Frage zur Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder eine Frage an euch. War heute morgen mit meinem Sohnemann beim Arzt, weil er so komische kleine Bläschen an Füßen und Händen hat und gestern Abend auch ein bißchen Fieber. Leider hatte mein KiA Urlaub und ich musste zum Vertretungsarzt.
Der Hat sich das ganze kurz angesehen und gesagt es ist die Hand Mund Fuß Krankheit.
Jetzt habe ich heute Abend festgestellt, dass seine gesamten Arme und Beine so gesprenkelt aussehen (kann es irgendwie nicht besser ausdrücken).
Mache mir jetzt ein bißchen Sorgen dass es doch irgendwas anderes ist. Fieber hat er auch nicht mehr.

Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus?

LG

1

Hallo!

Luca, jetzt 9, hatte vor ca. 2 Jahren die HFMK.

Bei ihm haben sich die "Bizzelchen" bis zu den Ellenbogen, bzw. bis zu den Knien ausgebreitet.

Wir haben damals "Tanolynd" (schreibt man das so?) verschrieben bekommen, das hat echt gut geholfen. Angesteckt hat sich übrigens keine/r!

Liebe Grüße und gute Besserung,

Nicole

2

Halloechen,

Der arme kleine Mann. Unser Moppi hatte das auch letzte Woche und er hat ganz schoen gelitten, denn die Blaeschen waren auch auf der Zunge und im Rachen. Nach 3 Tagen ging es dann aber besser und sein Appetitt wurde schnell wieder groesser und auch seine Milli wurde wieder mit Sehnsucht erwartet.
Der Arzt hat uns nur geraten das Fieber zu senken und bei Juckreiz vorsorglich Fenistil zu geben. Ausserdem hatte er uns ein Spray fuer den Hals aufgeschrieben, dass ein bisschen den Schmerz lindert und die Blaeschen heilt.
Ansonsten haben wir nichts gemacht. Fenistil hat er nicht vertragen und das Spray hat er nicht zugelassen. Also nur abwarten hilft und immer lieb schuckeln.

Lieben Gruss an den Kleinen und gute Besserung und Dir eine ruhige Nacht. Schlafen hilft am Besten!

Lieben Gruss
Tanne

3

bei meiner waren nur ein paar pickelchen am po .....dachte mir erst nix bei. dann gabs in der kita den aushang und 8 tage später hatte meine leichtes fieber und 5 blässchen unter den füssen .... das war alles. und dennoch war es die hmf krankheit.
zu beachten ist das sie höchst ansteckend ist. was viele nicht wissen- nicht mal die aus der kita- dass auch wenn die blasen weg sind über den kot noch wochenlang ansteckungsgefahr besteht. also immer schön hände desinfizieren nach dem windelwechsel oder wc gang.... waschen alleine reicht nicht aus.... und vor allem nehmt rücksicht auf schwangere. ich hatte es grad bei ner freundin. da war ein geburtstag und auf einmal wurde eine mutter gefragt: und gehts dem kleinen wieder besser? und die meinte nur: naja sind keine neuen dazu gekommen dann wird wohl nix mehr sein. meine freundin- hoch schwanger mit grossem risiko- fragte gleich was er denn hat und die meinte nur - ach nix schlimmes nur hmf krankheit.....
hallo??????????? wie verantwortungslos muss man denn bitte sein?ich mein ok die krankheit ist für gesunde nicht schlimm aber auf jedenfall unangenehm. aber bei schwangeren sollte man doch so viel gribs haben und bescheid sagen oder? als bei uns ín der kita der aushang kam hab ich sofort den kontakt zu meiner freundin aufs telefon beschrängt obwohl meine nix hatte. die bekam es ja erst 8 tage später......
wie gesagt machen kann man nicht viel ausser lindern. meine hat nur abends gebrüllt da hab ich ihr paracetamolsaft gegeben. dann wars gut.
ganz schnelle genesung für den kleinen schatz

4

Die Pickelchen können auch an anderen Stellen auftreten. Meine Tochter hatte sie am Po und im Leistenbereich, aber auch an Händen und Füßen.
Das ist bei den Kindern anscheinend verschieden. Das "Gesprenkelte" kann übrigens auch vom Fieber kommen.

Aber noch ein Hinweis: es heißt immer, die HandFußMund Krankheit bekommen Erwachsene nicht. Das ist falsch! Ich habe mich bei meiner Tochter angesteckt (ist nun 1 Monat her) und war 2 Wochen richtig krank, es war bei mir viel schlimmer als bei meiner Tochter. Man kann auch die Krankheit übertragen, wenn man keine Symptome hat.

Gute Besserung

georgiasleute