Blöde Süßigkeiten :-(

Hallo

ich hasse Süßigkeiten - wenn es um das essen meines Sohnes geht. Die Ernährung versuche ich, so gut es geht gesund zu halten. Er bekommt auch wirklich kaum noch süßes (hab jetzt endlich meine Eltern auch "erzogen") allerdings ist schon täglich ne Kleinigkeit dabei.

Tja und nun höre ich beim normalen Essen immer öfter: "Meckt net" Schmeckt nicht :-( Wo ich doch genau weiss, das er Schokolade oder Kekse ohne Probleme verzehren würde :-[

Kanns wirklich sein, das ab und zu süßes den Geschmack so verzerrt? Und wie soll ich das den ändern? Ich kann ihm doch nicht ganz die Süßigkeiten (mal ein Gummibärchen, oder heute zb. eine Jogurette) verbieten? Dann hat er ja nur erst recht Hunger drauf??

LG
die ratlose Melanie mit Nico (2 Jahre)

1

das "schmeckt nicht" kommt nciht von den süßigkeiten.

das ist ne phase, sie lernen jetzt was sie essen können ohne das es gefährlich ist und es wird alles wieder verändert und hinterfragt und auch mal die mama ausgetestet.

bei uns heißt es, es wird gekostet und wenn es wirklic nicht schmeckt, dann kann er wählen. brot mit wurst/käse oder eben nur nudeln oder nur kartoffeln. wir hinterfragen auch was vom essen nicht schmeckt.

süßes gibt es mal

wir locken gern mal mit nem nachtisch, aber den gibts eben erst nach dem essen ( joghurt, quark oder auch mal ne schoki oder obst)

du must einfach hart bleiben in deinem plan.

er wird nicht lange auf essen verzichten. und wenn er die nächsten 4 wochen nur trockene nudeln will, dann ist das eben so. mach dir nicht so nen kopf, das ändert sich auch wieder.

2

Danke!

Wenn ich ihn aber selbst aussuchen lasse was er essen will, dann ist die Ernährung wirklich nicht sehr toll :-( Er ist ein richtiger Fleisch und Wurstnarr und würde alles ohne Beilage verzehren. Oder eben dann nur Nachtisch.

LG
Melanie

3

lass ihn nicht aus dem kühlschrank wählen, aber binde ihn mit ein.

nudeln oder kartoffeln

oder eben auch mal nur fleisch

wenn du weißt, dass er nur fleisch wählt, dann stell es eben an einigen tagen gar nicht zur wahl.

wurst und käse gibts nur auf brot, wenn er das brot auf hat (menge kannst du ja einschätzen) dann darf er ne scheibe so essen.

du brauchst geduld.

wenn es nach meiner tochter geht, dann würde sie sich nur von wurst, fleisch und kakao ernähren.

aber wir haben ihr eben immer gesagt, sie soll das brot mit abbeissen

bei warmen essen war es bei ihr allerdings kein problem, nudeln reis mit soßen und gemüse sind super, aber wenn fleisch dabei ist, dann ist es der himmel auf erden.

geht mit guten beispiel voran, esst es ihm vor und zwingt ihn nciht. er wird es selbst probieren irgendwann. das wird schon

4

schmeckt nicht kommt nicht von süssigkeiten, sondern daher das es halt nicht schmeckt. sie entwickeln nun mal einen eingen geschmack, was ja auch schön ist, daher würd nicht mehr alles gegessen oder wochenlang nur einwas.

süssigkeiten sollten aber auch was normales sein, und nicht wie bei euch, so werden die kinder nur wild auf süsses.

bei uns stehen süssigkeiten immer auf den tisch, sie kann sich frei bedienen und daher isst sie zwar mal was oder mal auch eine menge, aber sie frist sie nicht in sich rein, wenn sie mal welche bekommt. obst und andere sachen sind beliebter als süsses.