Wie reagiert man angemessen auf Kneifen & Hauen? 18 Monate

Hallo,

Meine Tochter kneift und haut uns recht oft. Nicht immer aus Wut, sondern auch mal so mitten im Spiel oder so! Habt ihr das auch erlebt bei euren Kleinen? Wie reagiere ich da am besten? Sie ist fast 18 Monate alt und hat einen seeeeehr starken Willen- jetzt schon:-)

danke und liebe Grüße, die lollefrau

1

Ich hab die Situation immer beendet...

Wenn Felix mich gebissen hat und ich ihn auf dem Arm hatte, hab ich ihn runtergesetzt. Wenn eines meiner Kinder beim Spielen gehauen hat, hab ich das Spiel beendet. Immer mit ner Erklärung (logisch), aber konsequent beendet.

Viel mehr kann man eigentlich nicht tun - und auf Dauer hilft das!

LG
Frauke

2

Ich hocke mich dann immer zu ihm rutner und sage: "Man darf nicht hauen, beißen, kneifen! Wir machen nur "ei" und geben ein Küßchen." Mittlerweile gibt er schon automatisch Küßchen und macht "ei", wenn ich mich runter beuge ;-)
Ist aber nur noch selten notwendig!

3

SOFORT Situation beenden, kneifen und hauen unterbinden (Hand festhalten) und immer wieder sagen man tut es nicht.

Mit SOFORT meine ich nicht erst ankündigen "hör bitte auf wir hauen nicht!" und das dann vielleicht noch wiederholen, sondern immer sofort auch handeln.

Darüber hinaus auch mal die eigenen Handlungen überprüfen. Manchmal verwechseln Kinder nämlich Aktionen auch mal gerne, z.B. das liebevolle Knabbern wird zum Beissen, ein Tätscheln zum Hauen etc. Kinder möchten manchmal das nachmachen und können aber ihre Kraft/Geschicklichkeit noch nicht richtig einsetzten und beissen und hauen dann. Da kann es helfen, wenn man diese Liebesbezeugungen erstmal einstellt.

LG
Tanja

4

Hallo


wenn das nein sagen nichts bringt , fang mal an zu weinen ... so merkt sie vieleicht das es Mama auch weh tut ... hat bei meinem ganz gut geholfen .

Lg Martina

5

Hatte ich auch probiert - fand mein Sohn aber lustig und hat sich kaputt gelacht :-[

6

na das ist ja armseelig.