MRT beim Kleinkind

Hallo Mädels,

bei meinem Sohn (21 Monate) wird am Dienstag ein MRT gemacht. Er bekommt eine Sedierung.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, wie alles ablaufen und was die Diagnose wird. #zitter

Hat jemand Erfahrungsberichte?

Danke und liebe Grüße
bebis81

1

meine Tochter war bisher 3 mal im MRT.

Also vorher wird er evtl. etwas Dormicum bekommen damit er müde wird. Dann wird ihm ein Zugang gelegt.
Meist ist es so das die Mama bis in den vorraum vom MRT mitkommen kann.
Im Juli war es sogar so das ich bei blieb bis sie in Narkose war.
Über den Zugang bekam sie Propofol was sie halt sedierte. Meist reiht schon eine leichte Narkose, so das die Atmungsaktivität erhalten bleibt......also das kein Tubus gelegt werden muss.
Während des MRTs wird Dein Sohn überwacht....also Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung.
Dauert ca. 45 Minuten so Alles zusammen.

Nen Arzt wird sich das dann ansehen und dir dann sagen ob alles normal ist, oder ob Auffälligkeiten zu sehen sind

2

Darf ist fragen, warum sie bereits 3 mal im MRT war? Ich hoffe doch nichts schlimmes.

Wie war das für dich? Ich meine die Warterei?

3

Bei meine Tochter wurde ein Mrt vom schädel gemacht, da war sie 18 monate.
Ich konnte bei ihr bleiben bis sie in narkose war und dann bin ich weggangen und sie haben mich angerufen als sie fertig ar.
Leider hat sie die narkose nicht vertragen, sie hat 9 std gebrauch und zu sich zukommen dann hat sie im schlaf gebrochen was nun nicht selten ist dann hatte sie zu hohe herzfrequenz die waren bei 181 was 1 ganzen tag anhielt und infusionen hat sie gebraucht.
Ich will dir keine angst machen aber ich sag es trotzdem.

Ich wünsch euch alles gute, mach dir jetzt keine gedanken denn jedes kind reagiert anderst.

lg Antje

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Bebis,

unsere Tochter ( im Februar 3) hatte bis jetzt 10 MRT`s.

Es gibt unterschiedliche Arten die Kinder "ruhig zu stellen".

Oft wird eine Mischung aus Atosil und Cloralhydrat gegeben, as bewirkt, dass die Kinder einschlafen und die Untersuchung einfach verschlafen.

Dann gibt es wie schon beschrieben die Prpofol Narkose, das ist aber keine Sedierung mehr sondern bereits eine Narkose aber ohne Beatmung.
Unsere Tochter bekommt jedesmal Propofol, weil sie paradox auf alle anderen Mittelchen reagiert.

Normalerweise verläuft das ziemlich unproblematisch und wir haben die Erfahrung gemacht, solange man selber ruhig ist, kann man das auch besser auf das Kind übertragen.

Alles Gute
Barzo