Milchzahn abgebrochen - Kann man das kitten??

Hallo!

Ich bin ganz traurig. Mein Kleiner ist gestern bei Spielen auf eine Tischkante geknallt und hat sich vom oberen Schneidezahn ein Stück rausgeschlagen. Und von dem daneben auch.

Jetzt hat er mittig vom Zahn so eine Kerbe! Kann der ZA da was machen? Ich möchte ungern so viel abschleifen lassen! Wenn ich es selber bezahlen müsste wäre es mir auch egal, aber es ist halt so eine richtige Zacke drin!

Wäre schön wenn mir einer etwas positives Berichten kann. Ich bin ganz schön geknickt!

LG
Evendi

1

Hi,

ich weiß von einer Freundin da ist fast der halbe Zahn ab und der wurde überkront.

Fahr am besten Montag zum Zahndok und lass mal nachgucken.

LG
Jeannine

2

Huhu,

bei meinem Sohn fehlt auch n Stück Zahn, wir warengrad beim ZA und der sagte, das könne immer passieren,weil die Milchzähne so weich sind, das wäre aber nciht schlimm. Allerdings ists bei uns auch nichts eckiges oder so, einfach n Stück ist ab, stört meinen Kleinen auhc nicht.

L.G.

Haruka

3

also ich habe eine zahnrettungsbox zuhause. da legt man den abgebrochenen zahn, oder das abgebrochene stück rein. der zahnarzt kann es dann ankleben.
aber das problem ist nicht der optische makel, sondern, dass oftmals die zahnwurzel durch den schlag etwas abgebrochen oder abgeknickt ist. ich würde auch gleich montag zum zahnarzt.

liebe grüsse nicole

4

#kratz Welche Wurzel? Milchzähne haben keine Wurzel.

#herzlich

5

Uns ist das auch passiert. Fiona hat mittig auch eine Kerbe. Wir waren damals gleich beim Zahnarzt. Der hat uns aufgeklärt, dass das absolut nicht schlimm ist und nunmal einfach passiert ab und an.

Er hat uns allerdings abgeraten, das reparieren zu lassen. Wir hatten auch eine richtige Kerbe, aber die hat sich in sehr sehr kurzer Zeit selbst "zurecht geschliffen". Wegen der Optik hätte ich sowieso nichts machen lassen, aber der Arzt meinte eben auch, dass das Quatsch wäre, einem so kleinen Kind diese (wenn auch schmerzfreie) Tortour "anzutun". (Also im Sinne von: Mund aufmachen, pusten, schleifen, kronen...)

Wir haben nur kontrollieren lassen, ob der Zahn noch fest sitzt im Zahnfleisch und haben uns dann gegen so eine Überkronung entschieden. Und das war absolut richtig.

Koopf hoch #herzlich