Schon wieder Magen-Darm-Grippe

Hallo!
Mein Sohn (2,5 Jahre) hat sich gestern vor/während des Mittagsschlafes 4 x übergeben. Das Mittagessen war quasi noch komplett vorhanden. Nach dem 4. Mal übergeben (da kam nur noch Magensäure) ging es ihm merklich besser und er erzählte und spielte recht normal. Natürlich war er sehr schlapp und er sah auch wirklich nicht gut aus. Gestern abend wollte er eigentlich viel mehr essen, als wir zugelassen haben. Er hat dann eine Scheibe Toastbrot mit Gouda gegessen und sogar nach mehr verlangt. Er hat aber natürlich nicht mehr bekommen. Getrunken hat er den Tag über gut. Gestern abend dann hat er sich wieder komplett erbrochen und alles Toastbrot und Flüssigkeit kam wieder raus. Er ist jetzt schlapp, aber hat schon wieder Appetit auf Toast und sagt auch selbst, dass der Bauch wieder gut ist.
Hat er es jetzt überstanden??? Oder ist noch mit mehr Erbrechen zu rechnen?

Außerdem hab ich Angst, dass ich mich wieder anstecke. Im November war es genauso. Ich habe mich 48 Stunden nach Ansteckung übergeben und hatte mehrere Tage Übelkeit und Durchfall. Problem ist, dass ich in der 18. Woche schwanger bin und jetzt Angst habe, dass ich wieder Brechen muss und und und.
Ist es doll schlimm, wenn ich während der Schangerschaft einen M-D-Infekt habe? Wird das Kind viel davon mitbekommen?

Das musste ich mal loswerden.
Danke und Gruß, miami

1

Aaaaalso!
Erstmal: Lass ihn doch bitte essen, wenn er essen mag und untersag ihm nicht aus Angst, dass er sich wieder übergeben muss nachzuholen. Sei doch froh, dass er so gut essen mag. Auch wenn er sich danach vielleicht übergeben muss, so können dennoch schon Nährstoffe aufgenommen werden, die ja gerade bei Magen-Darm wichtig sind. Außerdem soll er natürlich ausreichend trinken ...

Damit du dich nicht ansteckst: Kauf dir unbedingt Desinfektionsmittel. Sollte in solchen Fällen ohnehin immer im Haus sein. Einmal damit du deine Hände regelmäßig desinfizieren kannst und zweitens, damit du die Flächen, auf die erbrochen wurde, reinigen kannst. Wenn du Teppich hast, musst du mal googlen. Da gibts so ein Granulat, welches Geruch und Keime bindet. Das kannste dann wegsaugen ...

Auch nach möglichem Wickeln etc. Hände desinfizieren und Bettwäsche, Kleidung mit Hygienespüler (Impresan oder Sagrotan) waschen ;-)

Lass möglichst Milchprodukte oder Fettiges für einige Tage weg. Gute Kohlehydrate sind wichtig (Kartoffeln, Reis, Brot - aber kein Vollkorn) ...

LG Mandy

2

Ich nochmal ...
Damit du dich nicht totgooglest, wenn du es brauchst:

http://www.family-protector.eu/

LG Mandy

3

Ach so ... vergessen!

Also prinzipiell ist es nicht allzu dramatisch, wenn du Magen-Darm-Grippe während der Schwangerschaft hast, allerdings kann es bei extremem Erbrechen oder Darmkrämpfen zu vorzeitigen Wehen führen. Diese sind in der 18. SSW noch nicht unbedingt zu erwarten ... du solltest schon zusehen, dass du dich nicht ansteckst. Magen-Darm ist ja sowieso nix, was man gern hat #hicks

Ich hatte Magen-Darm in der 28. SSW und musste ins KH, denn ich hatte vorzeitige Wehen :-( Aber denke, die lagen nicht daran ;-)

Alles Gute und eine schöne Rest-Schwangerschaft.

Mandy

4

Es ist für das ungeborene Baby nicht schädlich, wenn Du Magen-Darm hast. Das bekommt davon keinen Schreck oder so.

Es ist - wie meine Vorrednerin schon sagte - nicht so gut, in der Schwangerschaft Durchfall und Erbrechen zu haben, weil die starke Darmbewegung Wehen auslösen kann.

Aber wenn Du dazu eh nicht neigst, sehe ich das nicht als unmittelbar bedrohlich.

Desinfiziere alles gut, auch Deine Hände, auch das Klo, auch die Klamotten... dann könntest Du Glück haben, es nicht zu bekommen. Viele M-D Erreger verbreiten sich nur durch unmittelbaren Kontakt mit Stuhl oder Erbrochenem, nicht durch die Luft wie eine Erkältung.

Was Deinen Sohn betrifft: wenn er so doll spucken muss, würde ich ihm auf keinen Fall Toast mit Käse geben. Dein Sohn selbst kann das gar nicht einschätzen, wie es ihm wirklich geht. Nach starkem Erbrechen wie bei Euch wird immer zu einigen Tagen Schonkost geraten. Mindestens 1 Tag würde ich ihm nur Fencheltee, Zwieback, Salzstangen anbieten. Vielleicht gekochte Kartoffel oder Nudeln ohne alles zum Mittag, aber nur wenig.

Kein Fett, keine Milchprodukte.

Wenn er einen Tag all das drin behält, die normale Kost langsam wieder aufbauen. Und mit "langsam" meine ich, dass er nicht unbedingt gleich wieder reinhauen soll mit Spaghetti Bolo oder Käsetoast. ;-)