ab wann spätestens das erste wort???

Huhu,

mein Sohnemann brabbelt den ganzen lieben langen Tag in allen nur erdenklichen Tönen,aber ein richtiges wort kommt davei nicht raus!

Würde doch sogerne en Mama von ihm hören! #verliebt

Er ist jetzt 13 Monate jung und ich weiß jeder hat sein Tempo,aber wann ist denn so im schnitt das 1.Wort ungefähr dran und wann muss es spätestens sein?

GLG

Claudia mit Lias

1

Hallo Claudia,

jaja, man wartet sehnlichst #schwitz
Aber es MUSS eben gar nicht, schon gar nicht, wenn man wartet :-p
Naomi war 17 Monate. Au-tóóó war ihr erstets Wort.
Mamamamamam hat sie vorher schon gesagt, aber irgendwie war ich mir nie sicher, ob sie auch mich meinte, oder ob es gebrabbel war.
Dann ging es aber schlag auf schlag und nun komm ich mit dem Dokumentieren schon gar nicht mehr richtig nach #schwitz
Sie wird am 22 Monate (am 01.09.).
Alle sagen einem immer, man wünsche sich noch die Zeit, wo sie so ruhig waren und einen in Grund und Boden quatschen.
Na, mal sehen...

Gruss Andrea +Naomi*01.11.08

2

Hallo,

Nick wird jetzt 15 Monate alt - und sagt ausser "Mamam" (Essen, Trinken, Schnuller) und pápá (Tschisch für "Winke winke" - wo er bewusst auch dazu winkt) auch noch nichts. Bzw. nichts, was man direkt zuordnen könnte.

Ich sag mir immer: Sprechen tun sie doch später alle! *lach*

LG - Lucie

3

Genieß es, solange sie den Mund halten. Spätestens mit drei wünscht du dir diese Zeit mal für einen Tag zurück. Wenn das Mündlein keine Sekunde still steht und dir Löcher in den Bauch gefragt weden.

Mein Sohn hat mit 6 Monaten das erste Mal Mama gesagt. Meine Tochter mit 9 Monaten. Aber weißte? Bewusst war das sicher noch nicht.

Ich denke mal, dass es sicher nicht mehr lange dauern wird bei euch ;-) In dem Alter gehts meist dann los.

Meine is ja jetzt 13 Monate. Sie spricht den ganzen Tag in Babysprache. Ich könnt mich wegschießen vor Lachen. Dabei schaut sie mich richtig auffordernd an. Ich antworte dann in ihrer Sprache und sie ist glücklich und prabbelt weiter. Jetzt baut sie ab und an mal Wörter mit ins Geprabbel mit ein. Total goldig.

Is sicher bald soweit ;-)

8

Ja ja, Mama sagt meiner auch schon lange - zuerst meinte er nichts bewusstes, danach nur noch "Essen".. Ich bin leider nie gemeint *schmoll*

In Babysprache sagt unser auch ständig was, so richtig lange Sätze - ich könnte mich auch wegschmeißen! *lach* Er will wohl auch immer was damit sagen.. klingt aber eher so Japanisch oder so.. verstehen wir leider nicht *lach*.

LG - Lucie

PS: Bis jetzt spricht der Wellensittig meiner Schwiegereltern deutlicher als unser Sohn :-)

4

Ja, aber wenn´s dann erstmal losgeht! :-) Jonah ist jetzt 16 Monate alt, Mama und Papa hat er mit 13 Monaten gesagt. Und das 3. Wort? "Trecker"
Dann ging´s los: Lecker, Anhänger, Arbeit, Teddy, Danke,... Vieles seeeehr undeutlich, aber man weiß was er meint :-D Viel Spaß bei den ganzen Prämieren, wir genießen es sehr und lachen viel!

5

huhu

meine fing spät an , ganz selten kamen mal einzelne sachen wie "guckgucK" oder tiere nachmachen!


das war mit 14 monaten

jetzt mit 22 monaten plappert sie wie ein wasserfall...:)

6

Mein Jüngster (14 Mon.) spricht schon viel, sein erstes Wort war Papa, da war er glaub ich grad mal 8 Monate alt (oder noch jünger?). Mittlerweile sagt er Mama, Papa, O-ma, Heia, Ei (streicheln), ab (ausziehen), an (anziehen), A-nne (Name seiner Tante), Akak (sein Bruder Kaspar) und Nane (Banane).
Ich bin darüber wirklich erstaunt da sein großer Bruder sehr spät erst angefangen hat zu sprechen (Mama mit 18 Monaten und dann nur sehr langsam neue Wörter). Daher kann ich nun wirklich sagen: Es gibt nicht DEN Zeitpunkt wann ein Kind anfängt zu sprechen, da können Monate dazwischen liegen. Heutzutage hat mein Großer übrigens alles "aufgeholt", er hat sogar einen extrem großen Wortschatz (was immer wieder auch von der Kita etc. betont wird)

LG

7

Meine hat zwar schon mit 9 Monate Mama und Papa gesagt, dann auch phasenweise oma und opa aber dann kam lange gar nichts. So richtig Klick hat es erst mit 17 Monaten gemacht. Da hat sie von jetzt auf gleich unmengen von Wörtern gelernt. Jetzt ist sie gerade 2 Jahre geworden und kann sicher an die 300 Wörter. Und jeden Tag kommt irgendwas dazu.

Also auch wenn dein Kind jetzt nicht so großes Interesse am sprechen hat. Spätestens mit 1 1/2 wird sich ihm sicher das ein oder andere Wort entlocken lassen.

Ich denke es ist nur wichtig, gerade bei Jungs, das man auch selber viel mit ihnen redet. Ich habe so mit 10, 11 Monaten angefangen auch recht viel zu erzählen, was ich so mache und was als nächstes kommt. Und wenn Julie wo drauf gezeigt hat, habe ich ihr deutlich gesagt wie das heißt. Und irgendwann gings los.

Natürlich kommt das auch von alleine. Aber es ist nachgewiesen, dass Kinder deren Eltern viel mit ihnen sprechen und Bücher angucken und in den entsprechenden Situation immer mal wieder die gleichen Sätze sagen, schneller einen größeren Wortschatz entwickeln, als Kinder mit denen fast nicht gesprochen wird. Ist ja auch logisch.

Mädchen sollen gentechnisch eher zu "quasselstrippen" neigen, wobei das natürlich nicht der einzige Faktor ist, ob ein Kind nun schnell viel spricht oder nicht.

Das erste Wort kommt durchschnittlcih zwischen dem 10-14 Lebensmonat.