U7 - auffälliges Sehscreening

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an alle Mamas die mit ihren Kindern schon mal beim Augenarzt waren. Meine Tochter hatte bei der U7 ein auffälliges Sehscreening und ich wurde zum Augenarzt überwiesen. Ich habe selber keine Ahnung von Augenärzten, da ich keine Brille trage und bei allen Sehtests gut abgeschnitten habe. Mein Freund trägt ebenfalls keine Brille.

Jetzt habe ich von mehrern Bekannten erzählt bekommen, das die Augen "weitgespritzt" werden müssen. Bedeutet wohl mehrmals Augentropfen hintereinander. Muss wohl auch für die Kinder wirklich nicht schön sein und den ganzen Tag Anzeichen wie Sehschwäche und Müdigkeit mit sich tragen.

Ich hab jetzt endlich am Montag einen Termin mit meiner Tochter und so langsam wirklich bißchen Angst. Was wird da denn genau gemacht?? Für was ist das weitspritzen gut? Wie untersucht der Augenarzt meine Tochter?? Ich weiß, das wisst ihr wahrscheinlich auch nicht. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen. Blöd ist auch, das es bei uns keinen Kinderaugenarzt gibt und auch nicht in der weiteren Umgebung.

LG
mugelz (Emilia 26 Monate und 16. SSW)

1

Hallo Mugelz,

das Weittropfen der Pupillen ermöglicht eine genaue Messung der Sehschärfe - bei kleinen Kindern kann der Augenarzt ja schlecht Buchstabentafeln vorlesen lassen oder dergleichen :)

Sarah hat meinen Sehfehler geerbt und wurde schon zweimal weitgetropft. Am blödesten war dabei für sie glaube ich das Festhalten :-)

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Tropfen leicht brennen - aber wirklich nicht tragisch, Meerwasser im Auge ist schlimmer - und man einige Stunden lang nicht wirklich scharf sieht, zumindest in der Nähe.