen geschichten ausdenken

ich hoffe eure zeit wird nicht zu lang und die kleine maus ist nicht so schnell wegen ihrer neuen situation frustriert. und dir wünsch ich noch ein paar schöne restliche schwangerschaftswochen und alles gute.

lentas

7

Klar ein Bobbycar haben wir...aber das mit dem schieben geht momentan noch nicht weil ihr der Fuss weh tut wenn er etwas runterhängt oder anstößt....das probier ich dann aus wenn sie den richtigen Gips hat. ...

Aber danke für die restl. Vorschläge...da werden wir schon was finden.....und wenn die erste Woche vorbei ist wird es bestimmt etwas besser werden!

LG

8

Hi,

oh man, da steht euch wohl eine harte Zeit bevor. ´
Wie wärs denn mit

Wasserfarben malen
Playmais basteln
Fingerfarben malen
Bügelperlen

Vielleicht ist ja was dabei.

LG

9

Hallo,

Kopf hoch, es wird wahrscheinlich nur die Woche so bleiben. Meine kleine hatte jetzt im Sommer mit knappen 14 Monaten einen Schienbeinbruch und du glaubst gar nicht wie schnell die sich an so einen Gips gewöhnen. Sie ist später (obwohl ja Laufanfängerin) sogar damit gelaufen und das obwohl es kein Gehgips war.

Viele Grüsse Dilonna