Bin soooo müde!Sohn, fast 2 schläft nur noch bis 4.30/5 Uhr?!

Hallo!

Ich versteh es einfach nicht. Unser Malte hat immer gut geschlafen. Er geht auch prima abends ins Bett, liegt nach dem Baden um 20 Uhr und dann ist es halt ein Ritual, dass ich/mein Mann noch bei ihm sind und zusammen die Abendlieder singen. Aber spätestens nach 10min ist er eingeschlafen.

Nur leider wacht er nun seit ein paar Tagen morgens schon soooo früh auf. Keine Ahnung, welchen Grund das haben könnte! Wir schalten dann seine Spieluhr mit Musik/ Bildprojektor ein, aber nichts hilft. Er schläft einfach nicht nochmal ein. Er erzählt dann ganz viel/singt sehr laut. #blaWas mir bisschen Sorgen macht ist, dass er immer wieder mal sagt "schwarzer, böser Mann ist nicht da". Fängt jetzt in seiner Entwicklung eine intensivere Fantasie/Traumphase an?

Er erzählt mir dann auch, dass wir jetzt Nudeln mit Karrotten kochen. Ich sage ihm dann, dass alle noch schlafen und es noch Nacht ist.#kratz

Keine Chance, auch bei uns im Bett nicht. Um 5.50 Uhr gehen Wecker/Radio an, da stehen wir dann langsam sowieso auf.

Was können wir tun? Wenn wir ihn länger aufbleiben lassen am Abend, ändert das nichts.

Habt ihr auch so fitte Kurzschläfer? Der Mittagsschlaf in der KITA reicht ihm dann manchmal nicht und sie wecken ihn. Auch gähnt er morgens immer mal wieder, aber schlafen NEIN!

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen/Ideen dazu!

Lieben Gruß von einer etwas müden Mami GRUMMEL#gaehn

1

Unser kleiner Mann ist auch ein ziemlicher Frühaufsteher, er dürfte eigentlich bis 7.30 Uhr schlafen, aber Gong 6.30 Uhr ist die Nacht zuende. Hin und wieder haben wir dann auch Zeiträume von 1 - 2 Wochen, wo er schon um 5.30 Uhr "Guten Morgen" sagt (so in dem Alter von euerem Kleinen war das auch mal so).

Da hilft / half weder was am Mittagsschlaf basteln noch später ins Bett oder früher oder, oder ... Es reguliert sich irgendwie immer von alleine... wir sitzen dann immer mit geschlossenen Augen auf der Couch und schlürfen schwarzen Kaffee ... :-) Unser Kleiner erzählt uns übrigens direkt nach dem Aufstehen auch ganz "wirre" Geschichten - die Kuh ist gerade vorbeigeflogen etc. ... Ich glaube schon, dass sie schon träumen, sie können das nur noch nicht richtig zuordnen.

In der Kita wird bei uns übrigens nicht geweckt, Konzept.

Liebe Grüße
B

2

ist bei uns auch so. warum? k.a.
ich bin auch tot, vor allem, weil ich auch schon wieder arbeite...
es wird wieder vorbei gehen! :)

3

Mittagsschlaf komplett weglassen. Er braucht ihn nicht mehr. So wird es sich langsam wieder einpendeln und er wird wieder morgens etwas länger schlafen. Mit 2 hatten meine auch keinen Mittagshchlaf mehr. Leider. Ist aber so. Meiner ist von morgens 8.00 h bis abends 21.oo fit ohne Ende.

4

Hi,

das ist einfach so. Vergeht aber wieder - kann aber dauern.

Ich weiss noch damals bei unserem Sohn, er ist über Monate hinweg immer vor 5 Uhr aufgewacht und war dann auch wach! Da war ich zum Glück nicht berufstätig und es hat mich nach ein paar Wochen Umstellung auch nicht weiter gestört. Da war ich wenigstens um 8 Uhr mit dem Haushalt fertig :-p.

Ich würde jetzt nicht unbedingt gleich den Mittagsschlaf weglassen. Das kann auch einen Schuss nach hinten geben. Meiner ist dann zeitiger ins Bett vor lauter Müdigkeit, aber hat eben nicht länger geschlafen...

Inzwischen ist er fast 6 Jahre und ein absoluter Langschläfer. Am Wochenende kann er gut und gerne mal bis 9.30 Uhr schlafen - wir aber nicht, weil unsere Kleine auch eine Frühaufsteherin ist.

Unsere Kleine z. B. schläft mittags max. 1 Stunde - an "guten" Tagen. Geht Abend um 19 Uhr ins Bett und ist auch pünktlich morgens um 6 Uhr wach.

Kinder sind so unterschiedlich, was Schlafgewohnheiten angeht. Da kann man fast nichts erzwingen oder ummodeln. Unser Nachbarskind ist 5,5 Jahre alt, geht um 19 Uhr schlafen, steht gegen 6 Uhr auf und macht immer noch einen Mittagsschlaf von gut 2 - 3 Stunden.#schock

Liebe Grüße
Caro mit Max bald 6 Jahre und Lara 14 Monate

5

hallo,

den mittagsschlaf brauchst du nicht weglassen,... das ist eine phase, die hatten wir auch durch,... den auch ohne mittagsschlaf würde er wahrscheinlich so früh aufstehen und auch später schlafen gehen bringt nur ein grantiges Kind...

ich hab ihn dann zu uns ins bett geholt und mit ihm gekuschelt... geschlafen hat er meist nicht mehr...

aber diese phase geht wirklich vorbei... mittlerweilen schäft er wieder bis 7.30 - 8 uhr ... und mittags schläft er mittlerweilen auch wieder 2 Stunden ( er hatte gerade 2 wochen mittags nicht geschlafen, nur 1-2 stunden im Bett geredet und gesungen)

lg Dany