Gibt es einen Hustensaft der WIRKLICH was bringt?

Hallo,

meine Tochter (22 Mon.) fing vor einigen Tagen an zu husten (sie ist ganz normal erkältet, angesteckt beim großen Bruder, nichts wildes). Aber seit heute Abend ist es wirklich extrem, sie hat vor dem Schlafengehen gehustet bis sie würgte und brechen musste. Das ist schlimm mit anzusehen, und sie erschreckt sich ja selbst und weint dann ganz jämmerlich.
Müssen morgen dringend zum Kinderarzt.
Allerdings wollte ich mal vorweg fragen ob jemand den ultimativen Hustensaft kennt.
Einen der auch WIRKLICH Linderung verschafft bzw. die Dauer des Hustens verkürzt.

Wir haben schon alles durch, von planzlichem Zeug wie Prospan bis chemischem Mucosolvan & Co. Haben bestimmt 5 verschiedene Präparate hier rumstehen, aber egal was ich gebe, es bringt sowieso nichts, ich bin schon soweit überhaupt nichts mehr zu geben.
Als würden diese Säfte nur hergestellt werden um einem das Gefühl zu geben man hat ja was getan. Aber letztendlich dauert der Husten genauso lange als würde ich gar nichts geben. Das macht doch echt keinen Sinn.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp und kann mir sagen welcher Saft WIRKLICH gut ist, ich wäre sooo dankbar.
Vielleicht habe ich aber auch nur komische Kinder die auf keinen Hustensaft reagieren, ich hoffe nicht dass das so ist.

Liebe Grüße
Denise

1

huhu du

ertmal gute besserung für deine kleine maus

ich habe letztens aus lauter verzweiflung mal zwiebelsaft gemacht (zwiebel kleinschneiden mit zucker bestreuen und dann abgedeckt ziehen lassen) morgens und mittags einen kleienn löffel

muss sagen es riecht nicht toll aber es hat super geholfen

rebekka

2

Neuerdings schwören wir auf Monapax. Den haben wir bei der SG in der Notfallsprechstunde bekommen.
Ansonsten hatten wir Capval als Hustenstiller.
lgivik

3

Hallo,
also Hustensaft ist immer so eine Sache vorallem bei den Kleinen.
Kommt auch immer darauf an ist es ein Reizhusten oder ein schleimiger Husten.
Ich tue immer bei beiden Kindern inhallieren mit dem Pari Boy, mit Kochsalz und Medikament Salbutamol oder Berodual.
Den muß man auch nicht kaufen, wenn Kids oft erkältet sind kann man ihn sich verschreiben lassen oder erstmal einen ausleihen in der Apotheke auch auf Rezept.
Ich hab die Erfahrung gemacht das Inhallieren viel mehr bringt wie jeder Hustensaft und das kann ich Dir als leidgeprüfte Mama sagen, deren beide Kids schon sehr oft Bronchitis hatten ;-).
LG
Annika mit Henry Finn 21 Monate und Elena Maria 5 Jahre

4

Hi Denise,

ich glaube,dass ich ein bisschen Erfahrung habe...1.bin ich PTA *g* und 2. hatte mein Sohn 2009 7 Lungenentzündungen und ungezählte Bronchitiden...

Hustensäfte werden im Prinzip nur für Mamis gutes Gewissen hergestellt...wirklich bringen die nichts...wenn du 5 Tage den Saft gibst wäre es ohne diesen auch nicht besser oder schlechter geworden...das konnte ich erst nicht glauben haben uns dann aber diverse Lungenfachärzte - und wir kennen inzwischen echt einige....erzählt.

Inhalieren ist das beste! Lass die Salbutamol oder ein ähnliches Präparat verschreiben. Wir fahren damit bei unserem Sohn inzwischen sehr gut! Seit November war er nicht mehr im KH!! Das ist REKORD für uns...

Wenn du trotzdem noch was tun willst...der oben genannte Zwiebelsaft ist gut bzw TUT gut...ich hab damit schon Erfolg gehabt - aber halt in Kombi mit anderen Medikamenten und nicht ausschliesslich.

Alles Gute! Carrie

5

Wir hatten das erst einmal, da hat Monopax super geholfen.

6

wir schwören auf monapax!!!

7

Denke nicht. Wir haben letzen Winter das Thymian Myrthe Balsam in Kombination mit der Heilwolle/Honigplatte (Wickel & co) ausprobiert und gleich die erste Nacht war ruhig. Kann es wirklich weiterempfehlen! Hier bei uns hat es sich herumgesprochen und alle Mamas schwören darauf. Und alles völlig ohne Medizin...

Lg Natalie

http://shop.bahnhof-apotheke.de/bienenwachswickel-set-gr-1.870.html
http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-30ml.548.html

8

Zwiebelsaft.
Zwiebeln kleinschneiden, mit Zucker bestreuen,
das ganze zusammen in einem Trichter (z.B. aus Backpapier) über ein Glas hängen und austropfen lassen.
Den Saft dann immer wieder Löffelweise geben.

Ansonsten vielleicht nen Pariboy zum inhalieren verschreiben lassen.

9

Nebenhöhlenentzündung
Honig schlägt Antibiotika

Honig lindert den quälenden Hustenreiz von Kindern...

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/husten_aid_228236.html

Du solltest aber den Honig von einem Imker aus deiner Region nehmen der auch dem Deutschen Imkerbund angeschlossen ist.
Die haben eigenen Gläser so sehen die aus
http://www.deutscherimkerbund.de

Auf den anderen Honige aus dem Supermarkt steht immer:
Eine Mischung aus EU und nicht EU Ländern, das macht mich misstrauisch.

Zudem darf der Honig im Supermarkt je nach Sorte bis zu 26% Wasser enthalten. Der Honig vom Deutschen Imkerbund hat maximal 18% Wasser, sagt mein Imker.

Auch solltest Du nachfragen wie er die Bienen Milbe bekämpft, die sollte nur mit Ameisensäure und Oxalsäure bekämpft werden, da diese Säuren in sehr vielen Lebensmitteln natürlich vorkommen.