Ärger mit Tagesmutter

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Einrichtung. Leider kann ich mein Kind nicht selber in die Einrichtung bringen, meist macht es mein Mann oder meine Mutter.

Wir hatten drei Wochen Urlaub und unser Kind hat vieles gemacht, was sie vorher nicht gemacht hat, da ich oft nicht da bin, vermisst sie mich stark und will seit dem nicht mehr in ihrem bett schlafen. Auch egal.

Nach 3 Tagen in der Einrichtung hatte meine Kleine viele blaue Flecke, ein kleiner auf dem Rücken, welcher aussah wie ein Fingerdruck. Habe das meine Mutter gesagt, die es gleich dort angesprochen hat. Diesen Montag sagt meine Maus abends zum ersten mal "... (Name der Tagesmutter) aua macht" und zeigte auf eine Stelle am Arm. Nach weiteren Fragen, sagt sie denn immer einen Kindernamen und hat aua macht. Weil mir das keine ruhe gelassen hat, habe ich die Tagesmutter angesimst und ihr geschrieben, dass ein Kind aua bei meinem gemacht hat, damit sie mich besser versteht, habe ich auch gesagt, dass sie den Namen von der anderen Tagesmutter gesagt hat. Nun ist die zweite total sauer auf mich, weil ich ihr angeblich unterstellt habe, dass sie mein kind geschlagen hat, was ich ja gar nicht gemacht habe. Gestern wollte ich das mit ihr klären, sie wurde immer wütender und hat abgeschaltet und gar nicht mehr gehört was ich sagte. zum schluss meinte sie, wenn ich sage das sie mein kind schlägt, denn will sie es nicht mehr betreuen und es muss unsere tagesmutter machen. meine freundin hat dort auch schon mal ein probelm geäußert und wurde danach so gedisst, dass sie ihr kind rausgenommen hat.

Nun überlege ich auch, ob mein Kind in einer Einrichtung richtig ist, wo man nicht mal seine ängste oder probleme äußern kann!? Was würdet ihr machen?!

Achso... es handelt sich um eine Tagesmutter-gemeinschaft, sie arbeiten in schichten, also so wie die kinder da sind, da ist es eigentlich routine, dass auh die anderen auf das kind aufpassen, also auch wenn man kein vertrag hat.

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Lieben GRuß
Twingo1985

1

HI

Also als erstes - wenn ich als TaMu den Eindruck hätte, mir würde unterstellt, dass ich ein Kind schlage, würde ich die weitere Betreuung auch ablehnen - schon alleine, um mich rechtlich abzusichern. Wenn einmal so ein Verdacht besteht (oder die TaMu denkt, dass er besteht), ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit eh zumindest schwierig...

Und warum smst du so was? Bei abgehackten Texten (Sms) sind doch Misverständnisse vorprogrammiert... Ich würde sowas immer direkt besprechen! Nach Möglichkeit mündlich - wenn nicht beim Bringen, dann vielleicht beim Abholen - oder du machst einen Termin aus - oder zumindest am Telefon. Ne Sms ist vielleicht geeignet, um einen geänderten Abholtermin mitzuteilen - aber sicher nicht, um derartige Probleme zu besprechen...

Und genau das solltest du jetzt tun - SPRECHEN! Mach am Besten einen Termin aus - besprich, was passiert ist. Ein blauer Fleck kann schnell passieren - Felix hat hin und wieder welche am Bein, weil ich (!) ihn festhalten muss, damit er nicht von der Wickelkommode springt. Mittlerweile weiß er dass er da liegen bleiben muss (seit dem gibt es auch keine Flecken mehr...), aber früher kam das vor... Insofern sprich mit der Tagesmutter - und entscheidet danach, wie ihr weiter zusammen arbeiten könnt.

LG
Frauke

2

Hallo,

wenn mir Abends eine Mutter eine plumpe SMS schickt wäre ich auch sauer. Das ist ein heikles Thema welches Du persönlich und vorsichtig hättest ansprechen sollen.

Gleich zu unterstellen das sie Deinem Kind weh getan hat, ist ein Vertrauensbruch.

Meine Tochter hat vor kurzem erzählt das XY (ihre Erzieherin) und Mama bei Ihr Aua gemacht hätte. Ich weiß das das nicht stimmt und es hat sich rausgestellt das sie bei einem Kind aua gemacht hat und das Kind sich gewehrt hat. Bei meiner Tochter war aber nix zu sehen, sie hatte nichts.

Wie gesagt, ein wenig feinfühliger hättest Du das ansprechen können. Entweder anrufen oder halt mal frei machen und persönlich dort blicken lassen. Das wäre das mindesteste.

Wenn Du also der Meinung bist das es stimmt und Deine Tochter die Wahrheit sagst, musst Du Dein Kind woanders unterbringen.

3

hallo,

kommunikation ist alles

wie um himmels willen bist du drauf gekommen das mit einer sms anzusprechen

du hast zweifel an der betreuung und die kann man nur in einem persönlichen gespräch klären

lg manja

4

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

5

Hallo,
ich denke ne SMS zu sschicken ist nicht der rictige weg. Da kann man immer viel falsch verstehen. Da ist die Basis für ein vernünftiges Gespräch gar nicht mehr gegeben.
Ich würde noch mal mit einer anderen TaMu aus der Einrichtung sprechen und klarstellen, dass du nichts unterstellen wolltest und vielleicht auch etwas flasch reagiert hast. Dann würde ich um ein weiteres Gespräch mit der betreffenden TaMu bitten und mit einer unabhängigen Person, die etwas schlichtet.
Es ist verständlich das du dir Sorgen machst und dieser Sache nachgehen möchtest. das erfordert aber viel Fingerspitzengefühl. Leider hast du dich benommen "wie der Elefant im Porzellanladen";-)
Unternimm einen neuen Versuch, viel Glück#klee

6

Erstmal danke für eure Anworten.

Ich habe eine lange und ausführliche sms geschrieben, ich darf auf arbeit nicht mit dem handy telefonieren, da ging das eben schneller. ich habe auch nie ihr unterstellt und das denke ich auch nicht, dass sie mein kind angefasst hat. ich habe nur wieder gegeben was mein kind gesagt hat.

ich habe sie gestern abend auch angerufen um es ihr noch mal in ruhe zu erklären, ich habe wie gesagt nie behauptet das sie mein kind angefasst hat. ich habe nur gesagt was meine maus sagte. ich kann nicht verstehen warum sie da so böse wird und sich diese jacke anzieht.

Ich muss doch aber meine ängste sorgen sagen können!

LG Nicole

7

Ja natürlich. Aber es wäre ein persönlich Gespräch von vorn herein besser gewesen. Nimm vielleicht deinen Partner mit. Vieeleicht entschuldigst du dich einfach, weil du uhr ja nichts unterstellen wolltest. Dann fragst du sie, was sie beobachtet hat, muss ja Gründe geben für die baluen Flecke.
Ich denke die Dame ist gekränkt, aber das bekommst du schon wieder hin.
Viel glück.

weiteren Kommentar laden
9

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine solche Vermutung per SMS zu schicken...... So wie so würd ich der Tagesmutter keine SMS schicken. Entweder wenn man sich am nächsten Morgen sieht oder anrufen. Ich wäre auch sauer wenn ich die TM wäre.

10

Das finde ich aber sehr erstaunlich, diese ganzen merkwürdigen Antworten hier...

Wenn mein kleines Kind, mir mit den wenigen Worten die es besitzt und vor dem Hintergrund, das es nicht die Bedeutung der Lüge kennt, sagt...XY hat mir aua gemacht könnte diese Person sich aber freuen wenn sie lediglich eine sms von mir bekommt und ich nicht am gleichen Tag noch vor der Türe stehe.

Das ist gerade mein erster Gedanke...ich bin in der regel in allem sehr bedacht und am Ende hätte ich sicher auch keine sms verschickt (oder hätte vor der Tür gestanden), aber grundsätzlich ist das in meinen Augen eine kleine Schocksituation und ich finde da kann man dir dein vielleicht etwas undiplomatisches Verhalten absolut verzeihen...

Und die Antwort, dass Du Dein Kind aus der Tagespflege nehmen musst kann auch nur jemand geben, der auch an einem Verletzten am Straßenrand vorbei fährt.
Wenn das stimmt musst nicht Du bzw. Dein Kind die Einrichtung verlassen sondern diese Frau!

Ich würde an Deiner Stelle mit so vielen Eltern wie möglich sprechen um heraus zu finden ob andere Kinder das auch gesagt haben und natürlich ein offenens Gespräch mit der Tagesmutter. Durchaus kann das ein Misverständnis sein und wenn es möglich ist das aus dem Weg zu räumen...umso besser, aber es ist zu wichtig um einfach drüber hinweg zu sehen!

Alles GUte!