Urlaub mit Kleinkind und Baby - Erfahrungen?

Hallo zusammen!

Ende Februar werden meine Schwester, ihr Freund, meine beiden Kinder (2 1/2 Jahre und 6 Monate) und ich für eine Woche nach Teneriffa fliegen.

Beim Hinflug haben mein Sohn und ich einen Sitzplatz in der ersten Reihe und für meine Tochter haben wir dieses Bettchen mitgebucht. Meine Schwester und ihr Freund sitzen in der Reihe dahinter. Auf dem Rückflug haben wir leider nur noch in Reihe 6 oder 7 dann 4 zusammenhängende Plätze bekommen. Sprich 3 Plätze in eine Reihe für meine Schwester, ihren Freund und meinen Sohn und ich sitze dann mit der Kleinen in der Reihe daneben am Gang.

Da die Kleine noch nicht sitzen kann muß für sie der Kiwa mit und für den Großen der Buggy. Außerdem muß für die Taxifahrt zum Hotel die Babyschale mit.

Mein organisatorischer Gedanke war nun die Tragetasche des Kiwas zusammen zu falten und in den Koffer zu packen. Das Gestell des Kiwas würde ich gerne am Flughafen mit Maxi Cosi Adaptern nutzen. Die Kleine quasi mit der Babyschale dann ins Flugzeug nehmen und das Gestell des Kiwas am Gate abgeben.

Jetzt sind meine Bedenken aber, daß der Kiwa beschädigt werden könnte. Da ja beide Kinder 20 kg Freigepäck haben, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt den kompletten Kiwa in den Koffer zu packen. Aber dann müßte ich die Babyschale am Flughafen schleppen. Wenn ich die Babyschale auch noch als Gepäckstück aufgebe und die Kleine in die Manduca packe, dann habe ich Bedenken, daß mir der Autositz nicht heile wieder aus dem Flugzeug raus kommt. Außerdem schläft die Kleine in der Babyschale eigentlich ganz gerne und es wäre eine schöne Lösung auf dem Rückflug wenn ich sie mir darin liegend auf den Schoß stellen könnte. Also bequem ist zwar etwas anderes, aber sie hasst es ewig auf dem Arm oder auf dem Schoß zu sitzen. Auf dem Hinflug kann sie ja in dem Bettchen liegen, aber der Rückflug macht mir echt noch Kopfzerbrechen.

Was haltet ihr denn für die beste Variante bzw. wie habt ihr es gemacht??? Jemand Erfahrung mit der Beförderung von Kiwas? Gibt es vielleicht eine universelle Schutztasche für das Gestell (Mistral S)? Würdet ihr den Maxi Cosi lieber zuhause lassen und evtl. einen Kindersitz vor Ort leihen?

Für den Großen habe ich nun diesen SitSac (Rucksack mit integrierter Sitzerhöhung) bestellt. Eigentlich ist er da noch 1 kg zu leicht für, aber ich kann ja nicht seinen Römer King auch noch mitschleppen und da denk ich mir eben besser die zugelassene Sitzerhöhung als gar kein Kindersitz!?

Sorry, ist bißchen lang geworden, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke & Gruss

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen,

wir waren im letzten Jahr in Spanien. Unsere kleine war da auch 6 Monate, die große ist allerdings schon 5.

Wir haben für Elisa Buggy (Rückenlehne geht bis in die Liegeposition) und Babyschale mitgenommen. Der Buggy hat die Reise heil überstanden und die Babyschale ebenfalls. Allerdings darfst du das Baby während des Fluges nicht in die Babyschale legen, sondern musst sie auf deinen Schoß nehmen und sie wird mit dir angeschnallt.
Die Babyschale bekommst du nach der Landung wieder.

Einen Autositz mieten ist definitiv viel zu teuer. Hast du dich da schonmal schlau gemacht? Wir hätten pro Tag 20 Euro bezahlen müssen!!!!!

Den SitSac musste ich mir gerade ergooglen, kannte ich gar nicht. Ist aber sicherlich eine praktische Variante. Wir hatten für Laura auch nur so eine Erhöhung mit. War mir zwar auch bissl mulmig, aber definitiv besser als ohne Autositz.

Ich würde mir um den Kinderwagen nicht so viele Gedanken machen. Er ist ja zusammengeklappt im Flugzeug, bekommt noch so einen Gurt drum, damit er auch zu bleibt und fertig. Teutonia ist ja keine Billigware, da wird schon nichts kaputt gehen.

LG Silke

5

hallo!

danke für deine antwort! das heißt ich darf die babyschale nach dem start, wenn die anschnallzeichen wieder erloschen sind, nicht oben aus dem fach raus holen und einfach mal auf den boden stellen?

die kleine muß dann 5 stunden auf meinem schoß bleiben...!? das wird ja lustig :-(

lg

10

Ja, so war es bei uns. Da die Gefahr zu groß ist, dass das Teil bei Turbulenzen durch die Gegend fliegt.

LG Silke

2

Hallo,
wir waren mit unserem damals 1-jährigen auf GranCanaria letztes Jahr und hatten nur die Trage mit - kein Buggy & Co. Ging super, war aber ja auch nur 1 Kind ;-)

Zum Thema Kinderbeförderung: Nimm doch den Mistral S (guter Kiwa, soweit ich weiß) und ein KiddyBoard mit! Wozu der Buggy für den großen, geht doch auch ohne (zur Not halt den Manduca).
Dann würde ich - wie vorgeschlagen - die KiWa-Tasche zusammenlegen und in den Koffer, die Babyschale auf das Gestell und als "Buggy" abgeben am Flugzeug. Das bekommst du heil zurück - die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls größer, als wenn du es als Gepäck aufgibst, weil die Sachen oben auf liegen ;-) Buggys und KiWas werden auch als erstes wieder ausgeladen.
Kindersitz für deinen großen: mein Rat: nimm die Kosten in kauf und miete dir vor Ort welche. Teneriffa ist wie GranCanaria, wir hatten einen gemietet für unseren Mietwagen und es war sogar ein Römer! War in gutem Zustand und ging super. Nicht ganz neu, aber o.k. Ist viel, viel besser als diese Sitzerhöhung!!!!!! Mal abgesehen davon: auch dort gibt es Gesetze, an die ihr euch halten müßt. Babyschale mieten ist immer schwierig, aber Kindersitz auf JEDEN FALL. Schon allein der Sicherheit zuliebe.
Und es ist schlicht gelogen, dass die teuer sind, es hat uns auf den Gesamtpreis, glaube ich, 50 EUR mehr gekostet für 10 Tage! Und so ein Urlaub mit zwei Kindern auf den Kanaren ist ja nicht billig, die 50 sollten schon drin sein.

LG, E. - viel Spaß im Urlaub, wird bestimmt super schön!

6

hallo!

wir sind meist abends noch immer etwas unterwegs, gehen spazieren oder was trinken. da ist schon gut, wenn der große seinen buggy dabei hat und dort auch schon mal einschlafen kann. für die kleinen spaziergänge tagsüber würde sicherlich das kiddyboard reichen, aber abends eben nicht.

wenn meine tochter beim spazieren gehen in der manduca sitzt, dann ist es o.k. für sie, aber beim hinsetzen findet sie das nicht mehr lustig. daher brauchen wir für sie den kiwa und da sie ja noch in der schale liegt, kann ich den auch nicht für den großen verwenden.

leihwagen haben wir nicht, es geht nur für die taxifahrt zum hotel und nachher wieder zurück zum flughafen. oder eben wenn man am urlaubsort mal taxi fährt. da fand ich halt den sit sac ne feine lösung!?

aber wahrscheinlich mache ich mir vorher viel zu viele gedanken und alles ist einfacher als gedacht. als wir im letzten jahr mit unserem sohn (da 1,5 jahre) auf der aida waren, war es irgendwie einfacher. für ihn nur den buggy und ernährungsmäßig mußte man auch nix mitschleppen.

danke & gruss

3

das mit dem freigepäck für die kinder musst du nochmals checken. wir hatten nur für die kinder freigepäck, die zahlten. sprich für keins... allerdings: deiner hat einen eigenen sitz... das könnte gehen.

wollt ihr wirklich so viel auskundschaften gehen? in nur einer woche? wir hatten nie zwei kinderwagen mit. 1 kinderwagen mit buggyboard, das konnten wir bis zum flugzeug mitnehmen, dort wurde es eingeladen und dann beim rauskommen gleich wieder mitgegeben...
auto haben wir gleich mit kinderschale gemietet, das war viel einfacher.

ich hatte das tragetuch für das baby dabei, damit der grosse auch mal im wagen liegen kann - und dort halt schon die sportschale montiert für den urlaub. ging super. so ein geschleiffe wäre mir zu aufwändig. die kindersitze würde ich grad ganz daheim lassen -auch die sitzschale. wenn ihr einen ausflug mit taxi macht, könnt ihr eins mit sitz bestellen, die vielen kutschen auf teneriffa kann man eh nur ohne besteigen und für den shuttle vom flughafen zum hotel brauchts kein sitz.

eine woche ist kurz. ihr werdet wohl kaum vom strand wegkommen, weil der grosse das so toll finden wird. da ist so ein geschlepp echt unnötig.

7

na ja, was heißt auskundschaften. wir gehen schon gerne am strand vorbei längere wege spazieren, da ist der buggy schon hilfreich. auch sitzen wir abends nicht im hotel, sondern gehen da gerne nochmal am meer vorbei und noch was trinken. also denke ich, daß wir da den buggy in jedem fall brauchen werden. die kleine liegt noch in der schale vom kiwa, also für den großen nicht zu gebrauchen. für den sportwagenaufsatz ist sie mir noch zu klein und für den buggy sowieso. manduca geht beim spazieren gehen ganz gut, aber sobald ich sitze fängt sie darin an zu brüllen. will liegen und sich bewegen können. das geht ja dann unterwegs nur mit trage auch nicht.

also denke ich eigentlich, daß wir auf die schlepperei der ganzen fahrbaren untersätze nicht verzichten können.

aber ich bin schon der meinung, daß man für die taxifahrten einen sitz für die kinder benötigt!? wie soll ich denn sonst zwei kinder alleine festhalten? beide auf dem schoß? #schock

lg

9

:-) Taxen bei Flughafen oder bekannten Ferienorten kann man mit Sitz anfordern. Die geben das untereinander bekannt!

Buggy am strand geht selten gut. der klemmt sich immer mit sand voll und die kleinen räder sind echt ungeeignet. willst du dir nicht überlegen den grossen wagen für die kleine zu nehmen, den meduca und ein bugyboard für den grossen? dann kannst du wenigstens einen wagen vergessen. ihr werdet schon so froh sein, wenn ihr euch abwechseln könnt beim schieben... ODER frag vorab im hotel nach, oft kann man dort buggies mieten oder ausleihen. sind dann nicht so luxeriös, aber sie tuns...

na egal, für mich wäre so viel gepäck nichts. Ich organisiere mich lieber vor ort... ausser ich gehe in einen bungalow - da bruche ich dann aber einen RIESEN-Kofferraum plus eine RIESEN-Dachtrage voll Platz!

4

Wie wäre es mit einem Kiddy Board statt dem Buggy für Deinen Sohn?

Ich kann aus Erfahrung sagen, was Kratzer am Gestell etc. angeht wird der KiWa sicher nicht schöner...

Wir haben damals die Babyschale mit ins Flugzeug genommen, aber da wir sie am Platz nicht benötigt haben, hat sie eine nette Stewardess für uns verstaut. War mir lieber als, dass sie als Gepäckstück grob behandelt wird.

Ich bin früher immer mit seeeehhr viel Gepäck für alle Eventulitäten gereist. Inzwischen bin ich schlauer geworden und reise entspannter mit weniger Gepäck und was man wirklich nicht dabei hat, muss man dann eben kaufen. Bei einem Buggy vielleicht etwas teuer :-)

8

hattest du denn die ganze zeit das baby auf dem schoß? da graut es mir ja am meisten vor...

wir werden schon längere spaziergänge machen und abends noch etwas unterwegs sein, da denke ich, wir brauchen den buggy in jedem fall für den großen. so läuft er uns am flughafen auch nicht weg und wir können die jacken und das handgepäck noch drüber werfen.

lg