Duschen/Haare waschen - die totale Katastrophe *laaaaang*

'Nabend allerseits.

Ich weiß, wir sind nicht die einzigen, die Stress beim Baden/Duschen/Haare waschen haben, aber so langsam gehen mir einerseits die Ideen aus und außerdem artet es in absoluten Stress aus...

Unsere Maus war von Anfang an kein begeisterter Badefan, aber sie hat es immerhin regelmäßig einmal pro Woche über sich ergehen lassen. Deswegen habe ich auch immer peinlichst darauf geachtet, dass alles glatt läuft: Wasser perfekt temperiert, kein Wasser oder Schaum in die Augen, sie ist mir nie vom Arm gerutscht oder in der Wanne ins Rutschen geraten. Alles supi. So haben wir uns durch's erste Lebensjahr gehangelt und alles war prima.

Nächste Woche wird sie 2 Jahre und seit ziemlich genau einem Jahr haben wir den totalen Stress. Von heute auf morgen gab es in der Wanne ein Mordsgeschrei - und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, warum.

Wir haben inzwischen echt so ziemlich alles ausprobiert: Supertolles Badespielzeug, Badewasserfarben, mit Mama und/oder Papa in der Wanne auf dem Schoß sitzend, unter der Dusche auf dem Arm stehend. Egal was wir machen, sie brüllt, sobald sie gespannt hat, dass sie baden oder duschen soll.

Einen kurzzeitigen Erfolg hatten wir letzten Sommer, als wir sie über mehrere Wochen hinweg soweit hatten, dass sie mit ihrer großen Cousine zusammen in die Wanne ging (die ist knapp 2 Jahre älter und eine totale Wasserratte). Die ersten zwei Male hat sie nur gebrüllt und war nicht in die Wanne zu kriegen. Beim dritten Mal hatten wir sie soweit, dass sie geschätzte 2 Minuten in der Wanne stehen geblieben ist und nach weiteren zwei Versuchen, hat sie dann immerhin mit viel Ablenkung und tonnenweise Spielzeug so lange stehend durchgehalten, dass man sie wenigstens mit dem Waschlappen kurz abseifen konnte.

Das funktioniert allerdings schon längere Zeit nicht mehr, im Gegenteil. Seit einigen Wochen haben wir den absoluten Tiefpunkt in unserer Badekarriere erreicht. Nicht nur, dass sie mittlerweile regelrecht hysterisch wird, wenn es ans Duschen geht. Sie hat es bereits einmal geschafft, sich derart reinzusteigern, dass sie (sowohl sich als auch mich) vollgespuckt hat - natürlich erst in dem Moment, als wir eigentlich fertig waren. Also Wasser wieder an und 2. Runde :-(

Es ist einfach totaler Stress und dass sie mittlerweile ziemlich gut sprechen kann, macht die Sache nicht besser. Sie brüllt nämlich mittlerweile "Ich will raus hier", wenn wir in Duschabsicht das Bad betreten#hicks

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Was die normalen Machtkämpfe einer Zweijährigen angeht, damit kann ich recht gut umgehen, bin meist recht ausgeglichen und habe inzwischen eine ganz gute Mischung aus Geduld, Verständnis, Beharrlichkeit, Aussitzen und klaren Regeln gefunden. Das klappt mit uns ganz gut. Nur was eben das Thema Baden/Duschen/Haare waschen angeht, steh ich wirklich auf dem Schlauch.

So, das war sehr lang, also #danke fürs Lesen. Mir geht es etwas besser (haben nämlich heute Abend gerade wieder den Terror hinter uns) und wer für mich den ultimativen Tipp hat, dem bin ich auf ewig dankbar ;-)

Vielen Dank und LG
Littlecat

1

Hallo Littlecat,

da ist guter Rat wirklich teuer! Du hast schon Vieles ausprobiert, Tricks und Kniffe fallen mir da auch keine weiter ein.

Was hälst Du von Homöopathie? Das würde ich vermutlich als nächstes mal versuchen. Ich würde einen Arzt suchen, der auf Homöopathie bei Kindern spezialisiert ist und mit ihm eine Konstitutionsbehandlung mit Globuli beginnen. Wir haben damit bei unserer Tochter generell gute Erfahrungen gemacht und auch, als sie den Stuhlgang partout nicht loslassen wollte und es über Monate hinweg jedesmal im großen Geschrei endete. Das war auch ein "Problem im Kopf".

Ob's bei Euch was hilft - ich weiss es nicht, aber einen Versuch wäre es vermutlich wert!

Viel Erfolg!

Ulrike

2

Danke Dir für die Antwort. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich hab natürlich auch schon im Freundes- und Bekanntenkreis nach den ultimativen Tipps gefragt, aber bisher von einer vierfachen Mutter die wenig aufbauende Antwort bekommen "bei meinem Jüngsten dauerte diese Phase drei Jahre".

Aber sich einfach mit der Situation abfinden kann ich mich nicht wirklich, dazu ist es einfach zu stressig.

LG
Littlecat

3

Hallo,

das hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich kann Dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber könntet Ihr vielleicht das Baden/ Duschen nicht eine Zeitlang ganz weglassen. Also Waschen nur mit dem Waschlappen am Waschbecken und Haarewaschen über dem Waschbecken oder über ner Schüssel (so wie beim Friseur?!)?

Früher hatten die Leute ja auch keine Badewanne oder Dusche und konnten sich trotzdem waschen.

Und nach ein paar Wochen geht sie vielleicht wieder lieber in die Wanne. Bzw. würde ich es erst im Sommer im Planschbecken wieder versuchen. Da kannst Du sie ja zur Not auch waschen und wenn sie das zulässt, dann mal wieder die Wanne probieren. #kratz

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg. Ilija ist die absolute Wasserratte - hoffe, das bleibt so.

LG

Andrea mit Ilija (05.05.08)

4

Huhu,

ich seh das wie meine Vorschreiberin - einfach nicht baden/duschen.
So lange es denn geht mit waschen. Wenn sie sich nun mal total einsaut/Sandkasten/großes Geschäft geht daneben ect. dann würd ich sie schon baden.

Ich weiß ja nicht, ob sie recht lange/viel Haare hat, die man so oft waschen muß - das halt dann mal zu zweit machen.
Ich mach das so, mein Mann hält meine Tochter so das nur der Kopf über der Wanne ist, ich mache mit dem Duschkopf die Haare naß, schnell shamponieren, abduschen und fertig.

Lg
Salo

5

Hallo! Bei uns war das genauso. Mir hat schon jedes Mal total davor gegraut, wenns ans Baden /Haare Waschen ging. Habe alles mögliche Probiert, auf einmal mit ca. 3 J. war es jetzt vorbei und seit dem klappt es super. Kann Dir also nur sagen, ist eine Phase und geht vorbei. Ich habe dann in der Zeit nur gebadet/Haare gewaschen wenn es nicht mehr anders ging. Also durchhalten :-)
LG Tina