Brauche mal nen Rat. Unsere Tochter schlingt ....

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. bitte um Erfahrungswerte. Unsere Tochter ist 22 Monate alt und super entwickelt. Sie hat ganz tolle Zähnchen und knabbert auch auf allem rum, auf das sie Appetit hat. Seit ein paar Wochen ist mir aber aufgefallen, dass sie bei den regelmäßigen Mahlzeiten kaum noch richtig kaut, sondern eher alles nach "zwei mal drauf rumbeißen" hinunterschlingt.#kratz

Das Essen ist nicht zu heiß, gut zu kauen und auch altersgemäß zubereitet. Egal was ich ihr anbiete, ob nun Spghetti oder Spinat mit Kartoffeln und Fischstäbchen, Kartoffeln mit Gemüse, Butterbrot .... sogar Würstchen und Banane.... sie schlingt! Im Moment ist das so schlimm, dass sie sich sogar nach einer Weile, vor allem in Ruhephasen, erbricht, weil der Magen dieses Schlungen, logisch, nicht gescheit verarbeiten kann. Gestern Abend hat sie sich fast 1 1/2 Std. im Bett herumgewälzt, bevor der ganze Schung raus kam.:-(

Ich erkläre ihr beim essen immer, dass sie schön kauen muss, damit der Magen nicht so viel zu tun hat und sie dann auch kein Bauchweh bekommt. Ich ermutige sie zum kauen indem ich ihr sogar während des essens "ausgeprägte" Kaubewegungen vor machen (ein Kuh auf der Weide könnte dies auch nicht besser ;-)) Aber nix hilft. Sie schlingt weiter.

Da sie ein Einzelkind ist und wir auch keine bettelnden Haustiere haben, braucht sie auch keine Angst zu haben, dass ihr jemand was weg isst.

Wie auch immer....ich bin mit meinem Latein erst mal am Ende. Zum Arzt möchte ich deswegen eigentlich nicht gehen. Daher hoffe ich darauf, dass ich jetzt erfahre, dass diese eine vorübergehende Phase ist, die hier schon jemand kennt.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
Nadine

1

sie hat vielleicht einfach zuviel hunger, weil es zu spät was zu essen gibt?

lass sie einfach in ruhe und mach nicht so einen affen.

2

Was meinst Du denn mit zu spät und zu viel Hunger? #kratz

Was glaubst Du denn wann sie essen bekommt und um wieviel Uhr????

Wir haben schon einen gescheiten Rhytmus:
8:30 Frühstück
11:30 Mittag
15:00 Zwischenmahlzeit
18:00 Uhr Abendbrot

Jetzt erzähl mir nochmal, dass sie zuviel Hunger hat, oder besser noch, dass es ihr vielleicht gerade nicht nicht schmeckt.

Und nen Affen mach ich sicher nicht, wenn ich um das Wohl meines Kindes bzw. dessen Essverhalten besorgt bin. In Ruhe lassen, kann und werde ich sie daher sicher nicht.

Und nun zu Dir....wenn Du nicht in der Lage bist vernünftige und ratsame Antworten zu schreiben, behalte Deine Meinung besser für Dich.

Ich sagte zwar, dass ich um jede Antwort dankbar bin,
aber auf solch einen unqualifizierten geistigen Ausrutscher verzichte ich gerne.

4

meine hätte zuviel hunger, bei den zwischenzeiten bis zum nächsten essen. wir haben max 3 stunden dazwischen, alles was darüber ist, bekommt sie das essen nicht schnell genug rein, weil sie zu viel hunger hat. also, ist meine vermu. ja richtig mit zu spät essen und zuviel hunger:-p

weitere Kommentare laden
3

Klingt komisch, vor allem das mit dem Erbrechen würde mich beunruhigen.

Ich drücke mich zwar freundlicher aus als meine Vorschreiberin, würde aber die gleiche Quintessenz empfehlen: Lass sie in Ruhe essen. Ich kann mir vorstellen, dass Du durch dieses - sorry - Theater alles schlimmer machst.

Andrea

7

Hallo
liegt wohl am alter mike ist 21 monate alt und schiebt sich das essen nur so rein einmal kauen und runter damit#augen
Wen er einen Keks hatt isst er bis zur hälfte normal nach der hälfte schiebt er sich den komplett in Mund und will einen neuen...
Also bei uns liegt es nicht an zu wenig essen keine Ahnung futter neid??? obwohl er einzel kind ist, sein Teller ist auch immer rand voll Trotzdem schlingt er alles nur so runter .Frag nicht wie oft er sich verschluckt hatt

Liebe grüsse yvonne