KiTa Eingewöhnung / jetzt Einschlafterror

Also Tristan (2,5) will sich einfach nicht in die KiTa eingewöhnen.
Bis Juli war er bei einer Tagesmutti, alles hat super geklappt und seit August Krippe!
Wir haben jetzt jeden Abend riesen Zirkus, weil er nicht mehr alleine einschlafen will/kann. #kratz
Er kommt alle Nase lang wieder raus. Das Spiel geht dann so eine Stunde bis ich ihm sage, dass die Tür jetzt zu bleibt! Dann halte ich die Klinke hoch und nach einem kurzen Tobsuchtsanfall ist Ruhe!
Aber denkste, nach einer Stunde geht das gleiche Theater von vorne los! #schrei
Und wenn wir dann im Bett sind, kommt er zu uns legt sich in die Mitte und ich gebe auf, weil ich/wir nur noch fertig sind und endlich schlafen wollen/müssen!! #gaehn
Ich komme also abends zu nix mehr und auf Arbeit bin ich nur noch körperlich anwesend!
Bitte lass es nur eine Phase sein. Ich möchte nicht noch in 3 Jahren am Bett meines Kindes sitzen, bis er eingeschlafen ist. Das muss doch auch so klappen. Hat es ja auch immer...
Wir haben nichts verändert. Gleiches Abendritual, gleiches Zimmer, gleiches Bett!
Kann nur von der Eingewöhnung kommen. ich hoffe, dass es ihm bald in der KiTa gefällt und er wieder besser schläft.
Jetzt wird er beim kleinsten Geräusch wach.
Puuuh, wie anstrengend! #schwitz

LG Franzi und Tristan

1

Hallo!

Entschuldige, aber du fragst dich ernsthaft, wieso sich daran was geändert haben könnte?
Für deinen Sohn wird grad der ganze Tag anders und du verstehst nicht, dass er Abends ein bisschen mehr Mama braucht?
#schock
Und, du hältst die Tür zu, wenn er zu dir will??? #schock

Wie bist du denn drauf?

Leg dich zu ihm und streichel ihn, während er einschläft!
Das ist dein JOB als Mama!

Oder beanspruchst du diesen Titel nach 19:00 nicht mehr?
Dass diese Rotznasen aber auch nie wissen, wann Schluss ist...tatsächlich ts ts ts! #augen

Versteh ich nicht!

Grüße
Jumarie

3

#pro#pro#pro

Einschlafbegleitung heißt das Zauberwort.
Einige müssen erst das Kind quälen, bis sie darauf kommen. #schmoll

LG

4

Wie schon gesagt, dass läuft jetzt seit drei Wochen so.
Anfangs habe ich bei ihm gesessen und gewartet bis er eingeschlafen ist.
Dann wurde er beim kleinsten Knacken im Fußboden wieder wach.
Jetzt lasse ich die Tür auf und mache Sie erst zu, wenn er immer wieder aufsteht und rauskommt.
Das kündige ich natürlich auch vorher an. Konsequent eben!
Und ja, meinen Titel als Frau und Partnerin beanspruche ich dann ab 21.00 Uhr auch mal! ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo Franzi,

wenn er das im Moment braucht, dass du daneben sitzt bis er schläft, dann würde ich ihm das geben. es ist sicher nur eine Phase. meine Kleine (16 Monate) ist jetzt seit Montag in der KiTa und ist seitdem hier zu Hause auch total anhänglich. aber wenn ich im Zimmer bleibe bis sie schläft geht es ohne Probleme. und heute konnte ich sogar wieder raus gehen bevor sie eingeschlafen ist.
ich würde einfach erstmal bei ihm im Zimmer bleiben und dann nach 1 Woche oder so halt wieder rausgehen. oder ihm sagen du liest ihm eine Geschichte vor, danahc gehst du raus (oder was auch immer. irgendein Ritual halt. was habt ihr denn vorher gemacht zum Einschlafen?).

Kopf hoch, die Phase geht sicher bald vorbei! eine Tagesmutter ist eben doch noch etwas anders als eine Kita. wieder ein neuer Ort, wieder neue Kinder... gib ihm noch 1-2 Wochen, dann wird er wieder brav einschlafen und sicher auch durchschlafen! Kopf hoch!

8

Er kommt alle Nase lang wieder raus. Das Spiel geht dann so eine Stunde bis ich ihm sage, dass die Tür jetzt zu bleibt!

Der Zirkus würde wahrscheinlich nicht so lange dauern ,wenn du noch ne Weile bei ihm bleiben würdest.
Meine Tochter ist 3 1/2 und muß auch nicht alleine da liegen ,nur weil mein Mama-Job eventuell abends um 8 Uhr vorbei ist .Vorlesen,ganz viel kuscheln und erzählen und dann darf ich raus.Und wenn sie dann noch mal raus muß ,leg ich mich eben nochmal kurz dazu.
Aber das hier :

Dann halte ich die Klinke hoch und nach einem kurzen Tobsuchtsanfall ist Ruhe!

geht ja mal überhaupt nicht.Kein Wunder,daß er nach ner Stunde schon wieder wach ist.Vor lauter Angst wahrscheinlich ,daß er eingesperrt und Mama weg ist.

10

Der Kindergarten/KITA ist ein enormer Schritt für ein Kind, erst recht wenn er vorher die Betreuung durch eine Tagesmutter gewöhnt ist.

Warum gibst Du ihm nicht einfach die Nähe und Sicherheit um die er Dich förmlich anbettelt??

Das bedeutet doch nicht, dass Du von jetzt an bis zur Pupertät am Bett Deines Kindes sitzen musst.

Und was ist eigentlich so schlimm daran abends noch mit Deinem Kind zu kuscheln, Nähe und Geborgenheit auszutauschen und ein paar Minuten bei ihm sitzen zu bleiben bis er schläft?

Mit Deinem Verhalten wirst Du wohl nur bewirken, dass er sich erst recht schwer tut beim einschlafen.

Gruß Krüml

12

hmm. ich will dir nicht zu nahe treten. aber ich finde du klingt etwas, sagen wir mal, abgeklärt.
dein kind muss sich an neue bezugspersonen, ganz neues umfeld etc. gewöhnen udn durchlebt eine starke entwicklungsphase.
und offenbar hat er euch nie probleme gemacht beim einschlafen. nun benötigt er einmal eure hilfe in dieser für ihn so schwierigen zeit, aber eigentlich bist du nur genervt und willst nicht über deinen schatten springen. oder gg. deine eigenen gebote und regeln verstoßen. ich finde, dadurch machst du euch, vor allem deinem kind das leben zusätzlich schwer.

vor allem dieser satz: ich will nicht in 3 jahren noch...
ließ dir mal die ersten drei worte durch. ICH WILL NICHT...

nicht mein kind, ich fühle, nein, ICH WILL NICHT!

du bist aber die erwachsene und dein kind braucht momentan deine hilfe. und die sollte m.e. nicht darin bestehen die tür zuzuhalten. wie kommst du auf sowas? ich jedenfalls möchte lieber, dass mein kind die dinge selber einseiht oder entscheidet. aber du zwingst deinem kidn etwas auf, wozu es im moment nicht bereit ist.

ich denke sogar, dass du dir damit noch mehr probleme einhandelst. denn entweder wird er dadurch nur um so hartnäckiger um deine anwesenheit und liebe buhlen, als er es jetzt schon tut, oder er gibt irgendwann auf. was du dann wahrscheinlich als sieg einstufen würdest. für mich wäre es traurig. denn das kind hat aufgegeben sich um mama zu bemühen.
ich wäre dafür seine bedürfnisse zu befriedigen und ihm sicherheit zu geben. dazu muss man nicht auf dauer im familienbett schlafen. aber etwas entgegenkommen wirst du schon zeigen müssen. z.b. eine matratze in seinem zimmer, auf die du dich legst, wenn er nachts nicht schlafen kann. oder eine martatze in eurem zimmer. oder du setzt dich zu ihm, bis er schläft. und wahrscheinlich wird er es irgendwann wieder alleine können. aber dann von sich aus und nicht, weil mama DAS WILL!

lg

13

#nananaDu hälst die Tür zu#schock. Sowas ist absolut unter aller Sau! Wie kann man als Mutter auf solch eine Idee komm? Er macht zz eine veränderung mit und da ist man als Mutter für sein Kind da und bleibt eben bei seinem Kind bis es schläft!!!! Gott wenn ich mir das Bild vorstelle#zitter

15

Ach Du grüne Neune. Manchmal wunder ich mich echt was mit der Empathie einiger Leute los ist #kratz

Dein Kind befindet sich in einer für ihn sehr kritischen Phase, er ist tagsüber in einer völlig neuen Situation mit neuen Erwachsenen und ganz vielen neuen Kindern. Natürlich ist er verunsichert und natürlich will er sich in dieser Phase in seinem sicheren Hafen rückversichern--- das bist DU #aha
Als wir den Kurzen in der KITA eingewöhnt haben hat er nachts auf mir drauf geschlafen, wie ein Neugeborenes.
Je mehr Du ihm zeigst, dass DU bedingungslos für ihn da bist, desto früher schläft er wieder allein und zufrieden ein, denn er weiß, dass Du immer für ihn da bist.
Sicher ist das anstrengend und manchmal auch echt unpassend, vor allem wenn man arbeitet und abends auch noch das ein oder andere zu erledigen hat--- aber mal ganz ehrlich, was ist Dir denn wichtiger #kratz

16

DU beschwerst dich??????

Ist dir eigentlich bewusst, was dein Kind gerade durchmacht? Hast du dir schon mal überlegt, dass alleine DU für das Verhalten deines Kindes schuld bist?!?!?!

Wenn mich meine Mutter einsperren würde, würde ich auch schreien und weinen! Was du deinem kind antust ist verantwortungslos und einfach nicht zu verstehen! Sowas liebloses und fieses, hab ich in meinem Leben noch nicht erlebt!

17

Hallo Franzi,
Du hast ja bereits eine Menge guter Ratschläge bekommen! Eins möchte ich Dir aber noch sagen:
"Ich komme also abends zu nix mehr und auf Arbeit bin ich nur noch körperlich anwesend! " Das bist Du komplett selbst Schuld und Du hast keinen Grund Dich darüber auch noch zu beschweren! Dein Kind sagt Dir deutlich, was es braucht und das ist sein gutes Recht! Wenn Du die Bedürfnisse Deines Kindes derart mit Füssen trittst wie Du es derzeit tust brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß Du Stress hast. Glücklicherweise hat Dein Kind noch nicht resigniert, wenn es soweit ist hat es einen Schaden fürs Leben. Jetzt hat es nur ein Trauma.
Im übrigen brauchst Du Dich nicht wundern, daß Die Eingewöhnung nicht klappt wenn Du Deinem Kind zu Hause solchen Stress machst. Es braucht die Sicherheit, daß Mama da ist wenn es sie braucht um im Kindergarten Vertrauen zu bekommen. Was Du da derzeit abziehst grenzt an Misshandlung!
Ich will Dir mal ein vergleichbares Beispiel nennen:
Stell Dir vor Du wirst plötzlich an einen Dir völlig fremden Ort in ein unbekanntes Land versetzt und bist täglich mehrere Stunden umzingelt von Dir völlig fremden Menschen. Die anderen kennen sich gut aus und fühlen sich wohl, aber Du kennst dort nichts und niemanden. Alle Dir vertrauten Personen sind in der Zeit für Dich unerreichbar und Du weißt nicht wie lange es dauert bis Du sie wiedersiehst oder ob das überhaupt je passieren wird................. Dann holt Dich plötzlich Dein Mann dort ab. Du bist erleichtert und freust Dich auf Zeit mit ihm und hast auch ein bischen was. Doch eh Du Dich versiehst ist Abend und die Zeit, wo die Seele empfindlicher ist und müde beginnt. Die erschreckende Situation vom Vormittag belastet Dich noch und Du freust Dich auf tröstliches kuscheln, sehnst Dich nach Geborgenheit, die Dir helfen wird Deine Angst in den Griff zu bekommen. Doch Dein Mann ist genervt, daß Du nicht alleine sein kannst und als Du wiederholt sagst, daß Du zu ihm willst und auch zu ihm gehst ( denn auf Deine Worte reagiert er leider gar nicht, auch auf Dein Weinen nicht - was sollst Du da tun wenn nicht zu ihm gehn?) sperrt er Dich ein und hält die Tür zu.
Überlege mal ganz wertfrei wie DU Dich fühlen würdest. Und DU bist ERWACHSEN! Vielleicht bekommst Du dann eine Ahnung was Du Deinem Kind grad antust...........

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 25 Monate ( die glücklicherweise noch NIE alleine einschlafen musste! Und ich habe keinerlei Probleme gleichzeitig Mutter, Frau und Partnerin zu sein! )

18

sehr schön geschrieben#verliebt

19

Finde ich auch! Toll geschrieben! Du schreibst/sagst genau das, was ich immer versuche klar zumachen!