bronchitis ohne husten?

vor ner guten woche war ich mit meinem sohn beim kia wegen fieber und erkältung. er wurde abgehört und es hieß er hat nur ne normale erkältung, keine bronchitis und auch sonst nix wo er daheim bleiben müsste. kann ganz normal zur tagesmutter gehen.
dieses wochenende war er bei seinem papa. am freitag kam ne sms dass er mit sohnemann beim arzt war und er hätte bronchitis. angeblich würde er ständig husten und schwer luft kriegen. hat nen pari boy geholt zum inhalieren 3 mal täglich.
heute kam sohnemann wieder zurück zu mir und der papa hat gemeint das die bronchitis schon sehr fest sitzt #kratz
aber dann müsste er das ja schon länger haben oder?
vor ner woche hieß es beim kia noch da is nix #kratz
gehustet hat der kleine mann auch nicht großartig. habe heute mal aufgepasst, von 17 uhr bis jetzt hat er genau einmal gehustet. und das hörte sich ganz normal an. auch atmet er ganz normal.

kann man bronchitis haben ohne husten????
glaube das ganze ja nicht mal, denke eher der papa versucht mir wieder eins reinzuwürgen weil er vor ner woche die sorgerechtsverhandlung verloren hat. werde die woche selber nochmal zum arzt gehen und das abchecken lassen. inhalieren hab ich ihn heute trotzdem lassen, nicht das er vielleicht doch was hat, man kann ja nie wissen. aber vll kann mir trotzdem jemand die frage beantworten ;)

lg uggl

1

Hat der Papa Haustiere? Bei deiner Beschreibung (also bei euch geht's ihm eigentlich gut, beim Papa dagegen ganz mies) denk ich erstmal an allergisches Asthma...also ich kann mir zumindest schwer vorstellen dass jemand sich sowas ausdenkt, ein eigentlich völlig gesundes Kind zum Arzt schleppt und von dem auch gleich nen Pariboy verordnet bekommt wenn eigentlich nix ist - insofern würde ich das schon ernst nehmen und morgen beim Arzt genau alles schildern.
Alles Gute!

2

nein haben beide keine haustiere, nur meine mama, aber auch da hustet er nicht.

ich trau diesem mann alles zu, genau deswegen werd ich es morgen auch nochmal abchecken lassen.
den pari boy musste er selbst bezahlen, keine ahnung ob er ein rezept hatte.
aber eigentlich hätte er nen schrieb von dem arzt mitbringen müssen für meinen kia. das war schonmal der fall vor nem jahr wegen nesselsucht. nur diesmal hatte er keine diagnose vom arzt dabei

3

Hi,
mal unabhängig davon, dass dir per Ferndiagnose natürlich niemand sagen kann, wie es bei Euch ist:

- wenn mein Kleiner eine Bronchitis hat kommt die (merkbar) oft innerhalb kürzester Zeit. Also z.B. hat er Schnupfen, eigentlich unbedenklich, und nachts geht es los, dass er schwer Luft bekommt. Vorausgehenden Husten (also mehr als nur sehr selten) hat er i.d.R. nicht.

- während der Bronchitis hat er mal Husten, mal nicht husten. Allerdings hört man es ihm (unbehandelt) schon beim Atmen an, dass die Bronchien verengt sind. Bisher lag meine Trefferquote der "Vordiagnose" bei 100% (natürlich gehen wir immer bei den ersten Anzeichen zum KiA - aber mein Verdacht lag leider immer richtig).

- wenn wir dann inhalieren - bei Bronchitis mit Medikament Salbutamol - hört man auch ohne Stethoskop schon nach dem ersten Inhalieren eine erhebliche Verbesserung. Bzw. man hört danach eben nichts mehr oder zumindest weit weniger Nebengeräusche, was ja auch Sinn der Sache ist - das Medikament, mit dem wir inhalieren hat ja gerade den Zweck, die Bronchien zu erweitern

Von daher kann ich mir dem Rat anschließen - geh zum KiA, schildere deine Beobachtungen...aber vielleicht ohne die Verdächtigungen, denn für ausgeschlossen halte ich die Geschichte nicht.

Viele Grüße
Miau2