Oh Mann Schwiegis und der blöde Gartenteich

Hallo Ihr Lieben,

meine Schwiegereltern haben im Garten einen kleinen Teich. Wir hatten schon als unser Kleiner noch ein Baby war mit ihnen über die Gefahren gesprochen und drum gebeten das er gesichert werden sollte. Da haben sie uns auch direkt zugestimmt. Aber er würde ja nie alleine im Garten sein betonten sie. Dann war der Winter und er war nicht draußen.

Nun im März haben sie sich einen Wintergarten gebaut, also kann unser Sohn schonmal nicht alleine rauslaufen sondern nur wenn einer die Tür aufschließt.

Heute war unser Kleiner bei ihnen und hat zum ersten Mal die Fischis im Teich entdeckt und sich angeschaut.
Da ich eilig war habe ich ihn nur schnell eingesammelt aber auch noch gesagt das die Gefahr reinzufallen nun noch mehr gegeben ist und das man da aufpassen muss.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl sie bezogen das jetzt nicht auf die Sicherung sondern nur auf das aufpassen in Form von bei ihm bleiben.

Ich habe bei diesem ungesicherten Teich kein gutes Gefühl, auch wenn unser Kleiner nicht alleine in den Garten kann. Man hat schon soviel gehört...

Wie seht Ihr das? Wie habt Ihr die Gartenteiche gesichert? Gibts da ne gute Lösung?

Liebe Grüße und DANKE

Julia

1

Hallo!

Ich habe keinen Teich im Garten also auch keine Gute Lösung! Aber klar, es gibt ne Menge womit man seinen Teich absichern kann!
Für mich käme auch nichts anderes in Frage! Ich würde auch keine rihuge Minute haben, wenn ich wüsste, mein Kind spielt im Garten, wo ein ungesicherter Teich ist!

In unserer Nachbarschaft, wohnt ein Landschaftsarchitekt mit seiner Familie! Die haben einen großen Garten und nen Teich!
Vor hm...3 Jahren oder so, ist das jüngste Kind (3 J.) in dem Teich ertrunken!
Der Teich war nicht gesichert und natürlich haben die Eltern auch geglaubt, ihr Wachsames Auge reicht zum Schutz! Aber das tat es nicht!

Wenn man nun im Sommer draußen sitzt, das Kind rennt rum, Richtugn Teich....bis man dann mal aufegstanden ist....weißt ja sicher selbst wie schnell die aufeinmal werden die kleinen...oh oh...neeeeee-das wäre nix für mich!

Vielleicht bin ich auch empfindlich eben wegen dieser Sache die hier bei uns passiert ist...!

Das würd ich noch mal ansprechen!

glg

4

Hey,

danke für Deine Antwort.

Mir gehts da wie dir, mir wird ganz anders wenn ich weiss das er im Garten mit nem ungesicherten Teich spielt. Meine Schwiegis sind schon verantwortungsvoll und passen auch auf aber es kann ja dennoch was passieren.

Mein Schwiegervater meinte er macht da nen Zaun drum aber nun scheint das wieder kein Thema zu sein, so wie es mir scheint. Denn wenn hätten sie ja direkt heute sagen können "Ja, wir machen da jetzt kurzfristig was drum oder drauf" Aber da kam wieder nix. Bin da irgendwie schon stinkig drüber.

15

In der Nachbarschaft meiner Oma ist sowas auch passiert vor ein paar Jahren...die Kleine war damals 1,5 Jahre alt und ist ertrunken.

Das ist wie mit allem...man sagt zwar immer "wir sind ja dabei da kann nichts passieren", aber da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

Wie oft sind schon Kinder vom Sofa gefallen oder sontiges, obwohl diese Eltern sich auch immer gesagt haben "Ach, ich bin ja direkt daneben, da passiert schon nix!"

Ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass man einen Teich absichern MUSS, wenn von außerhalb jemand den Garten über eine Mauer o.ä. erreichen kann. Ist das bei deinen Schwiegis der Fall?

Also ich würde darauf bestehen, dass sie was drum machen.
Kann ja auch ein Zaun sein, den man auf und zuklappen kann, sodass sie ihn nicht ständig geschlossen halten müssen.

Ne Alternative wäre ein Sicherheitsnetz.

LG
koerCi

2

Hallo,

mein Schwiegerpapa hat seinen Gartenteich im Schrebergarten mit einem Zaun drumrum abgesichert. Das hat er schon zum Beginn der Garten-Saison gemacht. Da war es für die Kleine im Garten noch zu kalt. Aber da hat er schon den Zaun gekauft und mit meinem Mann zusammen dann schnell montiert.

Sie ist eigentl. auch nie allein im Garten, aber siche rist sicher, denn man muss ja nur mal eineSekunde nicht gucken und dann macht man sich vorwürfe !

Ich würd denen nochmal ins Gewissen reden! Denn lass es mal warm werden und man feiert draussen oder grillt !

vlg
Miriam

3

wir haben ein Haus gekauft, wo im Garten auch so ein Teich war. Mittlerweile haben wir das Wasser abgelassen. Ich war einmal mit meinem Kleinen draussen und hatte mich kurz umgedreht und als ich wieder zurückschaue sehe ich gerade noch, wie er im Lauf so 1 m vor dem Scheißteich war und was reinwerfen will. Ich hingesprintet und ich konnte ihn gerade noch am Fuß erwischen, als er vornüber über den Rand gekippt ist. Eine Stunde später hab ich das Ding an der Seite aufgegraben und mehrere Löcher reingebohrt, so dass das Wasser langsam abgelaufen ist.

Diese Dinger ziehen die Kleinen einfach magisch an ... du kannst dich nie in Sicherheit wiegen! Ich mußte direkt heulen!

Wenn der Teich nicht wegkommt, dann könnten deine Schwiegereltern ja auch einen stabilen Maschendraht drüber spannen.

LG
B

5

Kann dir mit dem Sichern nur zustimmen!!!
Haben gerade beim Babyschwimmen gelernt, dass kleine Kinder beim Hineinfallen ins Wasser einen Atemreflex haben, sprich sie atmen sofort ein, wenn sich untergehen. (Beim Babyschwimmen übt man deshalb mit den etwas älteren Kindern das Luftanhalten, wenn der Kopf nass wird, was ja Säuglinge die ersten Monate noch ganz ohne üben können.)
Es kann somit sogar zu spät sein, wenn jemand das Kind nach dem Hineinfallen in einen Teich etc. sofort wieder rausholt. Das Wasser ist dann schon in der Lunge.
Also: Teich auf jedem Fall sichern!
Sag das mal deinen Schwiegerältern, falls sie meinen Aufpassen reicht. Hat bei meinen Wunder gewirkt.

6

Meine Eltern haben ihren teich zugeschüttet gleich nachdem sie erfahren haben, dass das Enkelkind unterwegs ist. Also haben wir da das Problem nicht mehr.
Aber im Erste-Hilfe-Kurs hatte die Leiterin den Tipp gegeben, dass man über den Teich ein Bewehrungsgitter legen soll. Da können die Pflanzen durchwachsen und es ist nicht so auffällig und die Wasserfläche ist gesichert. Bei einem Zaun wird schnell drübergeklettert; ein Tor offen gelassen....
Kommt natürlich auf die Größe des Teiches an.

lg ivik

7

Bei uns im Garten wurde der Teich auch gleich weggemacht. Mir wäre das auch zu gefährlich. Bei meinen Eltern ist der Teich noch. Würde auch nie verlangen, dass er weggemacht wird. Aber sie haben ihn gesichert. Da kam ein Gitter drüber. Bei nem Zaun wird schnell mal drüber geklettert. Man baut sich ja auch keinen Zaun von 1,50 m dahin. Deshalb haben sich meine Eltern für das Gitter entschieden.
Lukas kann somit hin und kann alles sehen. Ich sage ihm immer, dass er nicht zu nah dran darf. So lernt er von Wasser weg zubleiben und es klappt auch ganz gut. Sollte er es dennoch in einem unbeobachteten Moment doch versuchen zum Wasser zu gelangen, so kann er nicht reinfallen.
Ich selbst finde, man soll die Kinder nicht von allem fern halten, sonst lernen sie es nicht. Aber der Teich muss natürlich soweit abgesichert sein, damit im Ernstfall nichts passieren kann.
Und wie schon geschrieben wurde, mit dem Gitter sieht es gar nicht so schlimm aus. Die Pflanzen können ja durchwachsen
Lg
Sandra

8

Wir haben keinen Teich, aber bei uns im Haus ein Geländer, durch welches unser Kleiner fallen könnte.

Wir haben und ein Personenschutznetz anfertigen lassen. Die kann man sich auch für einen Gartenteich anfertigen lassen. Die Netzte gibt es in verschiedenen Stärken mit unterschiedlicher Maschenweite und genau in der Länge und Breite, wie man die braucht.

Unser Netzt hält einem Gewicht von 100 kg stand.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für den Gartenteich?

LG

Snak

9

Aufpassen und dabei bleiben. So machen wir das auch. Schon seit Jahren. Wir haben nämlich einen Pool im Garten ;-), den kann man nicht sichern ohne 10.000de von € auszugeben.

Wenn ich mal ins Haus muß, nehme ich die Kleine mit. Ich lasse sie nie alleine im Garten unbeaufsichtigt, außer im Winter, da ist der Pool fest abgedeckt.


LG Katja

13

Hallo Katja,

ernsthafte Frage... Wuerdest du das auch so sehen, wenn der Pool bei deinen Schwiegis waere und dein Kind allein bei denen bleiben sollte?

LG
Barbara

16

JA.

Wir wohnen gemeinsam mit den Schwiegis in einem Haus und benutzen den Garten und Pool gemeinsam. Wir sind meistens gemeinsam im Garten und schauen dann abwechselnd nach den Kids. Wenn die Schwiegis alleine sind mit den Kids dann handhaben sie das genauso, wie wir.

LG Katja

10

Auf alle Fälle entweder Wasser ablassen oder mit einem Deckel oder Netz schützen.

Ich war bei einer Freundin mit Teich, ihr Sohn (beide 2 Jahre) und meiner sind dann zusammen hinters Haus gerannt, wo der Teich war. Ich alleine hinterher, meine Freundin hat sich mit einer anderen unterhalten.

Ich schaffte es meinen Sohn mit rufen vom Teich fernzuhalten während sich ihr Sohn vor den Teich kniete nach unten guckt und Kopfüber in den Teich mit tiefdunklem Wasser fiel. Ich habe ihn dann an einem Fuß rausgezogen, zum Glück habe ich den Schuh noch sehen können und packte einfach dort ins Wasser.

Das war nicht nur ein Schock für seine Mama! Den Teich haben sie dann abgedeckt, das macht mit kleinen Kindern keinen Sinn!

Genauso mit Regentonnen, eine Cousine von mir ist in so einer ertrunken. Man hat sie mit den Beinen oben rausschauend vorgefunden! Immer mit schwerem Deckel sichern!

LG
redegewandte