Tochter 20 Monate, mehr als nur aktiv??!!!

Hallo ihr Lieben!

Also, ich habe da ein Problem mir meiner Tochter. die kleine Maus ist nun 20 Monate alt und treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe schon einen Sohn und der ist 6, aber in keinsterweise so schwierig wie meine Tochter.

Sie ist ein echtes Energiebündel, das wirklich keine Minute still sitzt. Das ist wirklich so, noch nicht mal beim essen. Sie könnte pausenlos essen, ist aber nicht dick. Sie rennt eigentlich nur, normal gehen ist nicht drin. Egal was sie tut alles wird im Laufschritt erledigt. Dabei fällt sie ständig und stösst sich permanent den Kopf. Bis auf ein kurzes "Aua" kommt keine Reaktion. Keine Tränen, nichts! Sie lernt nicht draus. Sie klettert überall hoch, Tische, Bücherregale!!!, etc. Nichts hält sie auf. Die Frusttrationsgrenze ist extrem niedrig! Sie bekommt für jedes bisschen einen Wutanfall nach dem anderen. Alles will sie allein machen, anziehen, essen, etc.! Sogar beim wickeln! Sie redet wie ein Buch und fängt an Sätze zu bilden. Z.B. "Mama auch setzen Stuhl". Bei der Tagsmutter sind die Kinder alle in ihrem Alter, bis auf einen 3 jährigen Jungen. Mit dem kommt sie am besten klar. Gleichaltrige sind uninteressant!!! Sie haut und schubst schnell andere Kinder (auch gegen ihren Bruder) und mittlerweile beisst sie auch. Jeder Ausflug wird zur stressigen Situation. Die Großeltern nehmen Sie nur in Ausnahmesituationen, weil sie zu anstrengend ist. an gemeinsames Essen gehen oder so ist gar nicht zu denken. Ich bin völlig ratlos. Der Kinderarzt sagt nur das sie eben aufgeweckt sei. Aber ehrlich, ich kann nicht mehr. Wir leiden alle unter der Situation!!!

Ich vermute ADS. Ihr Vater hat auch ADHS (IQ 135) und er erkennt sich in den meisten Situationen wieder. Sie lernt so erschreckend schnell, 1 Mal gesehen oder gehört und schon sitzt es. Wem von Euch gehts ähnlich? Wer kann mir weiterhelfen? Kennt ihr Ärzte oder so im Raum Düsseldorf die unser Problem ernst nehmen auch bei einem Kind von 20 Monaten?

Bitte, bitte dringend Hilfe!
Danke!!!!!!

1

Huhu,

ich schreibe selten aber Dir muss ich jetzt mal eben antworten

Ich würde bie Deiner Tochter nicht gleich von ADHS sprechen. Für mich hört sich Deine Kleine einfach lebhaft und tempramentvoll an. Zudem hat sie einen grossen Bruder bei dem sie sicherlich das eine oder andere abschaut.

Unser Kleiner ist ähnlich, - das mit dem Laufschritt könnte von mir formuliert sein. Aber wenn man darüber nachdenkt ist ja klar, dass die Zwerge nur laufen, - Sie wollen schliesslich den Grossen hinterher und die sind eben schneller!

Unser zweiter Sohn ißt auch den ganzen Tag wie ein Scheunendrescher und ist nicht dick- das kommt natürlich von der vielen Bewegung.
Er ist mittlerweile 2 Jahre alt und es wird monatlich einfacher mit Ihm. Die Einsicht wächst, wenn auch leider die Trotzphase gleichzeitig immer stärker wird. Aber im grossen und ganzen wird es besser je älter er wird. Man muss bei solchen Kindern einfach an der Stange bleiben und immerin Bewegung halten!!!Ich weiss das ist anstrengend!!!

Im Übrigen berichtet mir meine Mutter immer wenn sie unseren Zwerg sieht, dass ich genauso war. Und ich kann Dir sagen ich hatte kein ADHS und mein ausgeprägtes Temprament, welches ich immer noch habe, war mir im Leben nie von Nachteil - im Gegenteil!

Also steck Deine Maus nicht mit 20 Monaten schon in eine Schublade sondern freu Dich, dass sie aufgeweckt ist und nicht so transusig wie andere Kinder:) Ist nicht böse gemein!!!!!

LG
Mori

2

Auch ich muss zugeben ich schreibe sehr selten

Aber das was du erzählst kommt mir nbekannt vor nur das meine kleine 6 Monate älter ist.
Still sitzen geht nicht und draußen oder bei Verwanten/bekannten wird das ganze nur schlimmer.
Jede bleib auf deinem Stuhl sitzen Lektion endet in einem großen geheule.

An essen kann sie nicht vorbei gehen, sie beißt in Zitronen auch bei scharfen sachen gibts keinen Rückzieher. Ich kann nichts auch mal alleine essen schon hab ich ein Kind mit offenen Mund neben mir stehen.

Ich wiederhole mich tagtäglich und mache abends drei Keuze wenn ich es endlich geschafft habe, vorallem da sie nun auch noch Probleme hat alleine zu schlafen.

Ich bin der Meinung da meine kleine auch sehr groß für ihr alter ist das sie in ihrer Entwicklung einfach ein paar Schritte schneller ist, und denke bei dir kann es sicher auch so ein harmnloser Grund sein kann :-D.

Wirklich einschätzen kannst nur du die Situation und falls es dir besser geht lass es von einem Arzt abklären.

Aber Hauptsächlich wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft, da ich genau nachempfinden kann wie es euch garde geht.

LG
Jenny + Nayla ( 26. Monate ) die garde mal wieder den Spielzeugschlacht veranstaltet....



3

Hallo,

Mein Sohn ist auch mehr als aktiv, kann keine Minute still sitzen und ist wirklich IMMER in Bewegung. Ja, es nervt mich auch manchmal tierisch, weil man ganz einfache Dinge, wie z.B. Eis essen gehen nicht in Ruhe genießen kann, weil er immer rum hampelt und selbst beim Essen immer irgendwas anfassen muss oder erzählen muss.
Wenn ich mich auf der Straße unterhalte oder wir am Straßenrand stehen, tippelt er auch immer rum und auch beim wickeln kann er nicht still halten.
Naja... es gibt eben Kinder, die ruhig sind und Kinder, die etwas lebendiger sind ;-)
Ich weiß wie anstrengend das ist, aber ich denke das geht auch irgendwann vorbei und so lange müssen wir eben durchhalten!

Ich finde es schrecklich, das solche Kinder oft direkt als ADS-Kind abgestempelt werden #augen

LG
Jasmin mit Wirbelwind Ben Luca und Romy

4

Hallo!

ADS/ADHS kann man jetzt noch nicht feststellen, aber ich verstehe, dass du unter der SItuation leidest. MEin Sohn ist auch sehr,sehr aktiv (15 Mo), kann sich aber gut auch auf ein Buch o.ä. konzentrieren.
Ein hoher IQ(IQ-TEsts macht man meist auch erst ab 3) bedeutet aber z-B. nicht gleich ADHS (habe selber lt ner Testung vor der Schule nen recht hohen IQ, war aber eher introvertiert und habe immer nur dagesessen und gelesen im Kindergarten,weshalb es auffällig wurde).
Was macht ihr denn so den ganzen Tag? Bist du viel mit ihr unterwegs, mal schwimmen, mal nen Kurs mit anderen Kindern, damit sie beschäftigt ist? Wie ist der Schlaf (Kinder mit hohem IQ schlafen meist sehr schlecht).
Was sagt der Arzt denn, könnte man evtl die Schilddrüse mal testen (das viele Essen und die Aktivität können auch auf eine Überfunktion hinweisen).
Meist haben Unikliniken entsprechende BEreiche, wo man das Kind auf vieles testen lassen kann, aber wie gesagt, das wird meist ab 3 gemacht. Du könntest aber den Ki.Arzt mal intensiv darum bitten, dass du unter der Situation so leidest, dass du Hilfe möchtest in irgendeiner Form, wobei du dich auch fragen mußt, was du machen würdest, wenn irgendwas dabei herauskommt. Medikamente würden nicht in Frage kommen in dem Alter, höchstens ne Sonderförderung falls eine Hochbegabung vorhanden ist.
Es gibt auch überall Elternzentren, wo es auch systemische Kinder-und Jugendtherapeuten gibt, sowie auch vieles, was man dort mit seinen unter 3-jährigen machen kann. Für mich hört es sich von Außen danach an, als bräuchte sie viel mehr zu tun um ihre Energie loszuwerden.

Mein Bruder war auch so anstrengend, der ist mit der Pubertät allerdings zum totalen Gegenteil geworden und ADHS war es nie, weil er sich immer auch auf Bücher z-B. ne ganze Zeit konzentrieren konnte,er war einfach wirklich nur ein absolutes Energiebündel.

L.G.

Haruka

8

Hallo!

Habe mich jetzt mal um kontakt bei den SPZ gekümmert, mal sehen was da rumkommt. Klar weiss ich das man ADS jetzt noch nicht diagnostizieren kann, aber wirklich helfen kann mir auch keiner! Sie benötigt viel mehr Aufmerksamkeit als mein Sohn. Eigntlich ständig input, sonst wirds langweilig. Ein Buch gucken oder irgendetwas länger als 2 Minuten machen. Fehlanzeige, kein Buch, Puzzle, Lego, kuscheln, nix!!!!

Und mein Sohn ist 6 der brauch seine Mama auch mal. Meine Schwiegermutter hat eine leichte Form von ADHS, mein Freund dafür umso stärker und sein Bruder auch. Man stellt sich das so vor: Er betritt den Rau und du merkst die Unruhe die von ihm ausgeht, er redet ausschweifend ohne Punkt und Komma, lässt alles mögliche fallen, läuft vor jedes Tischbein, jeden Türpfosten o.ä., schläft nur mit Musik, kann sich nur max 10 Minuten auf ein Gespräch konzentrieren und macht dann sofort was anderes. Studiert Biologie und ist da ein absolutes Ass.

Unser Alltag ist mehr als anstrengend und meine Tochter benötigt vielleicht einfach spezielle Förderung. Ich brauche ienfach Hilfe, mein Akku ist leer.

11

SPZ ist doch schon mal super.
Du, ich verstehe dich gut, ich habe mit ADHS-Kindern zusammengearbeitet viele Jahre. Klar sind solche Dinge auch vererbbar, daher verstehe ich noch mehr deine Vermutung.
Schau erstmal was die beim SPZ sagen, die werden sicher acuh eine Blutuntersuchung veranlassen (eben weil das von dir genannte auch eine Überfunktion der Schilddrüse sein könnte) und dann mal schauen was da rauskommt und dann schauen was ihr wirklich machen könnt. Vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Kur da auch eine Alternative zum Runterkommen.
Es ist klar, dass dein Großer dich auch braucht, sehr sogar. Nur, was willst du machen? Das ist superschwer, aber du hast ja jetzt erstmal vor Augen das ihr da einen Termin habt (wann denn?). Und dann müßt ihr zusammen weiterschauen

5

Ach Quatsch.... die Kleine is OK!!!!
Unser ist auch seeeeehr aktiv und weiss als seine Energie nicht zu kontrolieren, dass ist aber normal.... er wird jetzt auch 20 Monate und man muss aufpassen was man sagt oder tut, da es sofort sitzt!!!#augen
Ok er hat noch keine Geschwister, aber bald, da werd ich ihn auch mehr rügen müssen, aber sonst ist es ok so, er klettert auch überall hin/hoch, hört auch nur wenn ER will usw.
So what, so sind nun mal Kinder #;-)
Also locker bleiben und seh es mit Humor!!!

LG
Susi + Männer #winke

6

Hallo!

Das könnte ich geschrieben haben... Allerdings ist mein Sohn entwicklungsverzögert und hat wespen im Hintern... Er hat keinen Ehrgeiz. Aber klettern und kraxeln tut er wie ein Weltmeister.

Sitzen bleiben beim Essen? Fehlanzeige... Restaurantbesuch #schock BESTIMMT NICHT....#schock

Mit anderen Kindern kommt er auch gut klar.


Louis bekommt auf Empfehlung vom Kinderarzt zappelin Globuli dreimal täglich. Das funktioniert ganz gut meine ich...



Da bin ich neugierig auf Antworten!


#winke

7

Hallo!

ja Zappelin bekommen wir auch schon, bisher bringst nichts! Aurelia ist schon komisch. Besonders Angst macht mir die Tatsache das sie kaum Schmerzempfinden hat. Sie fällt und gleich gehts weiter! Wir wohnen im dritten Stock und ständig hab ich Panik!!! Schlafen ist soweit ok, allerdings darf nichts von ihren normalen Ritualen geändert werden, dann ist die Nachtruhe hin. Also Urlaub ist nicht!

Wir leiden alle sehr unter der Situation und mein Großer ist eher sensibel, der zieht sich immer mehr zurück. Mein Freund und ich wissen so nicht mehr weiter. Ich versuche schon immer irgendwie sie zu beschäftigen und Programm zu machen, aber sie wird nicht müde. Im Auto schlafen oder im Kinderwagen, Fehlanzeige!!! Hat sie als Baby schon nicht. Der Mittagsschlaf kommt auch nur selten und dann so knapp ne Stunde. Abends zwischen 19.00 und 19.30 gehts ins Bett. Meist ist sie dann gegen 6 wach. Kommt aber auch oft vor das sie erst um 21:00 einschläft und um 5:30 wieder wach ist und dann auch auf den Mittagsschlaf verzichtet.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Hab ja schließlich noch ein Kind der auch was von seiner Mama haben will. Habe vorhin diverse SPZ kontakiert. Mal sehen was wird! Mein Akku ist einfach nur leer.

10

Mit dem schmerzempfinden: das ist bei uns genauso. Neulich hat er sich die Finger in der Waschmaschine eingeklemmt. Ich war nicht zu Hause und mein Mann hatte die Türe zum Bad offen gelassen #augen Tja, Louis rein und hat rumgespielt. Dabei muss er sich die Finger geklemmt haben. DA hat er geweint. Aber Backofen oder heisser Topf? Fehlanzeige. Da kommt kein aua oder so...

louis soll Frühförderung bekommen, der Mann dort sagte mir: er geht halt anders mit Schmerz um.... aua sagen sei antrainiert. Aber warum weint er dann nicht einfach??!

Versteh ich, mein Akku ist auch am leer werden...

#liebdrueck

9

also unsere kleine ist GENAU SO! aber an ADS hab ich noch nie gedacht! sowas ist für mich ne modekrankheit (auch wenn ich jetzt ärger bekomme, so seh ich das) es gibt kinder die sind einfach sehr aktiv und andere wieder nicht. ich bin ja momentan auch gestresst (#schein) aber mir ist ein aufgewecktes kind lieber als ein stummes das nur sitzt und ruhig ist.
sicherlich braucht sie vielleicht grundsätzlich mehr bewegung. ich merk das schon, wenn ein tag ruhiger ist, ist sie irgendwie nicht ausgeglichen....
versuch doch mal eine stunde am tag nur mit ihr rumzufetzen, albern, rennen, turnen....jeden tag, vielleicht ist sie dann ausgeglichener?

alles gute

12

Hallo

das könnte mein sohn sein von dem du da redest , ganz genau so.
Meiner ist jetzt 22 Monate alt.
Allerdings würde ich nie denken das er ADS hat , ich denke heute werden Kinder viel zu schnell darin eingestuft nur weil sie etwas lebendiger sind.
Ich war als kind auch nicht anders und mein mann auch nicht , ok gut ich bin heute noch nicht so ganz ruhig aber mein mann und wir haben beide kein ads.
Ich denke das sich das auch wieder geben wird , da hilft nur beschäftigen beschäftigen damit sie keinen mist machen, ich verzweilfel auch manchmal.
Aber es ist nurmal so wie es ist und jder mensch egal ob groß oder klein ist anders .

lg

13

Schau dich doch mal im Internet um, was Kindern mit dieser Diagnose, von Medikamenten mal abgesehen, hilft. Das würde ich versuchen zuhause umzusetzen und dein Mann müßte da ja auch gut Erfahrungen haben.
Viel mehr wirst du von einem Arzt vermutlich auch nicht hören.

Grundsätzlich glaub ich aber, dass kein Kind in dem Entdeckeralter eine besonders hohe Frustrationsgrenze hat. Natürlich muss man es immer wieder testen, was man schon kann oder noch nicht kann. Wenn sie schnell lernt, versuch es doch zu nutzen und sie zu unterstützen.

Mit 20 Monaten sind Gleichaltrige häufig noch von wenig Interesse, es sei denn, die haben das Spielzeug was sie gerade haben will. Sie lernt natürlich am meisten von Älteren, das tun alle. Darin kann ich nichts Besonderes erkennen. Ein miteinander spielen ist in dem Alter noch nicht wirklich möglich.

Hauen, schubsen, beißen - auch das tun alle Kinder mehr oder weniger ausgeprägt. Hier kommt es darauf an, dass die Tamu und ihr einheitlich reagiert, aber das stelle ich gar nicht in Frage.

Bist du sicher, dass dein Sohn ganz, ganz anders war - ist doch auch schon wieder 4 Jahre her, und selbst wenn - er hatte damals eure vollkommene ungeteilte Aufmerksamkeit. Auch deine Kleine muss deine Aufmerksamkeit teilen, genauso wie ihr Bruder. Vielleicht liegt auch hier ein Schlüssel.

LG und viel Kraft!
B