Vitamin D und Zähneputzen

Hallo

meine Kleine ist jetzt 13 Monate.
Waren letzte Woche bei der KIÄ zur U6 und sie meinte wir sollen die Vitanmin D Tabletten weiter geben. Viele Kinder hätten wohl einen Mangel.

Sie läßt sich die Tablette nur mit Kampf in den Mund stecken und dann will sie aber nix trinken.
Sie zergeht also so im Mund.

Weiß jemand, ob das schädlich ist?

Sie hat eine Zahnbürste zum Spielen, die sie auch total toll findet. Sie läßt uns aber keine Zahnbürste in ihren Mund stecken um ihr die Zähne zu putzen.
Sie macht immer den Mund zu und dreht den Kopf weg.


Ich denke, sie versteht noch nicht, wenn ich es ihr erkläre.



LG Mel

1

Hallo Mel,

verstehe ich das jetzt richtig-Deiner Kleinen werden nicht die Zähne geputzt#gruebel?

GLG,agrokate!

2

Es gibt Dinge, da kann man als Eltern nicht nachgeben. Über Zähneputzen diskutiere ich nicht mit einem Kleinkind.

3

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2502650

4

Hallo Mel:-)!

Lukas hat die Tabletten letztes Jahr bis April genommen, da war er dann 15 Monate und da dann Frühling wurde und die Sonne schien, hat die Ärztin gesagt, es reiche aus! Wir haben die immer in den Mund gesteckt und er hat nicht unbedingt was danach getrunken! Die zerfällt doch und geht sozusagen mit der Spucke runter, wüsste nicht was daran gefährlich sein soll #gruebel??

Was das Zähneputzen angeht, haben wir Lukas "gezwungen". Nicht nach der Tablette, aber jeden Abend werden die Zähne geputzt seit dem er 1 Jahr ist und vorher schon die einzelnen Zähnchen. Er will das auch nicht immer, aber ich weiß, dass er auch nicht zum Zahnarzt will, Karies haben will und gebohrt werden will!! Da habe ich als Mutter die Verantwortung und zur Not wird er bzw. der Kopf eben festgehalten und es wird geputzt, da gibt es kein Pardon! Im übrigen will er es teils auch heute noch nicht und wehrt sich mit Händen und Füßen, es gibt sich also nicht einfach so mit 14 oder 15 Monaten, daher würde ich dir empfehlen, das Zähneputzen schnell zu beginnen. Natürlich erstmal liebevoll versuchen mit erklären, vormachen, sie darf bei dir putzen, vorm Spiegel putzen usw.

Viele Grüße, Bine

5

warum löst Du das Vitamin D nicht einfach in Wasser auf? So machen wir das immer und dann trinkt er es auch.
Lg

6

Hi,
die Tablette im Mund zergehen lassen ist nicht schlimm. Die lösen sich so einfach auf, dass die Spucke ausreicht.

Zähneputzen ist ein Muss. Natürlich versteht ein 13 (oder bei uns 14) Monate altes Kind das nicht. Aber es wird gemacht.

Ich schnalle mein Kind ja auch dann an, wenn es eigentlich keine Lust dazu hat...oder ziehe ihm eine frische Windel an, wenn es nötig ist, egal, ob er Lust hat oder nicht.

Es gibt halt Themen, da diskutiere ich gar nicht erst drüber. Ich Rabenmutter halt. Da wird einfach mal gemacht, was ich (wir) sagen.

Was natürlich nicht heißt, dass man es nicht mit ablenken, bespielen, interessant machen probieren darf.

Zähneputzen muss einfach sein. Erklären kann man das später, wenn es schon Gewohnheit ist und die Kinder es auch verstehen.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo

Also Darian hat Vitamine D öl Tropfen schon von anfang an , da er von den Tabletten Blähungen bekam ....

Zähneputzen klappt von anfang an .... haben jetz eine elektrische und damit klappt es noch besser


lg Martina

8

Zähne putzen tun wir schon, aber eben immer unter Zwang. Ob das wirklich gründlich ist, weiß ich aber nicht.


Die Tablette in Wasser auflösen habe ich schon versucht. Sobald ich ihr dann den Löffel in den Mund stecken will, läßt sie mich nicht.


LG Mel

12

hallo,

dann tuh ihr sie tablette mit ins getränk

LG

9

Hallo,
die d - fluoretten gibt es bei uns garnicht... werden auch nicht verschrieben...

aber zum thema zähneputzen gibt es keine ausrede... *das kind will es nicht.... das kind MUSS es ..ob es das will oder nicht... dafür haben die eltern zu sorgen...

LG