ab wann geschwister zusammen schlafen lassen?

hallo mädels,
wollte mal fragen wiie eure erfahrungen og frage sind bzw wiie ihr das angestellt habt. mathilde schläft zz bei uns im beistellbett. das ist auch ausreichend groß. aber irgendwann kommt das thema ja auf uns zu. und die nächhsten 2-3 jahre werden wir wohl auch nur ein kizimmer haben. ich hab nur angst das der große was mit der kleinen anstellt (aufwecken, sachen in d mund stecken) oder keiner der 2 zur ruhe kommt. ich hätte den auszug auf ende des jahres gelegt, wenn sie 1 jahr wird. allerdings fange ich zeitgleich auch wieder an zu arbeiten. ggf werde ich zu dieser zeit auch noch stillen.
danke u lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere beiden Großen (jetzt 15 und 16,5) haben sich ein Zimmer geteilt, bis sie 8 und knapp 10 waren und das von klein an.
Unsere Jüngsten sind jetzt 2.5 und 4,5 und teilen sich auch ein Zimmer von ganz Klein an. Auch wenn wir jetzt ins neue Haus ziehen, werden sie sich ein großes Dachzimmer teilen (obwohl wir genug Platz haben), weil ich sie noch gar nicht trennen kann. Wenn einer mal bei meiner Schwester schläft, dann kann der andere nicht einschlafen, weil ihm sein Bruder fehlt.

LG

2

und mit dm "ins bett gehen" gabs keine schwierigkeiten?
wir schaffen den großen ca 19.30 ins bett, anschließend die kleine. der große steht aber noch mal auf und spielt noch ein bisschen in seinem zimmer, legt sich aber allein um ca acht wieder hin und schläft dann ein.
die beiden sind 3 jahre auseinander.
lg

3

Deine Kleine ist ja auch erst 4 Monate. Das erste Jahr hatte ich immer alle Kids bei uns im Schlafzimmer, weil es auch wegen dem Füttern viel einfacher war und so.
Aber dann kamen sie zusammen ins Zimmer. Nein, ich hatte da noch nie Probleme.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also bei uns kam die Kleine mit nicht ganz einem Jahr ins Zimmer des Großen. Allerdings hat sie von Anfang an durchgeschlafen, - wie das also ist, wenn du sie nachts noch stillen möchtest, kann ich nicht sagen.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, ob der Große (der damals auch erst 2einhalb Jahre alt war) ihr nicht was ins Bett wirft, selbst reinsteigt oder oder oder.
Aber das war vollkommen unberechtigt, denn er hat niemals was gemacht. Außerdem haben wir auch ein Babyphone, - da hört man sofort wenn jemand aufsteht.
Noch dazusagen muss ich, dass sich die beiden auch nicht aufgeweckt haben. Wenn ich mal reingeschlichen kam, sind sie sofort aufgewacht, aber wenn einer von ihnen selbst geschrien hat o.ä., hat der/die Andere immer seelenruhig weitergeschlafen. Die sind sich einfach gewöhnt oder so... ;-)
Außerdem ist es toll, dass sie sich so aufeinander eingestellt haben. Bei meinem Sohn musste früher immer alles mucksmäuschenstill sein beim Schlafengehen und selbst ich (die ich immer dableiben musste) durfte mich nicht bewegen. Nun ist es so, dass beide beim Einschlafen noch vor sich hin plappern, Bücher ansehen usw.. und keinen störts...
Du kannst deine Entscheidung ja immer noch rückgängig machen, wenns noch nicht klappt, aber ich bin dafür!

Liebe Grüße
Nina