Laufgurt / Lauflernhilfe

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, hat jemand Erfahrungen mit den Laufgurten? Ich hätte nur mal gerne ein pro und contra gehört. Ich kann mich nicht so recht entscheiden wie ich die Dinger einzustufen habe.
Auf einer Seite, hat man das Gefühl man geht mit nem Hund Gassi, auf der anderen Seite ist es super sicher. Es gibt ja kaumn Möglichhkeiten die Kinder mal laufen zu lassen, überall sind Autos und solange sie noch klein sind, gerade erste Lauferfahrungen machen, sind sie so schnell auf der Straße, ich finde es halt einfach super sicher, aber es sieht so scheiße aus. Was haltet ihr davon?
Ich hoffe ich kriege jetzt keine Anfeindungen von Gegnern. ;-p
Ich möchte einfach nur mal drüber diskutieren und Meinungen bzw. Erfahrungen von erfahrenen Mamas hören.
LG SASA

1

Hi,
ein pro fällt mir erst ab dem dritten Kind im Kleinkindalter ein: man hat einfach nur 2 Arme, um ein Kind festzuhalten. Wenn drei in drei verschiedene Richtungen lossprinten wird das schon eng...

Bei mir war noch kein Kind schneller auf der Straße als ich. Und obwohl wir in der Stadt wohnen (am Stadtrand, aber die Spielplätze sind eher richtung Innenstadt) kann unser Kleiner so viel laufen, wie er will, ohne, dass wir Gefahr laufen, dass er direkt auf die Straße hüpft.

Ich seh einfach überhaupt keine Notwendigkeit mit "nur" einem Kind im entsprechendem Alter (der Große gehorcht zwar nicht immer, aber das "Kommando" "Stop!" klappt zu 100%, und dass er nicht alleine auf die Straße darf hat er vollkommen verinnerlicht) das Kind an die Leine zu nehmen. Für mich sind die Teile dann einfach überflüssig.

Mit drei Kleinkindern auf einmal könnte ich es irgendwo wieder verstehen.

Was meiner übrigens sehr gerne macht (wie sein großer Bruder auch schon), und was auch etwas hilft, die kleinen auf Spur zu halten: wenn sie etwas schieben dürfen. Also entweder den eigenen KiWa, oder einen Puppenbuggy.

Ansonsten kann ich dir auch in dem Alter Spielplätze empfehlen. I.d.R. ist da ein Zaun drum herum, und auch die Kleinen können so viel herumlaufen, wie sie wollen.

Viele Grüße
Miau2

9

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/lauflernhilfe/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

hallo sasa,

ich dachte sowas gibt es gar nicht mehr. das war doch mal in den 70er jahren zu sehen oder?

letztens, im einkaufszentrum hier bei uns (also da, wo eigentlich kein auto fährt!) habe ich eine asiatin mit so einem ding und dem kind dran gesehen. meine güte. du hättest mal die leute drumherum beobachten müssen. die waren alle total entsetzt. und es sah auch ganz schrecklich aus. das kind hat einem leid getan, obwohl die das in dem alter vielleicht nicht wirklich so eng sehen.

zieh dir lieber bequeme schuhe an und laufe hinterher. oder dein kind muss in gefahrenzonen an die hand oder in den wagen.

lg
anja

3

Hallo

Wie meine Vorrednerin schon schrieb, bei 3 Kleinkindern kann das wirklich hilfreich sein wenn man an der Hauptstraße laufen muss. Aber "richtig scheiße" sieht es wirklich aus.

Bei einem einzelnen Kind sehe ich die Notwendigkeit überhaupt nicht. Wenn der Knirps Ausreiss nimmt dann kommt er an die Hand oder in den Buggy/Tragehilfe. Nicht-weglaufen ist ein Lernprozess, für Mama und Kind.

LG

4

Ich finde "scheisse aussehen" irgendwie das geringste Problem. Viel schlimmer finde ich, dass die Motorik und die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes in dem Ding behindert werden. Das Kind lernt, sich "in die Leine zu haengen" statt selbstaendig zu laufen. Ausserdem wird das Problem mit dem nicht auf die Strasse rennen dadurch bloss aufgeschoben. Irgendwann MUSS das Kind es lernen, du kannst es ja nicht bis 18 an der Leine halten :-) Und dann lieber gleich richtig lernen, als erst mit Leine bestimmte regeln und dann ohne Leine wieder ganz andere. Ich wuerde sagen: schlechte Idee. Lieber gleich richtig lernen (und zur Not halt hinterherlaufen).

LG
Ina

5

Hallo,

ich habe Zwillinge. 2 Kleinkinder & Buggy = unmöglich #zitter

Aber, ich habe mir mal Leinen von einer Freundin ausgeliehen. Es hat überhaupt nicht funktioniert, da sie mit den Dingern ständig das Gleichgewicht verlieren und bald ganz wütend wurden #schrei

Also durften Sie nur noch auf dem Spielplatz und im Park laufen #schwitz Ging aber auch....

Es gibt aber so Rucksackleinen mit Tieren, da ist der Schwanz eine Art Leine. Schaut nicht so schlimm aus und ist vielleicht eine Alternative.

Aber bei einem Kind #kratz

LG von Molie mit den Twins (22 Monate)

7

Es gibt doch diese Doppelbuggies. Hastn du keinen? Wenn ich Zwillis haette, wuerde ich mir bestimmt so einen anschaffen...

LG
Ina

6

Hallo Sasa,

wir haben keinen Laufgurt, aber mein Kleiner liebt seinen Rucksack und da habe ich ein Schlüsselband dran gemacht und kann ihn im Notfall mal kurz daran festhalten. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euch.

LG
Romilly

8

Hallo zusammen,
also um das kursz festzuhalten, ich habe und hatte nicht vor so ein Ding zu kaufen, ich wollte nur mal hören, was andere so davon denken. Zum Glück habe ich bisher keine Probleme, sie rennt noch nicht weg. Mal sehen wie es wird. :-)
LG Sasa