Sparbuch für Kinder - gibts das nicht mehr?

Hallo,

früher gab es speziell für Kinder Sparbücher. Teilweise sogar mit Spardosen. (ich hatte z.Bsp. Mark+Penny bei der VR-Bank)

Auf den Webseiten bin ich nicht fündig geworden.

Bieten Banken sowas nicht mehr an?

Achja, es geht hier nicht um regelmäßiges Sparen! Also bitte keine Tipps in punkto Fonds o.ä.

LG, Linda

1

Ich meine die Sparkasse bietet sowas noch an. Hatte angefragt und man sagte mir ich könne für meinen Sohn noch sowas abschließen.
Ich selber halte aber mehr von diesen Sparverträgen mehr, denn darauf gibt es mehr zinsen und wenn sie alt genug sind, kann man teilbeträge auszahlen lassen.

6

Ich schrieb extra, das es NICHT um regelmäßiges Sparen geht!

Hier geht es mehr um erspartes vom Taschengeld, Zeugnis oder wenn Oma und Opa mal zwischendurch 1€ in die Hand drücken.

2

Hallo,
wir haben für die Kinder sowas bei der Sparkasse u. VR-Bank ...ist halt nicht so gut verzinst, aber erst mal zum Sparen ok.
LG
Judith mit Johanna u. Jonathan

3

Hi,

wir haben bei der Sparkasse ein "Kinderkonto" o.ä. eröffnet. Das wächst irgendwie mit (wenn die Kinder größer sind wird es in ein Girokonto umgewandelt).

Man erhält bis 1000 € 4% Zinsen und danach kann man ja Umverteilen.

Liebe Grüße

4

Unser Sohn ist mit 2,5 Jahren Besitzer eines eigenen Kindergirokontos, mit Bankkarte und Möglichkeit des Onlinebankings ;-)#rofl Diese Variante war für uns wesentlich attraktiver, da bessere Verzinsung...



LG

5

Huhu

Also ich hab auch bei der Sparkasse für meine Tochter ein Sparbauch gemacht.Kommt immer das Geld vom Sparschein darf auch mal den einen oder andern Euro.

Lg melli#winke

7

Hallo,

aber das ist nicht speziell für Kinder, oder?

Im Internet hab ich in älteren Berichten z.Bsp. was gelesen von der Postbank. Irgendwas mit Käptn Blaubär. Auf der Website ist nichts zu finden.

Mir gehts ja auch nur um paar Euros zwischendurch, nicht um regelmäßig/langfristig zu sparen. Eben für das was die Kinder von Taschengeld, Großeltern usw. ins Sparschwein stecken.
Und das soll dann für sie auch erreichbar sein und nicht erst mit 18 oder so.
Das haben sie ja selbst gespart und damit dürfen sie sich dann auch mal nen Wunsch zwischendurch erfüllen.

LG, Linda

8

Nichts Anderes war unsere Intention und eben darum das Kindergirokonto bei der Volksbank...
Mein Mann und ich sind noch immer bei Banken unseres früheren Wohnortes und damit so zufrieden, das wir nicht hierher wechseln werden mit den Konten. Da so aber auch keine Bareinzahlungen möglich sind, war uns an einer Möglichkeit hier vor Ort gelegen....

Das Konto läuft ganz offiziell auf unseren Sohn, ebenso die zur Zeit völlig unsinnige Kontokarte, alle Post bezüglich des Kontos ist an ihn adressiert usw.
Sobald er alt genug ist, darf er über Karte und Konto verfügen...

Wir wollten auch ein Sparbuch eröffnen, aber Zinsen im 0,05er Bereich sind nun wahrlich lachhhaft, da gibt es mit 2% beim Girokonto schon bisserl mehr.

weiteren Kommentar laden
9

Hi,
die Volksbank Wiesbaden bietet so etwas an. Aktuell glaube ich mit 2% verzinst.

Zumindest bei den Volksbanken ist das unterschiedlich.

Das "klassische" Sparbuch, was ich früher besonders schön fand (irgendwann macht es halt einfach Spaß zu sehen, was man schon gespart hat) gibt es wohl kaum noch, i.d.R. sind das heute Konten, für die (ältere) Kinder dann auch Bankkarten bekommen (können). Wir haben allerdings für unsere beiden Kids noch keine Automatenkarten ;-).

Viele Grüße
Miau2

10

ich weiss das die sparkasse ein sogenanntes mäuse sparbuch hat das geht bis 12 jahre

12

heute gibts nur noch saprkonten, bei der VR und OLB zumindest... die spardose gibts zum ersten besuch eigentlich dazu, wenn nicht kostet sie 3€ steht bei uns immer im schaukasten, jederzeit zu haben...

mark und penny heißen jetzt primax (VR) und bei der OLB gibts zack und BOB, aber da hat jede sparkasse so hefte, waber die haben ja nichts mit dem sparkonto zu tun, die gibts jeden monat neu und man kann sie kostenlos mitnehmen...

unsere kinder haben jeder ein sparkonto, statt dem büchlien gibts ne karte, aber der effekt ist ja der selbe... die hefte bring ioch mit den kontoauszügen mit.

was man darüber hinaus macht sei jedem selber überlassen, aber ich trau dem sparstrumpf auch am meisten ;-) da weiß ich dann auch wo das geld ist wenn die kinder es dann für führerschein auto und studium brauchen #cool

13

Hallo,

also bei unserer VR-Bank (Fläming eG) und Sparkasse habe ich nichts dergleichen gefunden. Scheint es nur regional zu geben.
Schade eigentlich.
Mir gefällt das mit dem Spargirokonto nicht wirklich.

Vllt. muss ich mal persönlich vorbeigehen.

LG, Linda

15

geh halt mal hin, und frag was es da gibt. musst ja nicht gleich was nehmen, aber die werden dir sicher infos geben können, was es da gibt was dem sparbuch möglichst ähnlich ist.

aber ein spar-girokonto wäre doch auch ok.. du brauchst jadas "giro" nicht nutzen ;-)

14

Mein Sohn hat das Hipp Babysparbuch bei der Dresdnder Bank. Das wird die ersten 3 Jahre ganz gut verzinst und es gab 20€ als Starterbonus dazu.