ich kann nicht mehr, ich bin am ende meiner kräfte

meine tochter macht mich wahnsinnig, sie bringt mich ans ende meiner kräfte!

sie ist 18 monate und ich dachte es könne nicht mehr schlimmer werden als schreibaby die ersten 12 wochen, aber doch es geht denn ein kleinkind ist weitaus schlimmer als ein baby!

sie bekommt ihren willen nicht - es wird gekreischt gebrüllt getrampelt, gehauen geschlagen sachen kaputt gemacht und sie hört nicht aus, sie nimmt sich einfach heraus was sie will das muss sich auch bekommen.
beispiel: wir haben grad gefrühstückt und sind fertig da geht sie von selbst an den kschrank und holt sich noch was raus oder geht an den tisch und nimmt sich obst aus der schale.sie hat keinen hunger!!!oder macht den herd an oder den backofen woe sie weiß das sie es nciht darf und ,weil ich nix von den sicherungen halte und es mit worten klappen soll!

sie hat schon soviel kaputt gemacht aus wut wenn es nicht nach ihrem willen geht, fernbedienungen, handys, alles was unerreichbar ist, nein nciht, wenn sie es uns aus der hand reisst und es mit absic ht zerschmettert!

den kuscheltieren reisst sie die augen raus oder beisst sie ab, ich mein wo soll das hinführen.
das kind hat klare regeln die sich auch kennt und eigentlich immer befolgt hat, sie hat auch viele freiräume da ich nciht so streng sein will wie meine mutter es war, aber ohne das man in wirklich strengen und lauteren ton schimpft hört sie nciht auf, und selnst dann lacht sie ihren papa noch aus, ihn nimmt sie null ernst.

sie meint auch sie müsse nicht mehr schlafen den ganzen tag nicht, ist aber todmüde und dann auch , sorry, NERVIG ohne ende mit ihrer art!

ich werde schon immer von den nachbrn angesprochen was denn bei uns wieder los war denn sie schrei so laut wenn sie ihren willen nicht bekommt, nur macnhe dinge kann ein kind einfach noch nicht nehmen, ich weiß nicht mehr weiter, wir sind mit ihre schon bei einer sehr guten homöopathin aber ich fühle mcih schon als schlechte mutter weil ich ihr nciht herr werde.

ich will nicht ausflippen aber ich stehe kurz davor das eine sicherung duerchbrennt.

ich kann kein mittag kochen weil sie die ganz zeit schreit und nciht aufhört ehe sie ihr essen hat.

dabei kann sie auch so lieb sein und hilft so gern mit bei der wäsche, in die maschine, aufhängen, einräumen.

geschirrspüler ausräumen, tisch decken, sie kann so lieb sein aber von 24stunden ist sie 30minuten am tag lieb.

ich liebe meine tochter mehr als mein eigenes leben aber ich habe das gefühl ich hab völlig versagt und weiß nicht mehr weiter.

sie wird auch so brutal uns gegenüber.

ich hege den verdacht das sie villeicht ads oder adhs hat?

es ist auch schlimm wenn man mit ihr einkaufen ist sie brüllt solang bis sie bekommt was sie will, zb ein brötchen oder ein neues spielzeug.

NEIN wir lassen ihr das nicht durchgehen und mahnen auch zur ruhe aber sie stellt auf druchzug, sie bekommt nur dann was wenn sie lieb ist um sie nicht noch zu bestärken!

wenn wir wonders sind oder draußen ist sie so lieb nur wenns kein andrer mitbekommt.

ich weiß nicht mehr weiter und sitze hier mit tränen in den augen!

ich hoffe ich hab es nicht allzu verwirrend geschrieben.............


wenn ihr hilfe wisst oder nen rat habt ich bin für alles dankbar, wir haben schon soviel versucht aber den kampf verloren



1

Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich kann dir nur den Tipp geben, dir so wenig Stress wie möglich zu machen, das heißt:

Wenn sie nicht an den Herd darf, dann machst du entweder die Sicherung raus oder kaufst eine Abdeckung für die Knöpfe. Mit Worten scheinst du ja nciht weit zu kommen.

Dinge, die sie nicht haben soll (wie Handy, Fernbedienung) werden in unerreichbare Höhe oder besser noch in Schubladen gelegt, wo sie sie gar nicht sieht.

Wenn sie ein Stofftier kaputt macht, nimm es ihr weg und sie bekommt es erst am nächsten Tag wieder.

Wenn sie nicht an den Kühlschrank soll: Kühlschranksicherung!

usw.

Ich wollte auch nie diese ganzen Sachen kaufen, aber sie erleichtern den Alltag, glaub es mir.
Manchmal kommt man mit Worten nicht weiter, dann muss man konsequent sein.

Ansonsten kann ich dir nur raten ihr nicht zuviel Zucker zu geben und kein TV schauen zu lassen. Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich weiß, dass mein Sohn auf diese Dinge total überreagiert, als hätte er Kaffee getrunken. #schock

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, deinen Kleine ist ja gerade mal 18 Monate alt, das wird ja noch schlimmer. ;-)

Gruß

Melanie + Simon (2,5 Jahre)

2

Lass dich erstmal #liebdrueck.

Du bist nicht allein!!
Meine kleine ist fast genauso, ok mit dem abknabbern der augen von den kuscheltieren da kam sie noch nciht drauf....

Du tust dein bestes. Die kleine testet ausMene tochetr provoziert mich auch mit nem grinsenden gesicht.... und wartet was passiert, mittlerweile bekommst sie mal ein klaps auf den PO ( ht ne windel um also merkt sie davon nicht wirklich was) oder n klaps auf der hand ( halten unsere hand leicht drüber) aber selbst da grinst sie, ich werde mittlerweile auch leiter schrei rum etc. weil ich ab nem gewissen punkt auch nicht mehr kann.
Ich liebe meine tochter über alles abe auch nur wir mütter sind menschen.

Deine kleine testes wahrscheinlich genauso momentan aus wie meine. Wie weit kann ich noch gehen...

Ich mache es mittlerweile so :

Micjhelle wirft mit steinen, ich sage ihr mach das nochmal und wir gehen nachhause. sie machts ich schnapp sie am arm und trage oder bzw. zerre ein schreindes kind nachhause... zuhause weint sie weter oder malt dann vor wut tapete an oder macht was anderes kaputt dann nehm ich ihr diese sachen alle weg. klingt hart aber nahc ner weile ist das keine wut mehr die sie hat sie weint dann zwar noch aber dann kann ich sie in die arme nehmen und mit ihr drüber reden.

Meine kleine ist ein kleiner wüterich da hilft in solchen situationen nicht viel reden, kurze ansage und dann konsequenz.

Vielleicht redest duzuviel? Wenn sie ihre kuscheltiere kaputtmacht nehm sie ihr weg und sag das sie ihnen aua macht und sie dann erstmal zum doctor müssen.

ein patentrezept gibt es leide rnicht... meine ist 2 1/2 jahre und geht jetzt seit einer woche in den KGa und was soll ich sagen sie kriegt zwar immer noch ihre dollen 5 minuten aber dadurch das sie sich morgen s austobt mit anderen kindern spielt und dort absolut feste regeln hat ist sie hier schon ein bisschen ausgepowerter.

Versuch dir mal einne freiraum zu schaffen, geb die kleine deinem mann /eltern etc. und geh zum friseru sauna kosmetikern oder sonst irgendetwas.

Und weisst du was mein geheimtip ist?
Es ist mir absolut schnurz was andere leute von mir denken es ist mir egal wenn andere leute gucken als ob ich ein kleinen terrorzerg da habe( den ich manchmal wirklich habe:-p)
denn ich liebe meine kleine über alles sie macht mich glücklich wenn sie karussel fährt und strahlt wenn sie zum kindergartentor rennt und mich begrüßt. Das gibt mir zumindest die kraft die zeiten wo ich sie am liebsten postwendend zurück schicklen würde zu überstehen.

" es st nur eine phase" #schein und wenn die vorüber ist kommt die nächste #rofl

lg

3

Hallo,

erstmals durchatmen, lass dich mal#liebdrueck

Ich glaube, du solltest dir erstmals eine Auszeit genehmigen.
Vielleicht kann ja dein Freund/Verwandte....

Dann kannst du wieder Kraft tanken und es liegt nicht soviel Stress & Co in der Luft.

Mein Rat:
wenn sie Quatsch macht, ein Konsequentes Nein und ihre Aufmerksamkeit gleich woanders
hinlenken. Das was sie machen darf und sie gleich loben!!! (also mit positiver Aufmerksam-
keit entgegenwirken)

Oder sie von Anfang an immer gut beschaeftigen und miteinbeziehen.
Sachen zeigen, die sie darf und ihr immer ein positives Feedback (wenn sie schoen mitspielt)
geben.
Dann kommt sie erst gar nicht auf Ideen.

Und natuerlich so oft wie es geht, rausgehen mit ihr, wenn sie dort einfacher ist.

Lg und alles Gute#blume

4

Hallo!

Also zunächst muss man die Phase begreifen, in der deine Tochter nun steckt! Mit ca. 1 1/2 Jahren, erkennen sich die Kinder als eigenständige Person, vorher gab es noch kein "Ich" sie waren -eins- mit der Mutter!
Vielleicht hast du schon mal endeckt, dass sie sich nun im Spiegel erkennt? Mit dem erkennen der eigenen Person, kommt auch das Erkennen des eigenen Willens-den die Kinder dann natürlich auch durchsetzen möchten!

Dass ein 18 Monate altes Kind Regeln kennt, ist sicher nur bedingt möglich aber ich würde daran nicht so sehr festhalten und mich fragen warum sie auf einmal gegen Regeln vesrtößt oder sonst was! In dem Alter kennen die Kinder Abläufe aber Regeln ständig einhalten und vor allem den Sinn und Zweck davon zu verstehen, ist zu viel! Das können sie nicht!

Für jedes Kind ist es schwer zu verstehen warum der eigene Wille nicht durchgesetzt werden darf. Kinder mit starkem Temperament zeigen ihren Unmut dann eben anders als ruhige Kinder! Natürlich weiß ich nicht genau wie es bei euch zu hause ist aber gleich auf ads zu tippen ist ne harte Annahme. Temperamentvolle Kinder, die auch vielleicht mal wegen Reizüberflutung etwas aktiver sind-haben nach Ansicht vieler Ärzte immer gleich ADS! Das wird immer mehr zur "Volkskrankheit"! Mach dir deshalb erstmal nicht so viele Sorgen!

Bis ins Schulkindalter tun Kinder übrigens nichts berechnend. Das heisst sie will euch nicht ärgern! Das ist schwer zu verstehen! Aber sie macht die Dinge aus anderen Gründen! Auch das Lachen heisst nicht, dass sie euch auslacht. Das kann nach Ärger ein Verlegensheitlahcne sein oder sie möchte ablenken und Frieden stiften!

Vielleicht sprichst du mal mit deinem Kia. Er kann dir mehr helfen als irgendwer vorm PC:-)

Da kann auch mal euer Tagesablauf etwas durchleuchtet werden usw.!
Vielleicht hat er auch noch andere Anlaufstellen für dich!

glg

6

also in der hinsicht das sie nichts mit berechnung tun kann ich nicht so recht zustimmen, denn wenn sie NUR weil sie etwas nicht bekommt anfängt uns zu schlagen und nicht nur nen bisschen sondern richtig stark dann kann das nciht in ordnung sein.

unser tagesablauf musste von anfang an durchorganisiert sien und einem strengen ablauf folgen, denn wie ich schon geschrieben habe war sie ein schreibaby und da ist es wichig alles gereglt zu haben, wir sind damals schon durch die hölle gegangen 12-15 sunden hat sie geschrien, selbst füttern war schlimm da sie nur schrie, meine hebamme und selbst die schreiambulanz waren total überfordert.
durch die hilfe der homöopathie ist es besser geworden aber sobal ein neuer lebensabschnitt in form vom zahnen oder große und auch kleine entwicklungsschübe beginnen, fällt sie fast in ihr altes muster zurück.

ohne diese regeln, die ja keine beinharten gesetze sind, ist sie emotional nicht gefestigt, glaub mir wir waren schon bei sovielen anlaufstellen, auch beim kinderpsychologen, und das greift zusammen mit der homöopathie, fahren wir sehr gut.

sie ist , was ja nicht unbedingt schlecht ist, schon etwas vor ihrer zeit, deshalb war sie anfangs unterfordert und kann auch gleichaltrugen nicht viel abgewinnen.

es ist auch sehr schwer wie ich schon geschrieben habe, da dieses verhalten nur selten außerhalb der wohnung vorkommt, jemandem es begreiflich zu machen wenn sie das verhalten dann nicht zeigt.

wir sind sooo viel mit ihr drauß0en denn wir wohnen auf einem reiterhof und da ist sie mehr drin als draußen.



trotzdem vielen danke für deine antwort!

VG#winke

12

Ja dann ist es doch gut, wenn ihr das schon so abgeklärt habt also bei einer Kinderpsychologin wart usw.!

Aber es ist so, wie ich geschrieben habe! Ich habe es gelernt ;-) Kinder tun nichts berechnend!

Sie tut euch nicht absichtlich weh! Sie kann dann in dem Moment ihre Gefühle nicht anders äußern und muss rauslassen was sie fühlt und ihren Unmut leider so zeigen! Klar, du hast recht, das ist nicht i.O. und das muss sie irgendwie und irgendwann auch lernen-das wird sie sicher auch!

Aber wie gesagt...es ist nunmal so-das ist doch auch nur positiv für dein Gefühl...du weisst so, dass deine Tochter dir nicht absichtlich weh tut!

Naja also wenn ihr in Behandlung war oder seid, dann weisst du ja wahrscheinlich welche Förderung deine Tochter braucht und wie ihr am besten im Alltag damit umgeht!

lg

5

Hallo,
atme mal tief durch!

Ich glaube Du verlangst zuviel von Deinem Kind! Mit 18 Monaten ist die Welt interessant und alles muss entdeckt werden. Alles muss angefasst und ausprobiert werden. Ein Nein hält da meisst noch nicht mal 5 Minuten vor, dann ist alles vergessen. Sieh es als normal an und packe alle Gefahrenquellen oder was zu Bruch gehen könnte ausser Reichweite. Das ist definitiv weniger Stress für Dich.
Tobsuchtsanfälle werden ignoriert.
Ein Nein ist ein Nein und das Ding der Begierde wird weggepackt, fertig.

und sowas verstehe ich nicht ganz:

dabei kann sie auch so lieb sein und hilft so gern mit bei der wäsche, in die maschine, aufhängen, einräumen.

geschirrspüler ausräumen, tisch decken, sie kann so lieb sein aber von 24stunden ist sie 30minuten am tag lieb.


Putzt Du denn den ganzen Tag? Ich verlagere das lieber auf die Zeit wo sie mir nicht gelangweilt und quengelig in die Quere kommt. Weil, das ist total nervig.
Da versuche ich die Zeit intensiv mit meiner Tochter zu nutzen.

7

wer putzt schon den ganzen tag???

ich zumindest nicht, aber ihr hat es schon immer gefallen bei dem zu helfen was wir erwachsenen machen, deshalb lass ich sie helfen, denn das macht ihr freude.

sorry wenn ich das so sagen muss, aber mit einem nein ist es leider nicht getan, denn dann fängt das dilemma ja erst an, das ist ja auch das problem, sie lässt einfach nicht locker und ohne das man dann wirklich etwas lauter, nciht schreien, wird, hört sie nicht auf.

was soll ich denn von ihr zuviel verlangen?

in einer antwort weiter oben habe ich geschrieben was wir schon alles getan haben, es ist immer schwierig zu verstehen, das es so schlimm ist, wenn man das nicht mal mitbekommen hat,
das soll kein vorwurf sein aber mit den normalen argumenten, die auch der kinderarzt einem gibt können wir nicht viel anfangen, das haben wir schon alles versucht.

trotzdem danke ich dir für deine antwort!
VG

9

"sorry wenn ich das so sagen muss, aber mit einem nein ist es leider nicht getan, denn dann fängt das dilemma ja erst an, das ist ja auch das problem, sie lässt einfach nicht locker und ohne das man dann wirklich etwas lauter, nciht schreien, wird, hört sie nicht auf."

aber sie tut doch genau das was ihre vorbilder auch tun, um etwas zu erreichen muss man lauter werden und das tut sie ja dann auch.

versuch doch mal so gut wie alles, was sie nicht darf, aus dem weg zu schaffen, so das sie kaum noch ein nein zu hören bekommt. es sollte ja so sein, das ein kleinkind möglichst viel "ja" zu hören kriegt und fast gar kein "nein". schließlich stecken die mitten in einer entdeckungsreise und wenn überwiegen "nein" kommt, hindert sie das ja total beim entdecken.

8

ich würde auch sagen, versuch den druck rauszunehmen. du machst dir und ihr doch unnötig streß, wenn du dinge, die sie nicht nehmen/haben/tuen sollst, in ihrer reichweite läßt. sie ist ein kleinkind, da ist es normal das sie 100mal am tag etwas versuchen was sie eigendlich nicht sollen.

schließ die küchentür halt ab, wenn sie nicht an herd/kühlschrank soll oder zieh die knöpfe vom herd raus, dann kann sie nicht mehr dran drehen.

räum die sachen ausser reichweite, die sie nicht haben soll.

dann habt ihr viel weniger streß und du kommst vielleicht auch nicht so schnell in rage.

wenn sie tobt und haut/schlägt/beißt, bring dich in sicherheit (sprich geh ausser reichweite) oder versuch doch mal sie auf den arm zu nehmen und zu trösten. sag ihr das du ja verstehen kannst, das sie wütend ist, das sie ruhig toben/wüten darf, ihren gefühlen ausdruck geben usw. aber schimpf nicht mit ihr.

wegen des geschrei beim essen kochen, hast du mal versucht eher zu kochen? oder abends vorzukochen? vielleicht hat sie auch einfach schon hunger und kann es nicht abwarten, oder gibt ihr doch nen apfel oder ein anderes obst/gemüse, damit sie schonmal was zu essen hat, während zu kochst.

10

Das liebe ich an urbia. Man sieht, dass man nicht alleine ist!
Bei meiner Maus ist es ganz ähnlich: Morgens Augen auf , das Gebocke und Gekreische geht los und endet mit kleinen Pausen, abends beim Schlafengehen.
:-[#zitter#heul

Ich kann dir auch keinen Tip geben, da ich selber auf der Suche nach DER Lösung bin.
Ich finde es aber immer schon sehr hilfreich zu hören, dass es anderen Muttis auch so geht. Das zeigt mir, dass ich doch nicht alles falsch mache und es tatsächlich nur eine von vielen Phasen ist.

Sei tapfer (ich weiss, diese Worte helfen kaum!) und denk dran: Du bist nicht alleine!!!#liebdrueck

11

#danke

13

Hallo,

warum hältst du denn wenig von den Sicherungen?

ich fand sie ehrlich gesagt sehr praktisch.
Meine wird jetzt 3 Jahre und inzwischen versteht sie auch einiges ganz gut und hält sich mal mehr, mal weniger - inzwischen eher mehr dran.

Bis 2 Jahre, war ich umso manche Sicherung dankbar. Da kam ich mit Worten nicht wiklich weit. Kinder leben in ihrer eigenen Welt und müssen die Sprache auch erst mal lernen. Und wenn sie an alles rankommen, wird alles eben erst mal erforscht.
Ganz ehrlich: ich war als Kind auch so. Wörter, Drohungen, Verbote, waren lange Zeit abstrakte Wörter, die ich erst mal restlos ausgetestet habe, bis ich sie begreifen konnte. Und darum geht es Kindern auch, sie wollen ihre Welt BEGREIFEN! Wörter dringen erst mal nur bedingt zu ihnen vor.

Stell dir vor, du bist in einer fremden Wohnung im Ausland und jemand erzählt dir immer was von "No" "Don't touch" oder was auch immer. Wie lange würdest du zuhören? Und wann würdest du der Versuchung nicht mehr widerstehen können?

Stimmt, bei anderen sind die Wohnungen nicht gesichert, wenn Kind hinkommt. Ist auch kein Problem.
Wir haben das einfach so geregelt: zu Hause brauche ich auch die Gelegenheit, um mal ausruhen zu können und mein Kind die Gelegenheit ihre Welt nach herzenslust BEGREIFEN zu können. Ohne ständiges "Nein" das darfst du nicht Finger weg Stopp halt, nicht das ....
sie ist neugierig und kennt die Wohnung eben noch nicht in und auswändig.

Also habe ich gesichert, was mir wichtig war und habe offen gelassen, wo es mich nicht gestört hat.

Beispiele:
- Geschirr und Zerbrechliches nach oben
- Putzmittel nach oben
- Vorratsschrank und Küchengeräte leider unten ohne Steckdose in Reichweite bekamen Kindersicherungen.
Die am Vorratsschrank ist inzwischen an ca. 300 Tagen im Jahr offen. An den anderen bei Plünderungsgefahr zu.
- Türgriffe sind zur Küche hin oben. Da darf sie in Begleitung rein, manchmal ist die Türe einfach auch angelehnt. Wenn sie mal nicht reinsoll, dann weiß ich, dass die Tür auch sicher zu ist.
- Besteckschublade: Löffel sind jeweils außen, in der Mitte Gabel und Messer und scharfe Messer ganz woanders.

- das Schrankfach mit Brotdosen, Gefrierdosen etc. hat keine Sicherung. Das darf sie ausräumen so oft sie mag.

Als ich die Wahl hatte, zwischen
- ich mache mich selbst verrückt und renne nur noch hinter meinem Kind her, bin völlig ausgebrannt und mein Kind schreit nur noch, weil sie meine Erschöpfung spürt, zudem die permanente Angst, meinem Kind könne was passieren (Verbrühungen etc.) oder ich muss jeden Moment Mehl hier, Zucker dort aufwischen ...
- Kindersicherungen, da wo sie bevorzugt ausprobiert, sie ist entspannt, weil sie endlich mal ausprobieren darf, ohne dass sie für ihre angeborene Neugier geschimpft wird und ich entspannen durfte, weil ich wusste, dass ihr nichts gefährliches passieren kann/ich kein Mehl aufwischen muss etc. waren wir beide ausgeglichen und hatte jede Menge Kräfte für Bücher vorlesen etc.
- und - so wie es mir von anderen Müttern schon geraten wurde - einfach auf die Finger hauen, wovon ich nichts halte
fand ich längerfristig die Kindersicherungen am entspannensten, sichersten und wohltuensten für uns BEIDE

jetzt ist sie fast 3 Jahre
sie hört überwiegend auf das, was ich sage
versteht es jetzt auch ... immer besser.
sie hilft mir mit freuden beim haushalt
Kindersicherungen werden weniger.

Gib deinem Kind Zeit! Sie muss erst lernen, welche Bedeutungen welche Wörter haben.
oder lass dir mal einfach mal von einer Person in einer dir völlig unbekannten Sprache was erklären und handle dann nach allen Regeln! Wie viele davon würdest du einhalten und umsetzen können?

14

was bei meiner übrigens auch gut tut:

immer wieder zwischendurch sagen, dass ich sie lieb habe und einfach mal knuddeln!

oft geht das im Alltag leider unter und ich merke, das sie das einfach immer mal wieder unerwartet braucht.

z.B. sie spielt gerade oder tanzt mir beim Kochen nicht zwischen den Beinen:
ein kurzes hab dich lieb, eine Umarmung und wir sind beide gestärker und stehen den nächsten Wutanfall besser durch.

Wütend darf meine sein. Ich bleibe dabei, lass sie erst mal ausbrüllen (brauche ich auch manchmal! wenn ich so richtig wütend bin also sehe ich keinen Grund, weshalb sie ihre Wut unterdrücken sollte ... lieber Schreien, als schlagen), wenn sie wieder ansprechbar ist und ausgebrüllt hat, biete ich ihr eine Umarmung an und tröste sie und benenne ihre Gefühle.

Je mehr ich sie in ihren Gefühlen ernst genommen habe - das gewünschte Objekt gab es trotzdem nicht! - aber einfach das Gefühl ernst genommen zu werden in ihrer Wut und eine tröstende Umarmung tut uns beiden immer wieder gut und beruhigt uns beide.

Wenn ich merke, dass ich selbst unter Strom stehe und nur noch gestresst bin, versuche ich mit ihr rauszugehen oder jemanden zu besuchen, der/die ein bisschen Ruhe reinbringt.
Denn noch bevor ich spüre, dass ich gestresst bin, schreit meine Maus los. Und sie beruhigt sich auch erst dann wieder, wenn zuerst ich mich beruhigt habe. Umgekehrt wird nicht funtktionieren. ERST muss ICH entspannt sein, DANN erst hat mein Kind die Chance dazu.

Je mehr sie sich drauf verlassen kann, dass ich sie so nehme wie sie ist (schreiend oder "lieb") und ich ihr das auch immer wieder sage und zeige ... und je klarer ich in meinen Ansagen und Handlungen bin (z.B. Sicherungen anbringen sind auch klare Handlungen) ... und gleichzeitig ihre Bedürfnisse ernst nehme und vor allem erst mal respektiere! (sie darf sich den ganzen Supermarkt wünschen, das respektiere, nur haben darf sie ihn nicht), desto kürzer und weniger sind ihre Schreimomente.
Sie kommen vor, sie werden immer vorkommen - auch ich lasse mal einen Brüller los oder bekomme einen Wutanfall, wenn mich morgens um 6 Uhr jemand anruft um mir eine Versicherung aufzuschwatzen. Mein Kind darf wütend sein, wenn sie was anderes nicht bekommt, was sie will.


Zum Schlaf: meine braucht sehr sehr wenig Schlaf, ist dann allerdings sehr fit. Wenn sie mal quängelt, dann hilft nur noch kuscheln, viel kuscheln und sie mit Körperkontakt einschlafen lassen. Dann leg ich sie ins Bett und gut ist.
So seit ein paar Wochen krabbelt sie auch von sich mal ins Bett und schläft von selbst ein, eher selten. Meistens wünscht sie noch einiges an Kuscheln. Ist in Ordnung. Ich mag auch nicht gern allein einschlafen. Bin es als Single aber gewohnt. Jemanden zum Kuscheln an meiner Seite fände ich dennoch ganz nett... mein Kind auch. ... spätestens mit 15 oder wenn sie ihren ersten Freund hat, wird sie mich aus ihrem Zimmer rausschmeißen. Hätte nicht gedacht, dass sie es schon kurz vor dem Kindergarten macht. ;-)