ist denn das normal? kind haut sich selbst!

hallo,

ich hab beobachtet (mein kleine 21 monate), meine kleine testet grade extrem ihre grenzen #schwitz, daß sie bei einem "verbot" bzw. wenn ich nein sage oder schimpfe/konsequent bin total ausflippt. was mich stutzig macht, sie haut sich selber auf den kopf #schock ich sag dann noch, hör auf, du tust dir weh, aber das interessiert sie nicht. haut sie nicht auf den kopf, haut sie den schrank oder mich, wenn ich grade daneben stehe.
ich versteh ihre wut, aber ist es normal, daß sie sich selber schlägt?
ach ja, gestern waren wir bei dm und die haben die lupen an den wägen, wisst ihr was ich meine? sie sitzt also im kindersitz und stößt ganz leicht mit dem kopf gegen die lupe "au", aber nicht genug, sie wiederholt das ganze noch zweimal bis sie fast weint - ja was ist denn da los????? #zitter


muss ich mir sorgen machen?

1

Hallo,

Deine Tochter entdeckt ihre negativen Gefühle und Du musst ihr jetzt dabei helfen wie sie am besten damit umgehen kann.

Vllt. bietest Du ihr ein Kissen an in dass sie hauen kann wenn sie wütend ist, oder Du zeigst ihr, dass sie einmal gaaaaaaaanz laut brüllen darf.

Wichtig ist, dass Du ihr begreiflich machst, dass ihre Gefühle ok sind und Du sie verstehst, ihr Verhalten aber trotzdem nicht tollerierst.

LG Krüml
P.S.: die Wägen mit Lupe beim DM find ich eh total blöd, mein Sohn haut sich da fast immer an weil wir gern Blödsinn machen beim Einkaufen.

2

also ich denke schon, dass es normal ist, aber mich würden andere Erfahrungen auch mal sehr interessieren. Bei uns (23 Monate) ist es nämlich genauso. Er hat sich auf den Kopf, hat den Kopf an irgendwelche Gegenstände - sowas kommt echt jeden Tag vor. Die Ostheopathin meinte dazu, dass es irgendwas mit die eigenen Körpergrenzen kennenlernen zu tun hat, das viele Kinder das schon viel früher machen, aber es nicht schlimm ist, wenn er es halt jetzt macht.
Liebe Grüße JULK

3

Mein Grosser machte das in dem Alter auch... es legte sich irgendwann.
Es ist ein Ausdruck ihrer Wut, ihrer Hilflosigkeit der Wut gegenüber... Die einen schmeissen sich auf den Boden, die anderen schmeissen mit Sachen und wiederum andere hauen sich selbst... Am Anfang war ich auch schockiert, erfuhr dann, dass dies normal sei un das beruhigte mich dann doch.

LG,
Lyss

4

Hallo,

ich spreche aus Erfahrung, betreue seit 10 Jahren Kinder.

Alle Kinder, die ich als Nanny hatte und jetzt meine eigene Tochter, hatten Phasen, wo sie den Kopf irgendwo dagegen gehauen haben, sei es, als sie wuetend waren, oder wie bei meiner Tochter, einfach so, um es krachen zu hoeren, oder zu sehen, wie es sich anfuehlt. Mit dem Hauen ist es genauso.

Die Kleinen entdecken ihre Koerper und muessen erst heraus finden, wie sie mit Wut, Angst etc. umgehen koennen. Am besten sagst Du, wenn Deine Tochter z.B. wuetend ist: "Ich weiss, dass Du wuetend bist", mehrere Male. Dadurch lernt sie, dass es fuer Wut ein Wort gibt. Wenn sie aelter wird, kann sie Dir dann sagen: "Ich bin wuetend" anstatt zu hauen. Es dauert alles seine Zeit, aber sie wird es durch Dich und Dein Verhalten lernen.

Viel Glueck,
Julia.

5

oh, das find ich gut. werd ich direkt anwenden. das problem ist meistens, sie ist so wütend, ich kann sie gar nicht beruhigen. ich nehm sie auf den arm und will sie trösten und sie will nur weg von mir :-( das macht mich wiederum traurig. und dann werd ich wütend weil sie noch wütender wird #augen so ein schmarrn......

vlg