Loch im Zahn - ich könnt grad heulen

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt und heute beim Zähneputzen ist mir ein kleiner Punkt, etwa wie ein Mohnkörnchen im Backenzahn aufgefallen. Hab dort extra lange geputzt, aber er geht nicht weg.

Jetzt hab ich die Befürchtung, daß das ein Loch ist. Oh man, fühl mich so schlecht. Ich putze ihr zwei mal am Tag die Zähne mit ner elektrischen Zahnbürste. Und dann sowas :-(

Falls das ein Loch ist: Wie wird denn sowas bei so kleinen Mäusen behandelt?

Gruß von der traurigen
meli_24

1

Ich würd einfach mal zum Zahnarzt gehen.
Normal braucht man nicht unter drei, es sei denn, es gibt Aufälligkeiten.

Drück euch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist...

Was nun passiert: Keine Ahnung. Denke, normaler Verlauf, wenns Karies ist. Betäubung, Bohren, Füllung und gut.

Lg,
Sandra

2

Tja, da hilft wohl nur der Zahnarzt.

Wir würden es ganz normal mit einer Füllung verschließen, ist keine tolle Erfahrung für die Kleinen, aber wenn du einen guten Za hast, der mit Kindern umgehen kann, ist es auch nicht so tragisch.
Gut, für manche Kinder ist es immer ein Drama, egal welcher Arzt. Hilft ja aber nichts.

Gemacht werden sollte es, sie muß die Zähne ja noch lange behalten und Schmerzen sind nicht so toll!

3

Hallo.

Ich würde mal zum Zahnarzt gehen.
Lass dich mal beraten wegen Elektrischer Zahnbürsten.
Das habe ich auch gemacht und putze mit einer Handzahnbürste weiter.
Außerdem habe ich mir für meine Mäuse zur Kontrolle was zum einfärben für die Zähne gekauft.Ich kannte das nur als Tabletten das gibt es aber auch flüssig.
Ich dachte auch das ich mehr als grüntlich putze.
Ich habe mich erschrocken wieviele rosa stellen meine kleine auf den Zähnen hatte.
Ich hoffe für euch das es doch kein Loch ist.Aber geh mal lieber zur Kontrolle.

LG Mara

4

Hallo,

wenn es ein Loch ist dann bohrt der Zahnarzt. bei sehr kleinen Löchern ohne Betäubung. Das tut fast gar nicht weh, war bei mir auch schon 2x!

Geh zu einem Zahnarzt mit Erfahrung bei Kids.

Meine kommen mit mir zur Vorsorge seit dem 2.Geburtstag!
Empfehlen alle Zahnärzte. 2x im jahr. Tut ja nicht weh mit ner mini Lampe und einem Spiegelchen abchecken zu lassen was an den Zähnen so ist;-)

Alles Gute
Nana

5

Manchmal bleibt Karies auch stehen. Wenn es nur ein kleiner Punkt ist, ist die Chance sehr groß, das gar nichts gemacht wird und ihr nur richtig gut putzen müßt.

So war es bei uns.

sparrow

6

Hallo,

es gibt extra Kinderzahnarzte, die auf die kleinen Patienten sehr gut eingehen. Erkundige dich doch mal, ob es so einen auch in deiner Nähe gibt.

Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

7

hatte so was auch gedacht, der za hat aber nichts gefunden, bei unter 3 jähren kommt es eigenlich auch nciht zu löchern und man bekommt mit der zahnbürste nicht immer alles raus, auch wenn man richtig pust

8

Hallo meli!

Habe auch in dem Alter bei meinem Großen einen schwarzen Punkt auf dem Backenzahn entdeckt. Bin voller Panik zum Zahnarzt und es war kein Karies.

Mittlerweile ist er 3,5 Jahre und hat an mehreren Zähnen schwarze Stellen (eigentlich mehr schwarze Striche). Waren gestern erst wieder beim Zahnarzt und es ist KEIN Karies sondern es handelt sich um Verfärbungen, die nicht weiter dramatisch sind halt nur doof aussehen.

Keine Ahnung woher er die hat. Wir putzen 2 x täglich gründlich die Zähne und ich lege grundsätzlich sehr viel Wert auf Zahnhygiene.

Naja, nun ist es so und ich hoffe, wenn die bleibenden Zähne kommen ist es weg.

Also, hin zum Zahnarzt und abklären lassen. Ich bin übrigens mit meinem Sohn nicht bei einem extra Kinderzahnarzt.

LG und alles Gute, mamajo #blume

9

Hier nochmal aus einem anderen Forum eine Antwort von einem Zahnarzt:

"Die Ablagerungen auf den Zähnen könnten auf bestimmte Bakterien (z.B. Bacteroides melaninogenicus) zurückzuführen sein. Es gibt Bakterien, die Eisenbestandteile z.B. aus dem Speichel umwandeln, dabei entsteht Eisensulfid. Das macht dann die dunklen Ränder/Flecken. Oft ist es so, dass diese Menschen wenig Karies entwickeln."