Mit 2 Jahren noch taufen lassen?

Hallo!

Als Simon geboren wurde, waren wir uns darüber einig, dass wir ihn nicht sofort taufen lassen möchten. Wir wollten halt noch darüber nachdenken, da wir ihn nicht taufen lassen wollten, "weil man das eben so macht".

Jetzt haben wir nochmal darüber gesprochen und eigentlich möchten wir ihn jetzt schon gerne taufen lassen, allerdings ist er jetzt schon 2 Jahre alt. Das ist doch sicherlich außergewöhnlich ein Kind in dem Alter erst taufen zu lassen, oder? #gruebel

Außerdem weiß ich gar nicht, wo man sich dafür "anmeldet" und was das kostet? Hat da jemand Infos für mich? #schein

#danke

Gruß

Melanie + Simon (2 Jahre)

1

Hi,

du kannst dein Kind taufen lassen wann du möchtest.

Meine Nichte wurde auch erst recht spät getauft, da konnte sie auch schon laufen...

Wende dich mal an das Pfarrbüro der Kirche, da wird alles weitere besprochen.

Kosten fallen m.E. nicht an, zumindest hatten wir nichts gezahlt. #kratz

HG ann und jan, 2 Jahre - der mit 4 Monate getauft wurde -

2

Hi,

nein, warum sollte das ungewöhnlich sein? Es gibt ja auch Jugendliche oder Erwachsene, die sich taufen lassen.

Wenn Ihr ihn taufen lassen möchtet, dann macht das!

Bei der Taufe unseres Sohnes war ein Junge dabei, der 4 Jahre alt war und getauft wurde.

Wenn Ihr in der Kirche seid (was ich mal annehmen) dann kostes das nur was für die Kollekte (zumindest ist das hier so). Anmelden tust Du Dich im Kirchenbüro :-)

LG
hutzis

3

bei uns in der gemeinde wird nur getauft wen die kinder selber entscheiden können und die bedeutung von der taufe wissen.

5

finde ich auch schön, vom prinzip her... aber meist haben die kinder bis dahin kaum bezug mehr zur gemeinde (ist bei uns hier so..), und da sehe ich den vorteil der kindstaufen... und wirklich nachteile hat es ja nicht...

bei uns sind kindstaufen üblich, und da ist man als nicht-getaufter gleich ein nicht-kirchgänger (zumindest in den augen außenstehender) und das würde icih nun auch nicht wollen, zumal eine frühe taufe ja keine direkten nachteile hat...

4

bei uns wurden auch schon viele über 7 jährige getauft... und das obwohl wir keine freikirche oder so sind, sondern eine der "üblichen" evangelisch lutherischen...

ich war auch 2... weil ich bis dahin viel krank war und kaum terminplanung möglich war.

ich seh da kein problem!!

aber mir ist die taufe auch wichtig, somit sind unsere kinder alle als babys getauft, später bleibt es meist doch dabei, und ungetauft ist man da doch leicht au0en vor bei vielen dingen, und ich fände es schade wenn jemand nicht von gott hört, weil man in den kreisen eben icht so "drin" ist.. da ist die taufe dochein geringes risiko?! macht es!

kosten tut die taufe an sich nichts, nur die feier drum herum, wenn ihr eine wollt, höchstens ein paar formulare oder so... also nichts was ins gewicht fiele...

anmelden musst du dich bei der zsuständigen pfarrei. also dem pastor/pfarrer der gemeinde in der ihr lebt. der kann dir dann alles weitere erklären.. nen link weiß ich nicht, wir haben direkt gefragt, wohnen ja nebenan...

6

Hallo

meine wurden mit 7 Jahren und fast 4 Jarhrn getauft.Das war so schön.Sie haben es bewusst mitbekommen.

lg

7

Was heißt hier "noch"?

Ich bin mit 6 Jahren getauft worden, mein Bruder mit 7 Jahren, mein Mann mit 25 Jahren. Alles nicht ungewöhnlich.

"Anmelden" tust Du Dich in der Küsterei Deiner Kirchengemeinde.

2 Jahre finde ich persönlich allerdings ungüngstig, weil sich da meiner Erfahrung nach die Täuflinge eher wehren - sie sind halt zu klein, um das Ganze zu verstehen und zu groß, um es kommentarlos über sich ergehen zu lassen ... ich würde warten, bis das Kind 5 oder 6 ist.



8

Hallo,


unsere Kinder werden/wurden gezielt am 2. Geburtstag getauft... ok, beim Grossen kam eh immer was dazwischen, dann wohnt der grösste Teil der Familie auch weit weg etc..

Somit steht nun die Taufe der Kleinen an, wo wir schon fleissig am planen etc sind..

Wende Dich an das Pfarrbüro, dort erfährst Du, wann getauft wird und ob die Taufe ggf etwas kostet.

Die Taufe vom Grossen fand im Rahmen des Kleinkindgottesdienstes statt, es war einfach schön... Motto nach unserem Wunsch, Gestaltung nach unserem Wunsch etc...

Unsere Pastorin war so lieb, die legten extra den Tauftag auf Pfingsten, da unsere Kleine dann zwei wird... Motto dürfen wir auch mitgestalten, ebenso den Gottesdienst...

Kosten kommen nicht auf uns zu, da hier der Gedanke vertreten wird, dass man eh Kirchensteuer zahlt... war aber auch bei der Hochzeit schon so, dass da keine Kosten für den Traugottesdienst kamen. Eine Bekannte musste damals für die Trauung bezahlen, ich fiel fast um.

LG
Mone

9

"Kosten kommen nicht auf uns zu, da hier der Gedanke vertreten wird, dass man eh Kirchensteuer zahlt... war aber auch bei der Hochzeit schon so, dass da keine Kosten für den Traugottesdienst kamen. Eine Bekannte musste damals für die Trauung bezahlen, ich fiel fast um. "

Kann es sein, daß Deine Bekannte nicht in der Ortsgemeinde geheiratet hat? In der Ortsgemeinde sind "Amtshandlungen" (Taufe, Hochzeit, Beerdigung) von der Kirchensteuer abgedeckt, nur Extras wie Organist, Blumenschmuck etc. müssen gezahlt werden.

11

Hallo,

also es war damals die Ortsgemeinde, wo sie getauft, konfirmiert wurde und später heiratete... ist nun 23 Jahre her

LG

10

Meine wurden mit 2 und 7 Jahren getauft.
Fand es schön sogar weil die richtig was von der Feier ( "IHRER" Feier) hatten
LG
Deborah

12

hallo,

unsere tochter wurde mit 13 mon. getauft.

unser sohn ist jetzt knapp 21 mon. alt und soll generell auch ncoh getauft werden...problem: wir haben bisher noch nicht den richtigen paten gefunden #schmoll.

du kannst dein kind also auch noch mit 2 jahren oder später taufen lassen #ole.

lg